Magix Deluxe 17 Preminum Sonderedition - Gif Bilder richtig einstellen

Manfred schrieb am 27.06.2011 um 18:28 Uhr

Hallo zusammen,
Es geht darum, in Magix Deluxe 17 Premium Sonderediton Gif Bilder richtig anzeigen zu lassen. Also ohne Hintergrundfarbe. So, dass in dem Bild-Fenster wirklich nur noch das eigentliche Objekt, aber keine Hintergrundfarbe mehr ist.

Ich arbeite mit Corel 12 sowie mit Adobe Photoshop 7. In beiden Programmen kann ich mittels des Zauberstabes oder auch der Pinzette beim Abspeichern bestimmen, dass es ein Gif Bild ohne Hintergrund werden soll. Das Endergebnis zeigt auch, dass ich es richtig gemacht habe. Mache ich übrigens schon seit Jahren so.

Stelle ich das Bild jetzt in Magix Deluxe 17 Premium Sonderedition rein, weil das an einer bestimmten Stelle im Video als transparenter Hintergrund fungieren soll, ist plötzlich wieder ein Hintergrund im Bild vorhanden – warum, ich verstehe das nicht? Ich habe auch ein paar kleine gif Animationen testweise reingesetzt und da ist kein Hintergrund zu sehen.

Bei Hilfe bitte so detailliert wie möglich, da ich das Programm noch nicht so gut kenne.

Lieben und dankenden Gruß
Manfred

Kommentare

herzchen48 schrieb am 27.06.2011 um 18:42 Uhr

Mit Gif-Bildern habe ich leider keine Erfahrungen. Dafür aber mit PNG-Bildern. Die machen sich sehr gut mit transparentem Hintergrund.

Einfach in PS den Hintergrund entfernen (z.B.mit  Zauberstab markieren, Auswahl umdrehen, Strg J und unterste Ebene entfernen).

Das ganze dann als *.png abspeichern und in MDl17 einfügen.

 

Wenn es Probleme geben sollte, gib ein Zeichen ..., dann mailen wir.

Manfred schrieb am 27.06.2011 um 18:45 Uhr

Hallo Herzchen,

das muss ich mal testen. Vielen Dank. Ich gebe dann Bescheid, ob es funktioniert hat.

 

Gruß
Manfred

blubb444 schrieb am 27.06.2011 um 19:36 Uhr

Da scheint VdL ein paar Probleme mit zu haben (es geht jetzt um PNGs, aber dürfte bei GIFs ähnlich sein): Wenn ich mit IrfanView eine Farbe nach transparent umwandle und so speichere, wird das auch von Windows (Bildvorschau) korrekt so angezeigt, aber in VdL ist trotzdem wieder ein komplett schwarzer Hintergrund zu sehen (Video auf Spur 1, PNG auf 2), komischerweise geht dann auch mit Chroma-Key schwarz nicht weg.

Erstelle ich ein transparentes PNG mit GIMP und mache genau dasselbe, dann gibt's keine Probleme und die Transparenz wird richtig in VdL angezeigt. Auch wird ein mit Irfanview erstelltes PNG in GIMP korrekt angezeigt, wenn ich dann am Bild was kleines ändere und neu speichere (z.B. schwarzen Punkt irgendwohin und dann wieder mit Originalfarbe drüber) funktioniert's auch wieder in VdL, komisch...

Hängt also wohl vom verwendeten Programm ab