MAGIX 2015 funktioniert 4k nicht

Aircommando schrieb am 18.12.2016 um 19:04 Uhr

Liebes MAGIX,

Ich habe leider keine Ahnung wo ich es sonst hinschreiben soll denn euer Support ist ja leider für mein Produkt schon ausgelaufen. Ich nutze noch immer viel begreisterung MAGIX 2015 Premium. Nun will ich es auch dafür einsetzten wofür ich es auch gekauft habe. 4K Videos rendern und schneiden. Leider funktioniert das überhaupt nicht. Ich bekomme nur schwarze Bilder mit Ton raus. Ich habe auch eine Neuinstallation versucht und habe es geupdatet alles funktioniert garnicht. Das höchste was ich rendern kann ist QHD und sobald ich 4k Material im Video habe erst nur auf .wmv und danach auf .mp4 was sehr mühsam ist. Ich habe schon mal mit eurer Support kontakt gehabt per Telefon leider meinte die Person das sie nicht helfen kann. Ich soll bitte die neue Version kaufen da erst die neuste Version 4k unterstütz...wenn das so ist warum schreibt ihr dann auf 2015 4k drauf ?

Ich habe es mit verschiedenen Kameras versucht. Verschiedenen Computern und nix funktioniert und bitte kommt mir nicht damit das ich Windows 10 auf meinem Rechnern laufen habe.

Hat jemand die selben Probleme oder eine lösung ?

Mein Rechner:

16GB Ram
AMD FX-8350
GTX970

Sorry für das kleine Temperament aber ich bin nicht gerade gut auf MAGIX gerade zusprechen :/

Dankeschön schon mal für eine Hilfe evtl.

Gruß

Timo

Kommentare

A380 schrieb am 18.12.2016 um 19:12 Uhr

Liebes MAGIX,

Moin moin aus Bremen,

hier ist kein "Liebes MAGIX".

• Hier helfen sich Magix User untereinander.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 18.12.2016, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

maedschik schrieb am 18.12.2016 um 20:07 Uhr

Stelle bitte einmal ein Screenshot von Deiner Exporteinstellung ein.

Welcher Encoder ?

Zuletzt geändert von maedschik am 18.12.2016, 20:19, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Aircommando schrieb am 18.12.2016 um 23:07 Uhr

@A380: Ich weiß. Sry das ich hier mich bei den Falschen aus gekotz habe. Es ist nur so das ich den Blödsinn schon öfters durch gemacht habe. Ich finde es einfach traurig, das auf MAGIX Produkten etwas drauf steht was sie dann teilweise einfach nicht beherschen bzw. der Support einfach meint zu Antworten "kauf dir die neuste Version". Und sorry einfaches Beispiel wenn ich Word 2007 öffne, kann ich noch immer Fotos importieren und und die Funktionen die damals dort angepriesen wurden funktionieren einfach noch immer aber ich schweife vom eigentlichen Problem ab.

@maedschik:

Inhalt des Videos ist ein einfaches 4k Video. Gedreht auf einem Lumia 950. Es ist aber vollkommen irrelevant weild er Fehler tritt auch auf wenn ich eine andere 4k Quelle nehme. Ansich verwende ich in der Regel die Grundeinstellung und ändere bei bedarf die Einstellung ab wie fps wenn es einen besonderen Grund gibt. Gibt es da einen Trick 17 ? ;)

Danke schon mal im vorraus

BilderMacher schrieb am 19.12.2016 um 00:42 Uhr

Das sind aber keine 4K-Exporteinstellungen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hgreimann schrieb am 19.12.2016 um 05:50 Uhr

Mit dem kostenlosen MediaInfo kannst Du das Format und die Framerate  Deines Handyvideos auslesen. Diese Daten wählst Du dann als Projektvoreinstellung in VdL und nach Bearbeitung auch als Exporteinstellung.

maedschik schrieb am 19.12.2016 um 09:31 Uhr

Häkchen setzen bei...... alle anzeigen............. und dann das Richtige auswählen, vorausgesetzt, Du hast 4k -Aufnahmen.

