MAGIX Music Maker 15 Lautstärke : Lautstärkepunkte im Objekt einbauen

Wadda schrieb am 30.12.2008 um 18:31 Uhr
Liebe Community;
folgendes Anliegen:

Ich arbeite mit MAGIX Music Maker 15, und wenn ich zum Beispiel ein Objekt auf einer x-beliebigen Spur habe, wird dies wie wir wissen grafisch als meist langgezogener Kasten dargestellt, unten der Name des Objekts und (jetzt der für die Frage wichtigste Teil) in der Mitte ein Strich von links nach rechts.
Der stellt ja die Lautstärke dar, ich kann ihn weiter nach unten ziehen, das Objekt wird leiser, oder nach oben damit es lauter wird. Am Anfang und am Ende sind jeweils ein Punkt, den ich, zum Beispiel am Anfang, nach rechts ziehen kann, damit die Lautstärke von 0 kontinuierlich bis auf die gewünschte Gesamtlautstärke ansteigt. Solch einen Punkt würde ich aber gerne nicht nur am Anfang und am Ende von jedem Objekt haben, sondern noch irgendwie "spontan" in der Mitte einbauen können, um zum Beispiel an wichtigen Passagen des Stücks die Lautstärke zu erhöhen. Kann mir wer Hilfe leisten? ^^

Danke im Vorraus!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 31.12.2008 um 00:37 Uhr
Hi,

die Anfasser rechts und links auf der Mittellinie dienen dazu ein Fade In bzw ein Fade Out zu setzen (einblenden, ausblenden). Die gewünschte Gesamtlautstärke stellst Du mit dem mittleren Anfasser ein. Was Du machen möchtest nennt sich "Automation" . Vielleicht steht etwas davon im Handbuch des MuMa. In Samplitude ist Automation möglich. Ob es auch im MuMa geht weiß ich leider nicht da ich den MuMa schon seit Jahren nicht benutze. Ich benutze Samplitude. In deinem MIDI Editor hast Du eine Automation für die MIDI Daten. Ob der Audioeditor oder der Mixer im MuMa Automation anbieten weiß ich wie gesagt nicht genau. Öffne mal die Hilfe im MuMa und gebe mal Automation ein.

LG Marek
Ehemaliger User schrieb am 03.01.2009 um 01:54 Uhr
Hi,

ich bin zwar nicht sicher ob der MuMa15 die VST Schnittstelle hat aber der MuMa15Premium sollte es haben. Es gibt nähmlich ein VST Plug In mit dem Du die Lautstärke automatisieren kannst:

das Volume Shaper VST PlugIn von www.cableguys.de

es ist ein sehr interessantes Werkzeug mit dem man sogar ein Bass oder Flächen zum pumpen bringen kann wie beim Einsatz von Sidechaingesteuerten Kompressor.
Vielleicht bringt dich das weiter.

LG Marek
Bjoern96 schrieb am 01.09.2010 um 17:40 Uhr

Wenn du oben rechts auf den Zeiger klickst, erscheint eine "Zeigerauswahl". Nun wählst du hier " Automation" aus und zeichnest auf dein Sounds die Lautstärkekurve. Das geht aber (glaube ich) nicht Midi-Dateien.