Magix Foto und Grafik Designer konnte nicht gestartet werden, Fehlercode -1

Risli schrieb am 18.05.2013 um 00:10 Uhr

Hallo,

nachdem ich ein unlösbares Problem hatte, hatte ich die glorreiche Idee, den Foto und Grafik Designer zu deinstallieren und neu zu installieren, in der Hoffnung, das Problem wäre gelöst.

Nun habe ich noch viel größere Probleme... das Programm lässt sich nach Installation gar nicht mehr starten. Es installiert erst normal bis zum Schluss und wenn ich im Startmenü auf "Direkt Starten" oder sonst einen Knopf (Grafik / Foto) drücke, bringt er mir folgende Meldung:

"Das Programm konnte nicht gestartet werden. Möglicherweise ist das Installationsverzeichnis beschädigt. Eine Neuinstallation des Programms könnte dieses Problem beheben. Sollte das Problem wiederholt auftreten, wenden Sie sich bitte an den Support. Fehlercode: -1"

Also, mehrere Deinstallationen des Programms mit anschließend kompletter Reinigung durch CCleaner und Ashampoo haben zum gleichen Problem geführt.

Weiß jemand Bescheid und kann mir helfen? Ich benutze Windows 7.

Kommentare

Lohi63 schrieb am 18.05.2013 um 01:27 Uhr

Hallo Risli,

nach deinstallieren eines Programms, verbleiben in bestimmten Verzeichnissen, zum Programm gehörende Ordner, unter anderem mit Konfigurationsdateien. Zum einen im Verzeichnis C: \ ProgramData \ MAGIX , zum anderen C: \ Benutzer \ Dein Nutzername \ AppData \ Roaming \ MAGIX . Für Foto und Grafikdesigner ist das Verzeichnis C: \ ProgramData \ MAGIX  von Belang. Hier befindet sich der zum Programm gehörende Ordner mit den Konfigurationsdateien. Lösche diesen Ordner nach der Deinstallation des Programms. Zuvor müssen die versteckten Ordner eingeblendet werden. Das geschieht wie folgt. 

C / Organisieren / Ordner und Suchoptionen

Im Ordneroptionen Dialog  Ansicht  wählen

Alle Dateien und Ordner anzeigen  auswählen.

Nach erneuter Installation sollte es wieder funktionieren.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 18.05.2013, 01:29, insgesamt 3-mal geändert.

 Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

Dett schrieb am 18.05.2013 um 08:28 Uhr

Hallo Risli,

ich bin zwar noch nie in die Verlegenheit gekommen es nutzen zu müssen , aber es gibt von Magix ein Deinstallationprogramm, das Du  mal laufen lassen solltest. Anschließend schau in den von Lohi63 aufgeführten Ordnern nach ob noch was drin steht

https://support2.magix.com/customer/de/node/112123

Gruß

Dett

Risli schrieb am 18.05.2013 um 10:26 Uhr

Hallo Dett und Lohi63,

habe eure Tipps alle ausgeführt. Leider kein Erfolg. Hab dann auch ein Posting vom Support zu Fehler -6 gefunden und deren Tipps umgesetzt: Programm deinstalliert, nach allem was nach "Magix" und "Xara" riecht gesucht und gelöscht, C-Cleaner und Ashampoo laufen lassen, PC runter gefahren und wieder hoch, vom Netz gegangen, Antivirenprogramm ausgeschalten, Firewall abgeschalten, neu installiert... immer noch gleicher Fehler.

Wer kann mir noch einen Tipp geben?

Risli schrieb am 18.05.2013 um 10:27 Uhr

Noch ein Nachtrag an Dett,

der Magix Uninstaller hat einen Fehler und konnte nicht gestartet werden. Habe es erneut gedownloaded, immer noch gleiches Problem.

Danke trotzdem für den Tipp!

BilderMacher schrieb am 18.05.2013 um 11:07 Uhr

 

Noch ein Nachtrag an Dett,

der Magix Uninstaller hat einen Fehler und konnte nicht gestartet werden. Habe es erneut gedownloaded, immer noch gleiches Problem.

Danke trotzdem für den Tipp!

OHje!

Habe ihn (MXUninstaller.exe) mir nochmal neu heruntergeladen und auspacken lassen ... Das Programm ansich ist OKAY!

Dein Rechner - dein Windows -  ist nicht ganz auf dem Posten. Liegt sicher auch daran:

C-Cleaner und Ashampoo laufen lassen

Es scheint alles durcheinander. Alle "normalen" Versuche, an ein sauberes MAGIX-Programm zu kommen, werden scheitern.

Was genau alles auf dem rechner nicht mehr stimmt, lässt sich von hier aus nicht bestimmen.

Eigentlich wäre eine Reparatur - besser noch eine Neuinstallation - von Windows angebracht!

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.05.2013, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Risli schrieb am 18.05.2013 um 15:45 Uhr

Hallo an alle,

alle meine Probleme sind gelöst ;-) !

Dazu gehörte aber die unausweichliche Neuinstallation von Windows 7. Keine Ahnung, woran es wirklich lag. Danke BilderMacher für deinen Tipp. Ich hatte es ja schon fast befürchtet. Ein paar Stunden später kann ich nun sagen, dass alles wieder funktioniert. Auch mein erstes Problem, weshalb ich den Foto und Grafik Designer überhaupt deinstalliert hatte, hat sich damit gelöst.

Danke an alle für die Antworten!