Magix MP3 de Luxe 19 hat keine Musikdatenbank mehr

rollmops schrieb am 24.01.2019 um 23:40 Uhr

Ich wollte heute in meine Musikdatenbank eine neue CD übernehmen. Beim Start des Programms wird folgender Fehler angezeigt

"Fehler in Magix Datenbank! Es ist möglich, dass einige Funktionen eingeschränkt sind."

Fehlerdetails:

Error Code 80000026

Unhandled con Construction Query value MxInstance 21 failed! Cannot find DB-Directory! Last Error 183

Es geht nicht, die Datenbank zu aktualisieren, auch das Wiederherstellen einer Vorgängerversion ist nicht möglich. Ich habe das Update ausgeführt. Ich habe auch das gesamte Programm deinstalliert und neu installiert. Aber leider alles ohne Erfolg.

Ich verwende Windows 10, 64 Bit

Kann mir bitte jemand einen weiteren HInweis geben, damit ich das Programm wieder nutzen kann.

Viele Grüße

rollmops

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.01.2019 um 09:24 Uhr

Versuche zunächst erst mal die Datenbank zu reparieren.

Dazu muss der Firebird SQL-Server de- und wieder installiert werden.

Zur Deinstallation nutzt du die Systemsteuerung.

Firebird SQL kannst du hier herunterladen und installieren.

Sollte das nicht helfen und immer noch Fehler auftreten, musst du das Programm vollständig neu installieren.

Dazu nutze das Microsoft FixIt-Tool.

Im Anschluss suchst du auf der Festplatte noch, ob es Reste (Verzeichnisse und Ordner) gibt Besonders hier:

C:\ProgramData\MAGIX\MP3 deluxe 19

Danach die Neuinstallation ausführen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.01.2019, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

rollmops schrieb am 25.01.2019 um 19:09 Uhr

Hallo Bildermacher, danke für die Antwort, leider kann ich bisher keine Erfolge erzielen.

den Firebird SQL Server kann ich nicht über die Systemsteuerung löschen, weil er da nicht erscheint. Mit dem Microsoft FixIt-Tool geht es auch nicht, weil es auch da nicht erscheint.

Ich habe das gesamte Programm erneut deinstalliert, den Rechner neu gestartet und das Programm neu installiert. Nach erfolgreicher Registrierung erscheint der Datenbank-Fehler wieder. Der einzige Unterschied ist, dass in der Fehlerbeschreibung jetzt "Last Error 0" steht (vorher war es 183).

Wenn ich den heruntergeladenen Firebird SQL Server starte kommt die Meldung " Es ist bereits eine neuere Version von Firebird SQL Server - MAGIX Edition installiert".

Bei dem FixIT-Toll könnte man auch einen Produktcode eingeben, aber den kenne ich nicht - weder vom Firebird SQL Server, noch vom MP3-Programm.

Der Dienst Fabs wird ausgeführt, das habe ich anhand Deiner Beschreibung überprüft.

Gibt es noch ein paar HInweise aus Deiner "Trickkiste".

Darüber würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße
rollmops

BilderMacher schrieb am 27.01.2019 um 11:31 Uhr

Hallo Bildermacher, danke für die Antwort, leider kann ich bisher keine Erfolge erzielen.

Das ist nicht schön. 😒

den Firebird SQL Server kann ich nicht über die Systemsteuerung löschen, weil er da nicht erscheint.

Das wundert mich aber. Auch, weil du später schreibst:

Wenn ich den heruntergeladenen Firebird SQL Server starte kommt die Meldung " Es ist bereits eine neuere Version von Firebird SQL Server - MAGIX Edition installiert".

Und logisch wäre es auch nicht. Die Datenbank des "Magix MP3 de Luxe 19" ist nun mal der Firebird SQL Server.

Mit dem Microsoft FixIt-Tool geht es auch nicht, weil es auch da nicht erscheint.

Frage mich hier an dieser Stelle, ob Du das auch richtig gemacht hast, das Tool richtig genutzt hast?

Ich habe das gesamte Programm erneut deinstalliert,

Auch mit dem FixIt-Tool? Nur so wird auch alles sauber entfernt.

Bei dem FixIT-Toll könnte man auch einen Produktcode eingeben, aber den kenne ich nicht - weder vom Firebird SQL Server, noch vom MP3-Programm.

Vom SQL-Server hat man und braucht man keine Serial.

Vom "Magix MP3 de Luxe 19" musst Du eine Seriennummer haben. Es sei denn, Du hast dir das Programm aus dem Internet "geborgt".

Schau doch mal in deiner E-Mail-Sicherung 💾📧 nach, ob da eine Auftragsbestätigung liegt:
"Betreff:    Auftragsbestätigung Ihrer Bestellung bei Magix"

Wie schaltest Du denn das Programm frei und hast es registriert?

Der Dienst Fabs wird ausgeführt, das habe ich anhand Deiner Beschreibung überprüft.

Das geht ja nur, wenn es den SQ-Server auch gibt. Dann taucht er auch in der Systemsteuerung unter den installierten Programmen auf.

Gibt es noch ein paar HInweise aus Deiner "Trickkiste".

Das sollten alle sein, die ich dir bisher gegeben haben. Halfen mir bisher immer

Warum sie bei dir - teilweise oder ganz - versagen, ist mir ein Rätsel, bzw. ich vermute, Du wendest sie nicht oder falsch an.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

rollmops schrieb am 27.01.2019 um 13:16 Uhr

Lieber Bildermacher,

danke für die Antwort, ich bin jetzt für 1 Woche auswärts, danach werde ich mich diesem Problem wieder annehmen.

Nur soviel, der Produktcode ist nicht die Seriennummer. Ich habe das Programm mit der Seriennummer bei Magix registriert und auch eine positive Antwort erhalten. Bei dem Magix Login - meine Produkte - sieht auch alles ordentlich aus.

Das Programm lief ja auch schon richtig. Wie gesagt, ich kann mich eine Woche leider nicht kümmern, bedanke mich aber sehr für die Mithilfe.

Liebe Grüße

Rollmops

BilderMacher schrieb am 27.01.2019 um 13:33 Uhr

Nur soviel, der Produktcode ist nicht die Seriennummer. 

Sorry, da habe ich Dich in dem Punkt missverstanden oder die beiden Sachen verwechselt. 😯 War nicht meine Absicht!

Bezüglich dem FixIt-Tool:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.01.2019, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer