Magix Deluxe 2015 Quick Sync bzw. Cuda

Bluppylein schrieb am 04.01.2015 um 13:24 Uhr

Guten Tag zusammen,

vielleicht kann mir hier ja einer helfen. Irgendwie spuckt mit Google und hier die Suche nicht ein richtiges Ergebniss aus. 

Ich bin noch recht neu mit Magix am arbeiten und bin bis jetzt zufrieden bis auf einige kleinigkeiten. Ich durchsuche nun schon die Hilfe und das Web nach dem Thema Cuda bzw. Quick Sync.

Leider finde ich nirgends wirklich wie ich es bei Magix 2015 aktiviere. Ich kann zwar den Harken bei Hardwarebeschleinigung setzen merke aber davon nichts!

Bei Mein Aufnahmeprogramm merke ich durch Quicksync eine massive verbesserung der Framestabiltät und das eben der Export fast kein CPU mehr im hintergrund verbraucht. Gerne möchte ich daher in Magix den Zeitvorteil auf hier nutzen.

Es soll per MPEG4 export genutzt werden.

PC Daten:

Intel 4770k @ 4,5GHz

32GB RAM

1x SSD für Proxyrendern und TMP

1x SSD OS

1x SATA3 3TB Disk mit 128MB Cache

1x Nvidia 780TI

Windows 8.1 Last Patch State

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.01.2015 um 13:43 Uhr

Moderne Prozessoren sind besser im arbeiten, wie es damals CUDA war, deswegen wird es auch nicht mehr so gefördert, du bist schneller ohne nur mit CPU

newpapa schrieb am 04.01.2015 um 13:52 Uhr

Hallo,

Frage vorweg, nutzt Du Intel (= Standard) oder MainConcept?

Hardwarebeschleunigung kann man in den Programmeinstellungen (-> Hardwarebeschleungung MPEG4/AVCHD) vorwählen, ansonsten in den Encodereinstellungen. Bei MainConcept unter -> Erweitert.

Bemerkungen:

Bei Intel direket in den Encodereinstellungen. Funktioniert bei mir jedoch nicht (nur bei kleinen Projekten): Encoding fehlgeschlagen, ohne dass etwas in die Videodatei geschrieben wird. Intel nutzt nur QuickSync.

Bei MainConept wird automatisch CUDA gewählt, was nach meiner Erfahrung eher Nachteile bringt. Man muss in den erweiterten Einstellungen QuickSync extra auswählen. Dann wird bei mir im falschen Seitenverhältnis (ich habe jetzt immer 16:9) gerendert. Nach einigem Ärger habe ich herausgefunden, dass man das Seitenverhältnis danach(!!) in den erweiterten Einstellungen von "Auto" auf 16:9 umstellen muss. QuickSync bringt einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil.

An Rückmeldung zu diesem leidigen Thema wäre ich interessiert.

Nachtrag:
Wenn man die interne Grafik nicht nutzt, wird QuickSync nicht angeboten, man muss es erst aktivieren.

Ich bin nach der Anleitung @Irra vorgegangn:

http://www.magix.info/de/quicksync.online-training.991929.html

Bluppylein schrieb am 04.01.2015 um 14:05 Uhr

Genau da ist mein Problem.

Die Settings von den PDF habe ich einfach nicht. Gut wenn Cuda so schiet ist würde ich gerne eben Intel Quicksync nutzen. Hatte mal testweise Adobe und der unterschied war der hammer aber bin ehrlich Adobe war mir mit 1500€ einfach zu teuer und magix machte in der Testversion schon gut spaß. Wenn der Harken drin ist merke ich aber null unterschied zu kein Harken. 

Bluppylein schrieb am 04.01.2015 um 14:16 Uhr

Beide. Ich nutze ja Quicksync schon mit Action zb. und beim Test von adobe ging es auch. Eben nur in Magix geht es nicht.

Auch die VGA Settings vom Monitor sind schon gesetzt.

Bluppylein schrieb am 04.01.2015 um 14:49 Uhr

Hallo FredW das habe ich nun gemacht. Die Intel Settings werden auch erkannt.

Auch mehrmals gestartet beendet. Beim Export bleibt es immer nur beim Setzen des Hardware Beschleunigen. Die Auswahl auf Intel bzw. Erweitert einfach.

Siehe bild. 

newpapa schrieb am 04.01.2015 um 17:33 Uhr

Hallo,

ob QuickSync verwendet wird, signalisiert Magix:

-> Mixdown wird durchgeführt (Hardwarebeschleunigung)

ist QuickSync im System deaktiviert, kommt der Zusatz Hardwarebeschleunigung nicht.

Randbemerkung: Habe keinen Monitor an der internen Grafikeinheit angeschlossen. Die Einstellung sieht bei mir so aus:

Bluppylein schrieb am 04.01.2015 um 21:30 Uhr

Okay habe es auch so. Okay also wenn Hardwarebeschleunigung angezeigt wird ist also automatisch Quicksync?

Komisch ist nur das die Rendertime nicht besser wird.

newpapa schrieb am 05.01.2015 um 09:43 Uhr

Hallo,

ein kurzes Probevideo von 4,5 min, nur mit einfachen Überblendungen; meine Feststellung:

Intel:                  ohne QuickSync ca. 9 min. mit QuickSync ca. 3 min.

MainConcept:  ohne QuickSync ca. 4 min. mit QuckSync ca. 2 min.

TabZ schrieb am 26.10.2018 um 14:14 Uhr

Bei MainConept wird automatisch CUDA gewählt, was nach meiner Erfahrung eher Nachteile bringt. Man muss in den erweiterten Einstellungen QuickSync extra auswählen. Dann wird bei mir im falschen Seitenverhältnis (ich habe jetzt immer 16:9) gerendert. Nach einigem Ärger habe ich herausgefunden, dass man das Seitenverhältnis danach(!!) in den erweiterten Einstellungen von "Auto" auf 16:9 umstellen muss. QuickSync bringt einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil.

Danke @newpapa für die Bemerkung mit dem Format.

Jetzt funktioniert QuickSync bei mir endlich wie gewollt.

Zuletzt geändert von TabZ am 26.10.2018, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

DESKTOP: Windows 10 Pro 64-bit [1903 - 18362.175] Betriebssystem l i7-4770K (4Kerne) @ 3.50GHz Prozessor l MSI Z87 G45 (BIOS V1.9) Mainboard l 16GB DDR3 Arbeitsspeicher l MSI GTX 980Ti Lightning 6GB (430.86 05/27/2019) Grafikkarte l 2560 x 1440 144HZ G-Sync Monitor l 1TB HDD Festplatte l 2x 250GB SSD Solid State Laufwerk l Magix Video Pro X 11 [17.0.1.27] Software

LAPTOP: Windows 10 Pro 64-bit [1903 - 18362.175] Betriebssystem l i7-8750H (6 Kerne) @ 2,2Ghz Prozessor l ASUS (BIOS GL703GS.309) Mainboard l 16GB DDR4 Arbeitsspeicher l GTX 1070 8GB (430.86 05/27/2019) Grafikkarte l 1920 x 1080 144HZ G-Sync Monitor l 1TB SSHD Festplatte l 1x 250GB SSD Solid State Laufwerk l Magix Video Pro X 11 [17.0.1.27] Software

SOUND: Rode Procaster Mikrofon l Behringer Xenxy 2001 FX Mischpult l DBX 286s Mic Preamp/ Proccessor