Magic Video Deluxe 2013 - Probleme bei Videowiedergabe

soggy schrieb am 04.01.2015 um 10:52 Uhr

Hallo liebe Community, ich habe seit zwei Tagen ein paar Probleme mit Magix Video Deluxe 2013. Ich mache in meiner Freizerit gerne und oft Videos und hatte bis vorgestern keine Probleme damit. Dann fing es jedoch an: (Info: Ich mache Videos mit Sims, benutze dazu Fraps um Gameplay aufzuzeichnen). Ich öffnete meine Projektdatei die aus 2 Filmen mit ca 14 Minuten Laufzeit besteht. Wollte es mir nochmal anschauen und da ist es mir aufgefallen: Nach jeder Schnittstelle, wenn also das eine Videofile ins andere übergeht sieht man beim Übergang ca. 1 Sekunde lang einen schwarzen Bildschirm. Das ist daher seltsam, da ich ja drauf geachtet hatte, dass die beiden Videofiles aneinanderhängen, als ich sie zusammen"geschoben" habe. Des Weiteren spinnt die Wiedergabe in dem Sinne noch, dass sobald das nächste Videofile erreicht wird, das File nicht normal abgespielt wird. Man sieht zuerst ca. 1 Sekunde lang ein paar Frames aus der Mitte des Files und erst dann wird es von Beginn gezeigt. Es ist ziemlich schwer, das hier so zu beschreiben. Ich hoffe jemand versteht was ich meine, denn es ist auf diese Weise wirklich unmöglich vernünftige Videos zu erstellen. Ich verwende übrigens Windows 7 Meine Version von Magix ist 12.0.4.2 (UDC2) Nachdem die Probleme nicht besser wurden, hätte ich gestern das neuste Update draufgespielt in der Hoffnung dass es besser wird - Fehlanzeige. Wäre so froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Kommentare

geschi schrieb am 04.01.2015 um 11:06 Uhr

Hallo

Hast du schon einen Programmreset gemacht, wenn nicht dann nachholen.

soggy schrieb am 04.01.2015 um 11:43 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wo mache ich das denn?

geschi schrieb am 04.01.2015 um 11:46 Uhr

Menü/Datei/Einstellungen/auf Standardwerte....

soggy schrieb am 04.01.2015 um 12:08 Uhr

Danke!

Hab es versucht, jedoch hat es leider nichts gebracht.

Zwischen den einzelnen Videofiles in der Ablage tauch immer noch der Blackscreen auf sowie ab und zu die Frame-Geschichte. :(

soggy schrieb am 04.01.2015 um 18:00 Uhr

Ich hatte vorhin versucht mal kein Projekt zu laden (dachte, es könnte ja eventuell auch an einer defekten Projektdatei liegen).

Hatte dann zum Test einfach mal ein paar Videofiles in die Ablage eines neuen Projektes gelegt, jedoch besteht das Problem immer noch. Beim Übergang zwischen einzelnen Files kommt kurz ein schwarzes Bild. Also muss es irgendwie am Programm liegen. :(

soggy schrieb am 09.01.2015 um 17:20 Uhr

Hallihallo!

Kann mir denn niemand helfen? :(

Ich denke das Problem liegt nicht an den einzelnen Videodateien an sich. Wenn ich den orangenen Zeiger in der Videoablage nämlich im "Pause"-Zustand über die Videoschnitte bewege, bekomme ich im Vorschaufenster keine Probleme angezeigt. Nur sobald ich auf "Play" drücke und das Video läuft, dann tritt es auf.

Vllt. hatte ich mal ausversehen etwas an der Framerate verändert? Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :(

geschi schrieb am 09.01.2015 um 18:48 Uhr

Wie sieht es mit den Windowsupdates aus, auch die optionalen?

soggy schrieb am 09.01.2015 um 19:25 Uhr

Danke für die Antwort.

Habe gerade drei fehlende Optionalupdated installiert. Hat trotzdem nichts gebracht. Ich bin echt ratlos...

Das hat einfach so angefangen. Ein Tag davor hat alles geklappt.

Die Demo läuft ja auch ohne Probleme. Aber wenn ich meine Videofiles manuell mit dem Media Player öffne ist alles super. Weiß also nicht woran es liegt. Sie sind im avi Format, weiß nicht ob das relevant ist. Jedenfalls weiß ich einfach nicht mehr was ich machen soll. Zwischen jedem Schnitt ist dieser kurze Blackscreen... :(

Dachte, dass es vllt. auch daran liegen könnte, dass der Videoordner, auf den Magix dann zugreift, zu groß ist. Der war irgendwas bei 67GB. Die Fraps-Videos sind sehr groß.

