Magix korrumpiert Projektdateien

Psyclon schrieb am 02.09.2016 um 02:17 Uhr

Hallo Leute,

 

ich bin gerade ziemlich genervt, dass es schon wieder passiert ist:
Magix Video Deluxe 16 (Plus) korrumpiert Projektdateien. Es ist nicht das erste mal, dass nach dem Speichern Objekte nicht mehr an den Orten sind oder einfach abgehackt werden.

Als ich vorhin mein monatelanges Hochzeitsvideoprojekt ein wenig an den Anfang gespult habe (bin bei 55 Minuten) stellte ich fest, dass sämtliche Wooshs nicht korrekt platziert und abgeschnitten waren. Ebenso bei allen Schreibmaschinen-WAVs. Anstelle von "Klacka-Klacka-Klack" war nur ein "Klack-Kla..-" zu hören. Ich habe dann sämtliche WAVs wieder "langziehen" müssen.

In meinem konkreten Falle habe ich bei den Überblendungen via Wischen ein "Woosh"-Soundeffekt eingefügt. Daneben kam in CSI-Manier ein Text mit Ort- und Zeitangaben, darunter legte ich eine Schreibmaschinen.WAV.

Fällt auch darunter: Wenn ich Kunsteffekte auf ein Videoobjekt anwende (etwa MOTION oder ECHO) kriege ich stets 0 angezeigt. Setze ich "1" oder mehr, wird der Effekt angewendet. Von da an ist das Objekt ebenfalls korrumpiert: Ich kann die Effekte nicht mehr zurücksetzen. Zahlen ändern bringt nichts. Ich kann nur "Effekte kopieren...", den ungewünschten Effekt via Deaktivieren der Checkbox ausgrenzen, die ganzen Effekte total zurücksetzen und dann wieder einfügen....Das nervt.

 

Was soll denn dieser Unsinn?

 

Vor einigen Monaten hatte ich bereits ein ähnliches Problem. Eine Effektmaske eingefügt, mit Unschärfe versehen. Sodass quasi oben und unten das Bild weichgezeichnet ist. Jedes mal, wenn ich auf die Diskette (Speichern) geklickt habe, ist eine von drei Effektmasken deaktiviert. Aus Test einfach mal mehrfach gespeichert und geladen: Tatsächlich war es jedes mal eine andere Maske. Aber NIE wurde vernünftig gespeichert. Selbst beim testweisen Rendern dieser Objekte wurde es einfach ignoriert.

 

Vor zwei Tagen hatte ich beim Speichern einen Bluescreen, Meldung dass der CACHE_MANAGER abgenippelt ist - beim Speichern in MAGIX. Ergebnis: MVP und BAK (!!) korrupt, Totalschaden.

 

Wenn also nicht gerade das Programm ständig wegen den MP3_DECODER.DLLs abstürzt, löst es Bluescreens aus oder korrumpiert MVPs.. Mit jeder Version kommen neue Fehler dazu.

Es ist zwei Uhr nachts und ich habe gerade meine letzten korrupten MVPs (die Backups sind ja auch fehlerhaft) "repariert". Mal sehen, was für ein Unsinn morgen beim Laden der Dateien passiert...

 

Was soll denn das?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 02.09.2016 um 02:55 Uhr

Tipp: Benutze WAV oder OGG, keine MP3!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.09.2016, 02:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)