Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.06.2019 um 13:21 Uhr

Zum errNO5 gibt es zahlreiche Beiträge.

HIER die Suchergebnisse.

Schau dort zunächt, ob eine Lösung für dich schon dabei ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

IlyBag schrieb am 26.06.2019 um 13:22 Uhr

Hi @Beni1974,

sieht ganz danach aus, als hättest Du ein Problem mit dem verwendeten Discmenü. Du könntest mal testen, ob ein Standardmenü (ohne Anpassungen) durch geht.

Grüße

der Ily

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Beni1974 schrieb am 26.06.2019 um 13:34 Uhr

Bevor ich damit ein neues Thema öffne, weil es vielleicht zusammenhängt:

Ich habe einen Film in dem Projekt. Wenn ich auf "Brennen" gehe, erscheint aber folgendes:

2 Filme namens BlurWipe_o6?!? Verstehe nicht...? Wo kommen die her?

Mannes_Fotos schrieb am 26.06.2019 um 13:34 Uhr

hey, mal aus dem Mustopf, ich war mal in der Fotocommunity hier. Gibt es die nicht mehr? sorry. LG Manfred

IlyBag schrieb am 26.06.2019 um 13:41 Uhr

@Mannes_Fotos: https://www.magix.info/de/foto-grafik-forum/

Legende:

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)

Beni1974 schrieb am 26.06.2019 um 14:41 Uhr

Könntet Ihr wenn dann netterweise etwas zu meiner Frage schreiben? 🙏

BilderMacher schrieb am 26.06.2019 um 14:46 Uhr

@IlyBag hat dir doch einen Vorschlag unterbreitet, dass du ein Standardmenü benutzen sollst.

Hast Du das schon umgesetzt? Ergebnis?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

IlyBag schrieb am 26.06.2019 um 14:52 Uhr

@Beni1974, BlurWipe_o6 ist eine Blende. Wie Du die in Dein Discmenü bekommen hast kann ich Dir leider nicht beantworten. Zum Thema "Brennen" kann ich tatsächlich nur wenig beitragen. Optische Datenträger nutze ich seit langem nicht mehr.

Lediglich der Fehler in Deinem Log kam mir historisch bekannt vor.

Cheers,

der Ily

Zuletzt geändert von IlyBag am 26.06.2019, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Legende:

Equipment:

Beni1974 schrieb am 26.06.2019 um 15:15 Uhr

@BilderMacher das wollte ich gerade, als mir das mit der Blende die da als Film 2 und 3 auftauchte auffiel. Du siehst, bei dem Versuch habe ich ja schon ein Standard-Menü verwenden wollen.

Ich dachte dann, ich frage lieber erst mal in die Runde. Ich wollte den Laptop nicht stundenlang umsonst rechnen lassen ..

@IlyBag Danke! Ich gehör halt zu denen die noch gerne Fernseh glotzen und ich hab kein internetfähiges TV-Gerät ;-)

newpapa schrieb am 26.06.2019 um 15:29 Uhr

Hallo,

die Frage nach einem Fehler im Diskmenü stellt sich noch nicht. Du hast ein Projekt mit drei Filmen. Zu Beginn des Encodingds für Film 2 kommt die Fehlermeldung.

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nur einen (gewollten) Film im Projekt. Also die ungewollten löschen (Karteireiter in der Timeline).

2. Der Film 1 sollte richtig encodiert vorliegen. Suche die Videodatei auf und überprüfe, ob bis zum Ende korrekt encodiert wurde. Wenn ja, erneut encodieren. (Es ist nicht zwingend, den Film 1 nochmals zu encodieren. Würde zur Zeitersparnis darauf verzichten. Nur wenn es Probleme gibt, was man dann ja sofort merkt, würde ich alles encodieren. Nur wenn am Film was verändert wurde, dann ist ein Neuencodieren zwingend.)

newpapa schrieb am 26.06.2019 um 15:51 Uhr

Hallo,

@Renter11

Nichts für ungut. Es handelt sich um ein BluRay-Projekt. Und wenn einer bei seinen Bedürfnisse ein Problem hat, sollte man das nicht dadurch lösen, dass er einfach was anderes machen soll.

Ich finde BluRays nach wie vor von der Qualität her gut und ein Menü dazu hat auch seine Vorteile.

Beni1974 schrieb am 26.06.2019 um 16:05 Uhr

@newpapa ich habe ja gar keine weiteren Filme in der Timeline 😨. Ich habe, um sicher zu gehen, das ganze noch mal unter anderem Namen gespeichert und wieder geöffnet. Und mit selbem Ergebnis.