Zuletzt geändert von maedschik am 19.12.2016, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Aircommando schrieb am 19.12.2016 um 10:22 Uhr

@BilderMacher: Das ist mir bewusst. Es ist total irrelevant bei mir was ich nehme es geht darum das ich 4k-Material immer erst in wmv umwandeln muss um es dann erst wieder in .mp4 umwandeln zukönnen. Ich kann also keinen direkten weg nehmen :/

@hgreimann: Mir ist das Video Format, Seitenverhältnis, fps Zahl usw alles bekannt. Der springende Punkt ist ja wenn ich mit mehreren Kameras arbeite habe ich nie die selbe fps Zahl. Klar rendert man in der Regel ein Video mit 24fps nicht in 30(29,97)fps aber theoretisch sollte es ja gehen. Ich kann ja das Video auch als Vorschau im Monitor anschauen warum dann nicht auch nach dem Export?

@maedschik:

Ich habe 4k-Aufnahmen will aber in dem Beispiel ein Video was in 4k-gedreht wurde auf FullHD runter konvertieren. Das geht leider nicht jedenfalls, nur wenn ich zuerst das Material in wmv render (und wenn ich wmv mit 4k render hat er häufig grüne Flächen im Video :/). Daher muss ich es erst in wmv QHD um rechnen und danach erst in alles andrere.

BilderMacher schrieb am 19.12.2016 um 12:02 Uhr

Geht etwas durcheinander bei deinen Schilderungen. Nun gut.

Wie Du ja sicher weißt, kann in Videodeluxe der bevorzugte Codec für den Export gewechselt werden. Zu Verfügung stehen (nach Aktivierung):

Laut deinem Screenshot kommt es zu den Schwarzbildern beim Standard-Codec. Ändere ihn mal und versuche mit dem MainConcept einen Export.

Und auf welche Hardware setzt Du?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Aircommando schrieb am 19.12.2016 um 13:17 Uhr

@FredW: Das Magix das können sollte ist mir durch aus bewusst. Leider Funktioniert es nicht ;) Ob ein Handy (Microsoft Lumia 950) eine Spaßcam ist lässt sich drüber streiten. Eine Samsung NX500 ist aber eigentlich keine ;) Zwar muss man erst vom H265 auf H264 um rendern aber dann sollte es ja eigentlich funktionieren.

Das es bei dir klappt freut mich ich suche leider aber eine Antwort auf mein Problem und abgesehen von MAGIX die mir erzählen wollen ich soll mal wieder 70€ aus geben habe ich leider nix gutes gehört wesswegen ich jetzt hier bin ;)

Zu deiner fps Zahl ist das so. Ich richte mich meist an den Anwendungsfall. Wenn ich etwas mache mit viel Bewegung lass ich meist die 50fps. Das wirkt auf den Monitoren die mehr als 30Hz haben auch flüssiger. Wenn ich aber einen MiniHD-Beamer habe der "nur" 24 fps habe und einen kleinen Minilaptop macht es wenig Sinn das Video in 4k60fps zurendern auch wenn es darin gedreht wurde.

Wie oben bereits erwähnt nutze ich einen PC mit folgender Konfiguration:

16GB DDR3 Ram
AMD FX-8350
GTX970
Windows10 Home

Da aber der selbe fehler auch auf meinem SurfacePro 4 i5 auftitt halte ich es für einen Software fehler :)

@BilderMacher:

Ja sry hab mich etwas durch einander ausgedrückt hoffe aber das Problem ist inzwischen angekommen :) Das mit dem Code war mir noch nicht so bekannt aber ich Probier es mal nachher aus wenn ich nach Hause komme :) Dankeschön :)

Bezieht sich Hardware auf PC oder auf die Kameras? Wenn ja steht ja alles nun drinnen ;)

Gruß

Timo

Aircommando schrieb am 19.12.2016 um 14:00 Uhr

@FredW: Wäre es also Hilfreich das alles in eine Virtuelle Maschine zupacken? Sollte noch irgendwo Win7 eine Version rumfliegen haben ;)

Also mag sein das auf meinem "großen" PC noch ein paar andere Programme rumfliegen. Aber bei meinem Surface ist nix drauf außer Word und die Standart Programme. Die "sonder" Programme die ich für meine Arbeit brauche lass ich hier nur auf VMs laufen.

Ich kann gerne mal schauen das ich euch eine Aufnahme zukommen lasse. Habe glaube ich aber nur die Konvertierten im H264-Format. Mit dem Import und der Verarbeitung der Videos meines Handys hatte ich halt die selben Probleme wie mit jeder anderen 4k-Kamera daher habe ich diese auf den selben Haufen geworfen ;)

Ich bin jetzt kein Software-Entwickler. Aber in wenn ich auf unterschiedlichen Geräten den Fehler feststelle, was ich ja tue, bekomme den selben Fehler raus.