Habe den dann mal aufgesplittet. Aber immer noch Probleme...

Kann es vllt. sein, dass ich ausversehen die Framerate umgestelllt habe oder so?

geschi schrieb am 09.01.2015 um 20:07 Uhr

Lösche einmal alle Hilfsdateien von deinen Videos, die in der Timeline sind, zu finden im Ordner der Quellvideos.

soggy schrieb am 09.01.2015 um 20:29 Uhr

EDIT:

Habe gerade einfach mal die AVI Dateien in wmv konvertiert und wenn ich ein neues Projekt starte und dann Videos aneinandereihe läuft der Übergang wieder normal!!!

Aber warum funktionieren die normalen AVI Dateien dann nicht mehr? Fehlt mir ein Codec oder so?

Wenn ich nun meine gespeicherten Projekte nochmals Lade findet er die Dateien aber nicht mehr, und wenn ich auf "Ordner" klicke und Magix zeige, wo die neuen Dateien sind, funktionier es nicht, dass ich einfach auf "öffnen" klicke und er diesen Ordner direkt für alle Videodateien übernimmt, nach denen das Programm fragt. Gibt es da einen "Trick"

Meinen Sie die Dateien mit der Endung HDP. die bei der Importierung von Videos automatisch generiert werden?

Diese habe ich gerade gelöscht. Es kam zwar die Fehlermeldung, dass die Dateien nicht mehr im angegebenen Ordner wären, aber danach waren sie gelöscht.

Das Problem besteht immer noch. :(

Selbst wenn ich ein neues Projekt anlege und dort Videos importiere besteht das Problem. Entweder kommt ein Blackscreen bei der Schnittstelle oder beim Erreichn des nächsten Videos nach der Schnittstelle wird kurz ein Frame in der Mitte des Videos abgespielt und danach dann normal weitergeht. Und das bei jedem Schnitt.. :(

Habe übrigens mal noch versucht mit Fraps Szenen aus einem anderen Spiel aufzunehmen. Beim Zusammenschneiden in Magix allerdings gleiches Problem. Vielleicht macht ja das Format Probleme? Ich hatte eigentlich immer mit avi gearbeitet, aber vllt. liegt es ja daran... :/

geschi schrieb am 10.01.2015 um 08:41 Uhr

Dann analysiere doch einmal diese AVI Videos, mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf Text, diesen kopierst du dann hier rein.

Habe gerade einfach mal die AVI Dateien in wmv konvertiert 

Mit was hast du das konvertiert?

soggy schrieb am 10.01.2015 um 12:38 Uhr

Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Fraps\Movies\Sims2EP8 2014-02-08 00-08-49-59.avi
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Dateigröße                               : 102 MiB
Dauer                                    : 6s 500ms
Gesamte Bitrate                          : 132 Mbps

Video
ID                                       : 0
Format                                   : Fraps
Codec-ID                                 : FPS1
Bitrate                                  : 130 Mbps
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 1 024 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 5:4
Bildwiederholungsrate                    : 30,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
BitDepth/String                          : 8 bits
Bits/(Pixel*Frame)                       : 3.308
Stream-Größe                             : 101 MiB (99%)

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen für Endianess       : Little
Format-Einstellungen für Sign            : Signed
Codec-ID                                 : 1
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 1 536 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 KHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 1,19 MiB (1%)
Ausrichtung                              : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer                        : 929 ms (27,86 Video-Frames)

Konvertiert habe ich sie mit dem Programm "XMedia Recode"
geschi schrieb am 10.01.2015 um 12:45 Uhr

Achja, Fraps, da wird das immer wieder einmal so sein.

XMediaRecode repariert diese Videos automatisch, bei der Konvertierung, das sind lost Frames, was bei der Aufzeichnung und beim wegschreiben passieren.

Typisches Gamerformat, meist zur Bildschirmaufanhme genutzt, da es mit anderen Formate, wegen der Hardware, Probleme gibt, meist auch noch eine variable Framerate.

soggy schrieb am 10.01.2015 um 13:40 Uhr

Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben? Hatte ja früher seltsamerweise nie Probleme damit.

Und wie kann ich denn den Qualitätsverlust bei der Konvertierung von avi zu wmv mindern? Oder gibt es da sogar ein besseres Format?

Des Weiteren:

Ist es irgendwie möglich dem Magix Programm mitzuteilen, dass die Avidateien, die es sucht, wenn ich die Projektdatei öffne (sind ja jetzt wmv) alle zu laden? Normaleweise, wenn man Dateien des gleichen Dateityps nur verschiebt, reicht es wenn man bei Anfrage das Programmes auf "Ordner" klickt. Dies funktioniert aber nicht, wenn die Dateien andere Endungen haben. :(