Kommentare

Matthes2 schrieb am 04.07.2021 um 16:07 Uhr

Hallo @bookforest, ich gehe mal davon aus, dass du Dir quasi vorlagen für verschiedene Tiefen erstellen möchtest, um den Abfall der Farbe "Rot" auszugleichen.
Meine folgende Beschreibung ist für die aktuelle Version in der variante Plus oder Premium verfasst.
Leider ist es in VDL nicht möglich, eigene LUTs zu erstellen, aber über einen kleinen Umweg kannst Du genauso arbeiten:

Nimm Dir eine der Szenen, optimiere sie mit Helligkeit / Kontrast und Farbe so, dass Du damit zufrieden bist. Im Bereich "Farbe" kannst du ja auch ganz gezielt den Rot-Anteil verstärken.
Jetzt klicke mit der rechten Maustaste auf das Objekt. Es wird ein Kontextmenü geöffnet, aus dem Du Dir den Eintrag "Videoeffekte speichern" auswählst. Es erfolgt eine Abfrage, welche der genutzten Effekte in die Speicherung übernommen werden sollen, danach kannst Du einen Namen für die Effektsammlung vergeben, hier würde ich die Wassertiefe vorschlagen.
Gespeichert wird in "C:\Users\Public\Documents\MAGIX\Common\Videocontent\Video deluxe Premium\UserVideoEffects".
Wenn Du das nun auf andere Clips anwenden willst, so klicke mit der rechten Maustaste auf das Objekt und wähle aus dem Kontextmenü "Videoeffekte laden", wähle die passende Sammlung aus und wende sie auf diese Weise auf den Clip an.
Für "Fortgeschrittene" kann man auch eine Verknüpfung zum Ordner der Vorlagen erstellen, indem man sich im Mediapool unter dem Reiter Import links in Computer bis zum oben angegebenen Speicherort durchklickt, dann im rechten Teil des Feldes einen Rechtsklick durchführt und "Ordner als Verknüpfung" auswählt. Dann hat man diesen Ordner mit den eigenen Vorlagen ganz schnell zur Verfügung und kann die passenden vorlagen einfach auf die Clips ziehen.
Wichtig: im Importfenster findet man nicht "User" sondern "Benutzer", "Public" heißt "Öffentlich" und "Documents" entsprechend "Dokumente".
Ich hoffe, dass ich Dir mit der Anleitung ein wenig helfen konnte, falls du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Seite!
Immer gut Luft, resp. Tiefenrausch und Krakenbiss!

Zuletzt geändert von Matthes2 am 04.07.2021, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2