Logik der Datenabspeicherung - ich kapier das nicht!

nobbit schrieb am 10.03.2010 um 21:03 Uhr
ich kapiere das mit Eurer Logik für die Dateienabspeicherung nicht!
Das Projekt wird unter *.mvp abgespeichert. Projektübergreifenden Datenaustausch von Szenen über Kopieren/Ausschneiden - Einfügen funktioniert nicht mehr. Bei Videodeluxe 2008 plus hat sowas noch funktioniert!
Wenn ich mal innerhalb eines Projektes mehrere Unterfilme habe, dann dauert das Laden dieses Projektes eine Ewigkeit! Und dann das Wirrwarr der Dateinamen innerhalb des Projekts geht mir richtig auf den Zeiger! Ich hab langsam die Schnauze voll! Wenn da nicht sofort ein Korrekturpatch kommt, dann nehme ich halt ein anderes Videoschnittprogramm!  Es reicht mir wirklich!!!

Kommentare

Markus73 schrieb am 10.03.2010 um 21:20 Uhr
ich kapiere das mit Eurer Logik für die Dateienabspeicherung nicht!

Das ist nicht "unsere" Logik, denn wir sind alle nur Anwender, so wie Du auch.

Das Projekt wird unter *.mvp abgespeichert. Projektübergreifenden Datenaustausch von Szenen über Kopieren/Ausschneiden - Einfügen funktioniert nicht mehr.

Dafür gibt es Takes.

Und dann das Wirrwarr der Dateinamen innerhalb des Projekts geht mir richtig auf den Zeiger!

Das hat alles seine Logik und seinen Sinn, ist durchdacht und gut. Auch wenn Du es nicht verstehst. An welcher Stelle können wir denn weiterhelfen?

MVP = Projekt (=alle Filme + Menü)
MVD = Film

Ist das schwer?

Wenn da nicht sofort ein Korrekturpatch kommt, dann nehme ich halt ein anderes Videoschnittprogramm!  Es reicht mir wirklich!!!

Oh, da wird Magix aber Angst bekommen :-)
Grüße,
Markus
laika63 schrieb am 10.03.2010 um 22:49 Uhr
Das du frustriert bist, kann ich in gewissem Umfang nachvollziehen, war ich in der Einarbeitungsphase auch. Und Magix macht es einem da nicht gerade leicht. Warum da .H0, .HDP, .WAV für Tondateien sind ist nicht ganz klar, habe ich noch nirgendwo eine Erklärung gefunden. Aber nicht nur Magix ist da schlimm. Du wirst dein blaues Wunder erleben, was andere Videoschnittprogramme da machen!
Konkret: Das A und O in einem Projekt sind eindeutige Projektnamen und eine systematische Ordnung und Disziplin! Der Projektname wird mit z.B. einer laufenden Nr. allen Dateien verpasst - importierten und Audio-Dateien. Die Filmdatei .MVP bekommt den Projektnamen. Ich lege immer als erstes ein Projektverzeichnis an. In diesem drei Unterverzeichnisse "Originale" (die kommen von deiner Kamera), "Film" und "Ton". Diese Verzeichnisse stellst du in den "Einstellungen" von Vdl ein. Wenn jetzt was in den Tiefen deiner Festplatte verschwindet, kannst du es schnell anhand deines Projektnamens wiederfinden und in deine Projektverzeichnisse kopieren. Beim Laden fragt Magix dich ggf., wo die und die Datei ist, was du leicht korrigieren kannst.

Also - Kopf hoch, es gibt Schlimmeres!
MadMagix schrieb am 11.03.2010 um 06:50 Uhr
Hallo an alle!

