.m4b Audiobuch-Format erzeugen

kjlietz schrieb am 09.03.2016 um 12:58 Uhr

Hallo,

ich habe Magix Audio & Music Lab Premium (die aktuelle Version). Ich würde gerne aus meinen Aufnahmen ein Audiobuch im .m4b Format mit Kapiteln, Albumbild etc. erzeugen. Leider bietet das weder Audio & Music Lab  noch eines meiner anderen Magix Programme an. Zumindest habe dazu nichts gefunden.

1. Geht es vielleicht doch und ich habe es nur bisher nicht gefunden?

2. Falls nicht, haben Sie einen Tipp, wie ich stattdessen mein Audiobuch erzeugen kann?

Beste Grüße

Kai

Kommentare

kjlietz schrieb am 09.03.2016 um 18:25 Uhr

Danke FredW,

die Itunes-Option ist für das private rippen von Hörbuch-CDs sicher OK. Allerdings habe ich selbst ein Hörbuch aufgenommen und wollte es in das m4b-Format bringen. Ich möchte mein Hörbuch an Kunden verkaufen. Die würden sich bedanken, wenn sie zum Anhören erst einmal bei Itunes eine Gruppierung durchführen müssten und den Medientyp auf "Hörbuch" umstellen.

Das m4b-Format hat riesige Vorteilge gegenüber mp3. Alle Kapitel sind dann alle in einer Datei. Es lassen sich Lesezeichen setzen und man kann grundsätzlich jedem Kapitel ein eigenes Kapitelbild zuweisen. m4b ist benutzerfreundlicher.

Irgendwo hätte ich gedacht, dass für ein Programm wie Magix Audio & Music Lab Premium das keine sonderlich exotische Anforderung ist. So kann man sich täuschen...

Inzwischen habe ich eine halbwegs passende Alternative gefunden: AVS Audio Converter. Bis auf die Zuweisung von Kapitelbildern kann das Programm alles. Nur die Sache mit den Kapitelbildern ist mir auch wichtig, weil ich dann Schaubilder einbauen kann. Ich wäre auch gerne bei Magix-Produkten geblieben, weil ich mich über die Jahre in die etwas verschwurbelte Benutzerlogik hineingefuchst habe.

Beste Grüße

Kai

kjlietz schrieb am 11.03.2016 um 15:11 Uhr

OK! Nachdem ich mir einen Wolf gesucht habe, könnte ich jetzt die richtige Software zusammen haben.

1. AVS Audio Converter zum Erzeugen des .m4b-Files inklusive Kaptitel auf Basis der Dateinamen der mp3-Dateien, die ich mit Magix Audio & Music Lab Premium erzeugt habe. Kostenpunkt zwischen 29 Euro und 199 Euro, je nach aktuellem Abopreis. Ich habe 39 Euro für ein unlimited abo bezahlt. Ich habe die Software getestet. Es funktioniert.

2. Chapter Master von rightwordsoft. Grundsätzlich kann man mit der Software an beliebigen Stellen in einem m4b-File Kapitelmarken erzeugen und Kapitelbilder zuweisen. Ich habe die Software derzeit testweise installiert, aber noch nicht ausgetestet. Kostenpunkt ist hier 12 US Dollar. Also auch keine wilde Sache.

Also für alle, die auch gerne kommerziell Hörbücher im itunes-Format herstellen wollen. Das ist derzeit die beste Kombi. Es gibt zwar noch die kostenlose Software Chapter & Verse. Allerdings darf man sie nur für private Zwecke einsetzen. Damit schied sie für mich aus.  

BilderMacher schrieb am 12.03.2016 um 09:32 Uhr

Irgendwo hätte ich gedacht, dass für ein Programm wie Magix Audio & Music Lab Premium das keine sonderlich exotische Anforderung ist. So kann man sich täuschen...

Wie wäre es, du wendest dich mit diesem Wunsch an MAGIX und vielleicht finden die Marketing-Leute einen Weg, i-tunes-Optionen - wie Hörbucherstellung für MAGIX-Produkte umzusetzen. Bedenke aber, dass der Schwerpunkt dieser Programme eigentlich woanders liegt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.03.2016, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)