Mein Partner sagte gerade, dass es evtl. auch an der Hitze liegen könne, dass das Programm komische Sachen macht, Ehrlich gesagt würde mich das nicht wundern. Hier im Wohnzimmer sind 26 Grad, das tut der Technik wahrscheinlich auch nicht wirklich gut.

newpapa schrieb am 26.06.2019 um 16:23 Uhr

Hallo,

@Beni1974

Also: Das Navigationsmenü im 1. Shot zeigt: Drei Filme. Die dbk.log (9. Schritte) kalkuliert mit drei Filmen. Du schwörst: Nur ein Film. 😵

In der Timeline mit Sicherheit nur ein Film vorhanden?

Leg mal mit "Speichern unter" ein Sicherheitsdoppel an. Lege dann in der Timeline zwei zusätzliche Filme an. Was zeigt nun das Navigationsmenü im Brennmenü? Wenn es immer noch drei Filme sind, besteht Hoffnung. Die beiden "Testfilme" wieder löschen. Wenn dann im Brennmenü nur ein Film übrig bleibt - wahrscheinlich alles ok.

Wenn aber aus den drei Filmen dann 5 geworden sind - sehr blöd. Befürchte ich ein bisschen. Vermute, dass das Projekt irgendwie zwei zusätzliche Filme angelegt hat, die in der Timeline nicht repräsentiert werden. (So einen Fehler hatte ich noch nie - aber man muss ja nicht alle Leiden selber haben.)

Die Lösung die ich beschreiten würde wäre die:

Über Filme verwalten (bzw. neue Formulierung: Projekt verwalten) -> Filmdatei exportieren und danach die so gewonnene Filmdatei xxx.MVD in ein neues Projekt importieren. -> Filme verwalten -> Filmdatei importieren.

p.s. Das Speichern unter einem anderen Namen ändert in der Projektdatei nichts.

Beni1974 schrieb am 26.06.2019 um 16:27 Uhr

Ich schwör!!

Ich exportiere gerade als mp4 um den vor dem nächsten Brennversuch einmal anzugucken.

Danach mach ich was du mir empfohlen hast.

newpapa schrieb am 26.06.2019 um 17:05 Uhr

Hallo,

@Beni1974"Ich schwör!!"

Alles klar, ... Vertrauen ist gut .. 😉 .... hast Du mir ja sicherlich auch nicht übel genommen.

Nach mp4 zu encodieren wäre nicht nötig. Im Ordner für deine Diskimages (Programmeinstellungen bzw. dein selbst angelegter Speicherort) müsste nach der dbk.log schon die 00000.m2ts komplett vorliegen. Das ist der encodierte Film1. Den solltest du vorsichtshalber ansehen. Die mp4 ist zur Qualitätskontrolle o.k.. Sie nützt dir aber für die BluRay nichts. Wenn die 00000.m2ts ok. kannst du beim Neuencodieren des Projektes bei der Abfrage "verwenden" das bejahen. (Voraussetzung: Keinerlei Änderung im Film 1 und beim Neuenkodieren muss der selbe Speichername auftauchen, sonst kann die Abfrage ja nicht kommen.)

ps. Um die vermutlich fehlerhafte Projektdatei sicher loszuwerden, solltest du keinesfalls die alte Projektdatei in ein neues Projekt übernehmen. Das löst zwar manchmal Probleme (oder auch nicht) und ich hatte auch schon die Fälle, dass der Fehler nur scheinbar weg war und dann kurz danach wieder da war. Als sichere Lösung habe ich bisher nur den Weg über eine Filmdatei (xxx.MVD) gefunden.

Beni1974 schrieb am 27.06.2019 um 14:07 Uhr

@newpapa habe versucht den Film wie du vorschlugst zu exportieren. Meldung war: Dieser Film kann nicht exportiert werden. Ursache: Er enthält Filmobjekte. ?!?!? Manchmal denke ich ich bin einfach zu blöd.

Okay, beim Checken des Fims 00000.m2ts habe ich festgestellt, dass der Film irgendwann abbricht. Lässt sich daraus schließen, dass ein Objekt den Absturz verursacht hat? Beim Exportieren als mp4 des Films ist das nicht passiert.

Ich probiere jetzt mal spaßeshalber, das Ganze als DVD zu brennen. Mal sehen ob das geht..

newpapa schrieb am 27.06.2019 um 15:52 Uhr

Hallo,

Er enthält Filmobjekte. ?!?!?

man kann eine Auswahl von Sequenzen in der Projektablage abspeichern und dann von dort aus in beliebigen Projekten als "Filmobjekte" wie normale Objekte bearbeiten (-> Handbuch). Da ich damit nie arbeite ist mir diese Konsequenz bezüglich der Filmdateien nicht bekannt gewesen. Ein Grund für mich, weiterhin das zu meiden, weil der Export einer Filmdatei für mich schon mehrfach die Lösung von Projektproblemen war.