Ich wollte mich ja Ursprünglich an MAGIX wenden, die haben aber schon mal bezüglich meiner Probleme geantwortet, das ich ja die Software vor Release von Win10 gekauft habe und sie mir daher nicht helfen könnte wenn ich Win10 verwende.

Und wenn ich denen jetzt eine Mail schreiben will steht da ich soll mir ein "Support-Ticket" kaufen. Was wie ich verstehen heißen soll das ich dafür ab jetzt bezahlen soll das sie mir sagen ich soll die neuste Version kaufen^^

Ich meine wenn jemand mir sagt es würde sich wirklich lohnen das Upgrade durch zufühern wegen diesem und jenem könnte man das ja in betracht ziehen aber jedes Jahr aufs neue 70€ auszugeben damit die Software funktioniert kommt ja einem Abo gleich :/

Ich denke ich werde das erst mal mit dem Code testen was "BilderMacher" vorhin geschrieben hat. Evtl hat sich es ja dann wirklich damit getan. :)

Mal so neben bei eigentlich Schade das man an fast jedem Programm das man Verwendet sich in einem Forum anmelden darf weil man das Programm an der ein oder anderen Stelle kitzeln muss damit es weiter seinen Dienst tut :/ Ich bin zwar gerade auch bei mir in der Firma in der SoftwareTest-Abteilung und weiß das das leichter gesagt als getan ist aber wäre doch mal ein schöner Traum :)

Gruß

maedschik schrieb am 19.12.2016 um 15:00 Uhr

Du hast eine GTX970 nach meiner Erfahrung ist da der MC günstiger , wenn nicht sogar notwendig. Aber ich denke ich hatte schon nach den Encoder gefragt ;-)

Zuletzt geändert von maedschik am 19.12.2016, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Aircommando schrieb am 19.12.2016 um 16:11 Uhr

Nach dem Umstellen auf MC habe ich das bekommen als antwort :(

maedschik schrieb am 19.12.2016 um 16:20 Uhr

Ich habe die 2015 Version nicht mehr auf dem PC, aber es sieht so aus bei Dir? Hardwarebeschleunigung ausschalten.

newpapa schrieb am 19.12.2016 um 18:45 Uhr

Nach dem Umstellen auf MC habe ich das bekommen als antwort :(

Hallo,

ich kann nur sagen, dass die GTX 970 bei mir nicht für die Hardwarebeschleunigung geeignet ist. Das Rendern bricht sofort mit Fehlermeldung ab.

Aircommando schrieb am 19.12.2016 um 23:06 Uhr

@maedschik: Den Reiter  Import/Export gibt es bei 2015 leider nicht die Einstellungen sind verstreut über die anderen Reiter ;)

@FredW: Ich teste das Tool mal sobald der dieser Versuch gescheitert ist.

@Newpapa: Das wars Hardware Beschleunigung raus und dann noch die Option "Videoeffekte auf GPU berechnen" raus genommen. Dann funktioniert der ganze Export wieder. Danke schön :)

Ehemaliger User schrieb am 19.12.2016 um 23:30 Uhr

Grob gesagt:

Die Hardwarebeschleunigung beim Export funktioniert mit CUDA (Nvidia) bis zur Serie 5, OpenCL (AMD) bis Serie 6 mit dem Mainconcept!

Der Quicksynce des Intel Encoder funktioniert ausschließlich mit den integrierten Intel GPU auf den Intel CPU ab Serie 5. Aber Achtung, nicht jede Intel hat eine GPU verbaut.

Dann wird der Export wie bei den oben ausgeschlossenen GPU auf der CPU ausgeführt, wie auch, wenn man eine AMD CPU hat.

Das beste wäre wohl wenn das Programm erkennt was verbaut ist und eine Hardwarebeschleunigung zulässt ober eben nicht.

Aircommando schrieb am 20.12.2016 um 08:30 Uhr

@Holger_Wittig: Das wäre natürlich das schöne wenn es das automatisch machen würde und irgend wie aus Sinnvoll, ich meine das bedeutet das MAGIX die ganze Zeit mit einer nicht vorhandenen GPU geredet hat. Jedenfalls hat meines wissens nach der FX-8350 keine Interne GPU :/ Ich hatte davor eine AMD GPU dring gehabt bis ich sie vor einem halben Jahr getauscht habe und wenn ich mich nun entsinne hat genau da das Problem begonnen ^^ Ich schneide halt nicht jede Woche sonst wäre mit das sicher eher aufgefalle :)