Länge für Überblendung lässt sich nicht einstellen

BeisterSoftware schrieb am 10.03.2023 um 10:34 Uhr

Hallo zusammen,

bei Video-Projekten mit MAGIX Video deluxe plus (Version 21.0.2.138) kann man die Länge einer Überblendung NUR am Ende der Sequenz über den Dialog setzen (Angabe einer Zeit). Macht man das am Anfang einer Sequenz, wir der eingegebene Zahlenwert nicht übernommen, d.h. die Länge der Überblendung bleibt unverändert. Das passiert bei jedem Projekt. So muss man bei einer Überblendung am Anfang einer Sequenz die Länge der Überblendung "per Hand" über den "Anfasser" nach links oder rechts ziehen, dann den Dialog öffnen, um den so erzielten Wert zu ermitteln und ggf. nachjustieren, um z.B. auf eine Dauer von 01:00 zu kommen. Das ist sehr mühsam und kostet unnötig Zeit. Wie gesagt, am Ende einer Sequenz lässt sich problemlos die Länge einer Überblendung eingeben, dass diese korrekt übernommen wird.

Für uns sieht das nach einem kleinen Fehler in der Anwendung aus, der sich bestimmt beheben lässt.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Vielen Dank & Gruß
Beister Software

Hardware
Lenovo Thinkpad 13
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz
RAM: 8 GB
Grafik: Intel HD Graphics 620

OS
Windows 10 Pro

Kommentare

wabu schrieb am 10.03.2023 um 10:41 Uhr

Die Länge der Überblendung Regel ich nach dem ersten Objekt im Zusammenhang mit dem zweiten Objekt

diese Dauer kann dann auf alle folgenden übertragen werden

was bedeutet hier Sequenz?

Zuletzt geändert von wabu am 10.03.2023, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

H.S. schrieb am 10.03.2023 um 11:15 Uhr

@BeisterSoftware

Wenn ich das bei mir so ansehe, liegt das Überblendungssymbol am Anfang eines Objekts und kann es auch in der Länge durch Werteingabe oder Verschieben verändern und diese Einstellungen auch auf folgende oder alle Überblendungen übernehmen. Am Ende des Objekts öffnet sich das Blendensymbol erst nach Verschieben des Anfassers nach links aber auch nur, wenn sich rechts kein weiteres Objekt befindet. Ich seh im Augenblick den Fehler noch nicht.

BeisterSoftware schrieb am 10.03.2023 um 11:26 Uhr

Hallo Wabu,

danke für Deine Rückmeldung. Da war ich wohl etwas zu ungenau bzw. habe den falschen Begriff "Sequenz" gewählt. Trifft eher "Szene" zu? Habe zwei "Szenen" (siehe Screenshot) mit Ausblendung (Szene links "gelb" und Einblendung Szene rechts "blau". Beim Szenen-Anfang rechts kann ich den Dialog "Länge der Überblendung setzen" öffnen und einen Wert eingeben, aber dieser Wert wird nicht übernommen.

Gleicher Effekt: Beispielsweis blende ich auf einer Spur einen Hinweispfeil in mein Video ein. Diesen möchte ich nicht "blitzartig" ein-/ausblenden, sondern mit einem Übergang. Dazu kann ich ja den "Anfasser" am Anfang des "Elements Pfeil" auf der Videospur ziehen. Auch hier lässt sich nur das Ende "Ausblenden" eingeben, den Anfang "Einblenden" muss ich "zurechtziehen", was nicht sehr genau ist und meist Nachbearbeitung verlangt.

Ich habe Dir mal 2 Screenshots gemacht und hoffe, mein Anliegen wird damit klarer.

Gruß
BeisterSoftware

BeisterSoftware schrieb am 10.03.2023 um 11:48 Uhr

@BeisterSoftware

Wenn ich das bei mir so ansehe, liegt das Überblendungssymbol am Anfang eines Objekts und kann es auch in der Länge durch Werteingabe oder Verschieben verändern und diese Einstellungen auch auf folgende oder alle Überblendungen übernehmen. Am Ende des Objekts öffnet sich das Blendensymbol erst nach Verschieben des Anfassers nach links aber auch nur, wenn sich rechts kein weiteres Objekt befindet. Ich seh im Augenblick den Fehler noch nicht.

danke. Hmm, ob das ein lokales Problem unserer Installation ist?
Werde das mal testen.

Gruß
BeisterSoftware

H.S. schrieb am 10.03.2023 um 11:52 Uhr

@BeisterSoftware

Hast Du schon einmal Objekt- und Schnitttrimmer probiert, ob Du damit besser ans Ziel kommst? Die Trimmer erreichst Du mit Rechtsklick ins Objekt und dort kannst Du auch die Einstellungen an folgende oder vorherige Objekte übernehmen.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Bei Deinem Kommentar an WaBu hast Du im Screenshot das Häkchen 'Auf den markierten Bereich anwenden' nicht gesetzt. Wenn Du es setzt, betrifft das alle Blenden, sowohl die am Anfang als auch die am Ende oder einfacher gesagt, so wie im Text, alle, die im gelb markierten Bereich liegen und das können auch 100 markierte sein.

Zuletzt geändert von H.S. am 10.03.2023, 12:12, insgesamt 3-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

BilderMacher schrieb am 10.03.2023 um 12:00 Uhr

Nennen wir es doch "Objekt", wie es üblich und in der Programmhilfe auch so bezeichnet wird.

Das kann dann ein Video-Objekt, Bild-Objekt, Audio-Objekt oder Titel-Objekt sein.

Ein Bild-Objekt (Pfeil aus den Vorlagen "Bildobjekte" / Präsentieren) kann ich Einblenden - über das Kontextmenü. Den Dialog für die Längenanpassung kann ich dann auch auswählen.

den Anfang "Einblenden" muss ich "zurechtziehen", was nicht sehr genau ist und meist Nachbearbeitung verlangt.

Wenn du dir die Hilfslinien einblenden lässt, die Timeline auf 1s zoomst, kannst du 3 Sekunden Einblendung ganz genau treffen.

Und dann könnte man es noch mit Videoeffekte/Chroma Key "Video-Level" probieren.

Hier kann man eine Einblendung mit Keyframes sekundengenau erstellen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

H.S. schrieb am 10.03.2023 um 12:14 Uhr

@BilderMacher Danke Bildermacher, ich wollte gerade loslegen.