Ich möchte helfen, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Zu den Dateiformaten rund um MAGIX-Programme:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?s=&showtopic=16252&view=findpost&p=73436

Zum Verständnis "Film <--> Projekt":
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=46991

V.G.
MM
geschi schrieb am 11.03.2010 um 07:24 Uhr
"Das Projekt wird unter *.mvp abgespeichert. Projektübergreifenden Datenaustausch von Szenen über Kopieren/Ausschneiden - Einfügen funktioniert nicht mehr."
Das funktioniert sehr wohl, nur dazu nimmt man den Menüpunkt Datei/Filme verwalten/Filme exportieren, der macht dir aus einer Projektdatei (mvp) eine reine Filmdatei (mvd)
wabu schrieb am 11.03.2010 um 08:30 Uhr
Hier MadMagix in Kurzform (der Text ist von ihm):

Gut zu wissen:
Einzelne Filme eines Projekts lassen sich über “Datei”/”Filme verwalten”
laden, speichern, anhängen oder aus dem Projekt entfernen.
Über die Filmrolle unterhalb des Vorschaumonitors stellt man zwischen
den einzelnen Filmen um.
Man kann mehrere Projekte laden (Menü “Datei”/”Projekt laden”),
die nachfolgenden werden dann jedoch in Filme (*.MVD) des zuerst
geladenen Projektes umgewandelt. (Beim Laden auf “Neues Projekt
hinzufügen” klicken)
Wählt man “Film anhängen”, wird der Inhalt des neuen Films auf
Wunsch (das Programm fragt danach) an den des aktiven Films im
Projekt angehängt. So werden aus zwei Filmen einer.

Das habe ich mir mal als pdf abgespeichert - darin ist auch die Struktur Film - Projekt.

Inzwischen find ich das Arbeiten in einem Projekt sehr aufgeräumt und flüssiger. Über die Filmrolle stehen einem alle "Unterfilme" direkt zur Verfügung. Es ist eine deutliche Verbesserung der Programstruktur.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

snefan schrieb am 11.03.2010 um 15:59 Uhr
Hallo Magixe!

Ich habe hier mal mitgelesen, weil mich das Problem interessiert, ich habe auch mein eigenes Film-Projekt-Ordnerschema, mit dem ich ganz gut klarkomme. Was mir hier aufgefallen ist, ist die Erklärung zu den Dateiendungen *.MVP und *.MVD.
Für mich bedeutet *.MVP die Endung für die Projektdatei(en) bei Magix VDL-16 Plus, das ist ja auch so beschrieben. Aber *.MVD ist für mich die Endung der Projektdatei(en) bei Magix 2008 Plus. Ein Film hat bei bei mir immer noch die Endung *.AVI, außer er wird in einem anderen Format exportiert.
Wer kann mich aufklären?

Gruß,
Bernd

BS: WIN 10, Proc: INTEL(R) Core(TM) i7-2,93 GHz, GraKa: NVIDIA GeForce 1050 Ti, RAM: 8GB, FP: 3TB

Magix 2013, 2014, 2015. 2016 plus

Seit 7.4.16 Laptop Acer Aspire V15 Serie, BS: Win 10 mit  Intel i7-Proc 2,6 GHz, 16 GB RAM, GK: NVIDIA

GTX 950 M, FP: 2TB SSD: 250 GB

Lebe heute, was gestern war, ist nicht mehr zu ändern, was morgen kommt , weiß niemand!

wabu schrieb am 12.03.2010 um 08:00 Uhr
Es wäre besser, wenn du die Frage nicht hier stellst, sondern als einzel Frage stellst, das hilft dann wieder anderen Mitlesern

MVP ist die Endung für die Projektdatei(en) bei Magix VDL-16 Plus, das ist ja auch so beschrieben. MVD ist bei Magix 2008 Plus (und früher) die Dateiendung für den Film, der in der Bearbeitung ist, dies kann man allerdings auch als "Projekt" empfinden.

So wird auch die Endung bei VdL 16 erkannt, wenn man eine alte Sache lädt. AVI ist ein bereits exportierter fertiger Film - oder es ist der Film, der importiert wird.

Sieh dir dazu noch über den zweiten link von Madmagix die neuen Strukturen an.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube