Magix Capture Module: Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden.

ulorenz schrieb am 14.06.2016 um 21:27 Uhr

Ich benutze einen Sony Camcorder HDR 7X7E in Verbindung mit einer FirewireCard (FirstCom Express Card/34 1394A Combo) und Magix Video deluxe 2015 Plus auf einem Laptop. Bisher lief das unter Windows 7/32 ausgezeichnet. Nach Upgrade auf WIndows 10/64 jedoch nicht. Im Netz findet man den Hinweis, den Treiber für die Card zu ändern. Microsofts KB29701191 lieferte den Treiber 1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy), den ich als 64Bit-Version installierte. Die Kamera wird beim Recording-Versuch richtig erkannt in dem Magix-Fenster DV-Aufnahme, aber es erscheint dann die Fehlermeldung: Magix Capture Module: Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden.

Ich habe den Legacy-Treiber in seiner X86-Version auf einem anderen Laptop mit WIndows10/32 installiert. Hier läuft die Verbindung bei gleicher Karte und Magix anstandslos!

Kommentare

ulorenz schrieb am 17.06.2016 um 15:46 Uhr

Es ist tatsächlich diese firstCom-Karte. Habe mir eine neue von AMazon kommen lassen: Kalea Informatique Express-Karte (ExpressCard 34 mm) – 1 Port USB2.0 + 2 Ports Firewire IEEE1394 a – Chipsatz TI XIO 2200 A – Texas Instruments.

Hatte gehofft, dass der TI-CHipsatz zu besseren Ergebnissen kommt,. Treiber wurden nicht mitgeliefert. Angeblich, so steht es drauf, Support Windows 98 above and other most popular OS. Das Ergebnis war aber leider auch hier negativ.

Nun bin ich aber auf ein neues Phänomen gestoßen, das die Sache anders aussehen lässt. Auf eben diesem WIn10/64-Laptop habe ich Movavi Suite11 installiert. Und siehe da, das Camera-Signal lässt sich aufnehmen. Das heißt doch nun eigentlich, dass nicht die Karte Schuld ist, sondern Magix. Sicher, ich könnte jetzt die entstandene m2t-Datei nach Magix importieren (allerdings nur in 1440:1080), aber das ist ja nicht der Sinn. Ich meine, hier muss Magix nachbessern.

ulorenz schrieb am 18.06.2016 um 15:25 Uhr

Danke für die Belehrung! Nur zur Information: Das Kabel ist hochwertig und funktioniert ja auch mit der 32 Bit-Version von WIN10 wie auch mit Movavi Suite bei 64 Bit hervorragend. Inwieweit die Schnittstelle eines Lenovo Think Pad als proprietär zu betrachten ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da ich aber ja nun über Movavi Suite an m2t-Dateien herankomme, ist die Weiterarbeit mit Magix ja ohne Probleme möglich, auch wenn dazu sich die Anzahl der Arbeitsschritte erhöht. Mit der Fa. Studio1Productions habe ich lange E-Mail-Verbindung bzgl. meines Problemes gehabt. Dort war man ganz glücklich über die von mir "entdeckte" Lösung mittels Movavi Suite.

Dabei wird es bei mir jetzt auch bleiben, weil ja Magix "proprietäre Lösungen und uralte Techniken" nicht supportet.

Insofern kann dieser Thread beendet werden.