Löschen von Kapitelmenü-Seiten

christianwolf49 schrieb am 09.02.2015 um 22:26 Uhr

Hallo,

ich arbeite mit Magix Video deluxe 2013. Ich habe einen Film mit vielen Kapitelmarkern erstellt (ca. 60). Auf eine Seite des Kapitelmenüs passen max. 16 Kapitel (die durch entsprechende Buttons angezeigt werden), dementsprechend habe ich viele Kapitelmenü-Seiten. Ich benötige aber eigentlich nur 3 Kapitel-Links in der Menüanzeige (diese stehen für die 3 Hauptteile des Films, die anderen Kapitelmarker habe ich für das bessere Navigieren der DVD beim Abspielen im DVD-Player gesetzt). Also habe ich die nicht benötigten Kapitel-Buttons gelöscht. Jetzt habe ich aber viele leere Kapitelmenü-Seiten. Wie kann ich diese löschen? Und wie kann ich die eigentlich benötigten Kapitel-Buttons auf Seite 1 des Kapitelmenüs ziehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Christian

Kommentare

laika63 schrieb am 10.02.2015 um 09:50 Uhr

Hallo auch,

60 Kapitelmarker ... steigst Du da noch durch? Da wird es doch ziemlich eng auf dem Bildschirm. Und wenn Du sie zum Navigieren im DVD-Player benutzt, aber gelöscht hast, wie navigierst Du dann im DVD-Player? Oder meinst Du "navigieren bei der Bearbeitung in der Timeline"? Das mache ich auch öfter. Ich setze an einer Stelle, zu der ich später zurück will, einen Marker, lösche ihn dann später wieder. Aber da muss man wohl vorsichtig sein, VDL kommt dann beim Menüaufbau leicht ins Stolpern ...

Sei's drum. Drei Filme einrichten ist eine Lösung, in den Filmen dann je nach Geschmack Kapitel. Oder einen Film mit 60 Kapiteln, verteilt auf mehrere Menüseiten, die Du dann mit einem Pfeil (Button) erreichst. Am Anfang der Kapitel-Buttonlatte das jeweils wichtige Kapitel. Dann kannst Du auch einigermassen schnell navigieren. Erstere Lösung ist natürlich eleganter und übersichtlicher.

Gruß, Laika

christianwolf49 schrieb am 10.02.2015 um 23:44 Uhr

Jawoll, mit drei Filmen klappt es. Jetzt brauch ich nur noch eine Vorlage mit Play all-Button

@laika63: Die vielen Kapitelmarker sind zum Spulen. Das funktioniert bei meinem DVD-Player bei gebrannten DVDs nicht so flüssig und der eigentlich angedachten Geschwindigkeit wie bei normalen Kauf-DVDs. Daher ist das Weiter-Skippen von Kapiteln wesentlich angenehmer. Die Kapitelmarker will ich also behalten, nur die vielen Buttons im Kapitelmenü wollte ich loswerden. Das nur so zur Info. Jetzt passts jedenfalls.

Danke und viele Grüße

Christian