Hallo,
vorweg will ich in den Raum werfen, dass ich bereits nach ähnlichen Fragen und Problemstellungen gesucht habe - bisher aber nichts oder nicht viel verwertbares gefunden habe.
Ich habe vor einer Zeit begonnen mit dem MM 15 (alte Version, keine Premium, vielleicht sogar nur eine Semi-Demo-Version) zu arbeiten. Das hat soweit ganz gut funktioniert und als ich gemerkt habe, dass ich viel Zeit damit verbringe, habe ich mir den MM 2013 Premium zugelegt. (Also ein ganz schönes Upgrade). Natürlich hab ich Arragements die ich in der älteren Version gemacht habe in die neue geladen und auch div. vorhandene Soundpools auf der Festplatte mit dem neuen Programm verknüpft. Hier beginnen die Probleme:
Ich benutze einen normalen Acer Extensa Laptop mit Windows 7. Das Programm wurde bereits auf den neuesten Stand aktualisiert. Mir ist klar, dass noch ein paar Fehler haben wird, aber vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Vorweg - ich will mir keine unterstützende sündhaft teure Zusatzhardware anschaffen nur damit das ganze läuft.
1) Meine Soundpools werden nicht "gemerkt":
Beim Programmstart sind nur die Standard-Soundpools im Mediapool. Dann lade ich meine weiteren(Habe ich natürlich im selben Ordner wie die Standard-Pools) hinein und kann damit arbeiten. Beim nächsten Neustart sind ein paar der geladenen Soundpools noch drin, den Rest kann ich wieder neu einspielen. Und dies in Endlosschleife. Arragements lädt er allerdings normal, auch wenn die Soundpools nicht im Mediapool sind. (Interessant!)
2) Wiedergabe ruckelt... :
Bei Arragements die im MM 15 ohne irgendwas reibungslos wiedergegeben wurden, ruckelt die Wiedergabe nun im MM 2013. Mir ist nur aufgefallen, dass es sich um große Arragements handelt in denen sich viele Loops befinden. Bevor jetzt hitzig geschrieben wird über die CPU-Auslastung und Sonstiges - Ich habe bereits den Tipp mit dem Herunterschalten der Videoauflösung auf "Gering" umgesetzt und die Auslastung veringerte sich von 100%!! auf 50%. Trotzdem "lackt" es. Desweiteren habe ich bereits div. Tipps über die Rechendauer und so weiter der Loops ausprobiert, wie z.B: mit dem "Apply-Button" im Effect-Rack die Loops zu neuen Loops zu machen in denen die ausgewählten Effekte dann drin sind und daher nicht mehr so viel Rechenzeit beim Abspielen benötigen. Funkt nicht, weil diese Otion mir meine Loops verändert und das ganze nicht mehr wie vorher klingt.
Ich danke im Vorhinein fürs Lesen und Antworten und entschuldige mich falls es vielleicht doch schon ähnliche Fragen gegeben hat. Aber wer weiß, vielleicht weiß jemand jetzt schon mehr. Denn es wäre meiner Meinung nach beschähmend, wenn der MM15 reibungsloser läuft als der MM 2013 P.
Sämtliche Infos sind hilfreich :)