Wenn die 00000.m2ts nicht komplett ist, ist die Fehlerursache wahrscheinlich an der Abbruchstelle (kann aber auch anders sein). Habe da ein ungutes Gefühl. Weil die dbk.log meldet ja einen erfolgreichen Abschluss für den Film1 ("Step 1 done"). Aber es bleibt dir nichts anderes übrig, als da anzusetzen.

Wie man aus dem Schlamassel wieder herauskommt, da habe ich jetzt keine Erfahrung.

Ich würde im Brennmenü auf jeden Fall die beiden ungewollten Filme (Geisterfilme??) deaktivieren -> Den Aktivierungshaken wegnehmen, dann werden sie auch nicht encodiert. Ich befürchte nur, dass es trotzdem Probleme beim Menü gibt. Nicht wegen der Deaktivierung an sich, sondern weil im Projekt Unstimmigkeiten entstanden sind, die man nicht analysieren kann.

ps

Manchmal denke ich ich bin einfach zu blöd.

Herabsetzende Äußerungen über Personen sind in der Community nicht erwünscht .. 😮 😉 .. aber du bist nicht allein 😣

Irra schrieb am 27.06.2019 um 16:36 Uhr

Evtl. kann es helfen, die Hilfsdateien im Projektordner zu löschen

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Beni1974 schrieb am 27.06.2019 um 18:50 Uhr

Update: Das Brennen als DVD hat funktioniert. Die zwei Filme, die sich da selbst reingemogelt haben, gibt es auf der DVD nun tatsächlich. Es ist zweimal das Gleiche, tatsächlich eine einzige Effektblende, die ca. eine oder zwei Sekunden lang ist. Sehr sehr merkwürdig. (Vielleicht nehme ich die Effektblende an der Stelle wo sie im Film ist einfach mal raus?)

Nebenbei bemerkt war diese Effektblende nicht an der Stelle, wo der vorherige Bluray-Export gecrasht ist.

Ich würde das Ganze aber trotzdem lieber auf BluRay haben... 😐

newpapa schrieb am 27.06.2019 um 19:40 Uhr

Hallo,

hast du zwischenzeitlich schon versucht, regulär in der Timeline zusätzliche Filme anzulegen und die dann wieder zu löschen?

Beni1974 schrieb am 27.06.2019 um 20:31 Uhr

@newpapa ja, das habe ich. Es war so wie du befürchtet hattest. Die waren dann zusätzlich in der Navigation, und die beiden BlurWipes immernoch. Und auch nach dem Entfernen der zusätzlichen Filme waren die BlurWipes noch da.

Ich habe im jetzigen Brennversuch die Häkchen vor den beiden Filmen entfernt. Der eine verschwand daraufhin aus dem Menü, der andere blieb hartnäckig dort. Dann habe ich Rechtsklick und dann "Button löschen" gedrückt. Nu isser weg, und Magix encodiert gerade. Drückt die Daumen!

BilderMacher schrieb am 27.06.2019 um 20:40 Uhr

Es kann ja sein, dass die Projektdatei defekt ist und deshalb diese Ungereimtheiten auftreten.

Effektblenden sind mittels Film-Objekten erstellt worden, die aber eigentlich nicht auftauchen (sollten).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.06.2019, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

newpapa schrieb am 27.06.2019 um 21:17 Uhr

Hallo,

@Beni1974

Alles sehr ungewöhnlich. Dass ein Film deaktiviert ist, im Menü aber immer noch auftaucht - noch nie erlebt!

Und, leider wirst du enttäuscht sein. Löscht man einen Navigationsbutton, dann ist er auf der betreffenden Seite weg. Dafür wird er aber auf eine nächste Seite verschoben. Wenn es bei Dir anders ist, kann ich nur wieder sagen: Habe ich noch nie erlebt!

Wenn ich das Problem hätte, dann würde ich die Filmobjekte eliminieren. Falls die Herkunftsprojekte noch bestehen könnte man diese Objekte (sind ja Filme im Projekt) als MVDs exportieren und die kann man dann ohne Einschränkungen in einem anderen Projekt weiter verwenden. Wenn man allerdings die Vorteile der Filmobjekte (da werden Änderungen registriert und so auch an andere Projekte weitergereicht) nutzen will, bei den MVDs geht das nicht. Möglicherweise ist dieses Verhalten der Grund für dein Problem.- Aber wie gesagt, ich arbeite damit nicht.

Beni1974 schrieb am 27.06.2019 um 21:34 Uhr

Mal abwarten. Mich würde dann wundern, warum es beim BluRay brennen Probleme gäbe, und bei einer DVD nicht.