Ich habe Videos mit einem Panasonic Camcorder in der HD-Qualität 1920 x 1080 50p (nicht 50i) aufgenommen. Die Übertragung und Bearbeitung mit magix deLuxe 2013 war kein Problem. Auch die gebrannte DVD läuft fehlerfrei. Beim Brennen auf blu-ray gibt es jedoch Probleme. Das fängt schon damit an, dass ich vom Programm, nachdem ich die Schaltfläche "brennen" betätigt habe, im Pull-down menu keine Auflösung 1920 x 1080 50p finde. magix deLuxe 2013 schlägt hier vor: "Blu-ray, 1920 x 1080 50i PAL (default). Egal, ob ich hier diese Einstellung bestätige oder auf blu-ray 1920 x 1080 24p gehe, kommt anschließend der Fehlerhinweis: (mit einem gelben Dreieck und Ausrufezeichen gekennzeichnet).
"Hinweis: Die Exporteinstellungen weichen von den Filmeinstellungen des folgenden Films ...ab. Dadurch kann es zu .......... kommen. ..."
ignorieren - fortsetzen
Die beiden Brennversuche (1920 x 1080 50i bzw. 1920 x 1080 24p) habe ich mit den Brenneinstellung mpeg-4/H 264 versucht. Das Ergebnis war jedesmal gleich enttäuschend. Ruhige Bilder kommen gestochen scharf, aber sobald sich Objekte bewegen bzw selbst bei langsamen Kameraschwenks wird das Bild unscharf oder ruckelt. Am PC wird es wohl kaum liegen, der ist erst wenige Monate alt (Prozessor Pentium i7, Arbeitsspeicher 32GB, Betriebssystem windows 8).
Die Auflösung, mit der ich den Film aufgenommen und mit dem Programm bearbeitet habe, wird beim Brennen leider nicht angeboten - wieso eigentlich nicht? Kaufentscheidend war für mich die Tatsache, dass dieses Programm mit der Eigenschaft einer vollen HD-Bearbeitung beworben wird.