Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.12.2010 um 19:01 Uhr

Das sind Vita-Gitarren.

In dieser Oktave sind die Saiten nur sehr kurz angeschlagen.

Warum das so ist, wird dir sicher nur ein Gitarrist beantworten können, aber ich glaube, dass es etwas damit zu tun hat, die vielfältigen Spielweisen einer Gitarre virtuell auf einem Synthesizer nachbilden zu können.

Zeichne im MIDI-Editor die Noten einfach zwei Oktaven tiefer ein, das wäre das Einfachste:

Von (C4, B3, A3, G3) nach (C2, B1, A1, G1).

Powerchord Double A klingt danach so:

Gruß,

Andreas

winiwalter schrieb am 04.12.2010 um 10:10 Uhr

Wow! Danke. Das ging schnell, das ist einfach, das ist hilfreich und richtig! Verstehen tue ich es zwar nicht wirklich, weil egal wo ich auf meiner echten Gitarre spiele, der Ton klingt so lange nach, bis ich ihn selbst abdämpfe (oder halt "natürlich" ausklingt) ... muss wohl ein Programmierfehler oder Software-Bug sein :-)

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 06.12.2010 um 09:39 Uhr

Hallo Winiwalter,

das ist kein Programmierfehler. Die Powerchords liegen in zwei Versionen vor (ausgespielt und abgestoppt). Die ausklingenden Chords sind auf den Noten H0 - F2 und die abgestoppten von H2 - F4. Nur bei den ausklingenden kannst du die Notenlänge einstellen.

MfG

MAGIX Audio Content Team

winiwalter schrieb am 07.12.2010 um 09:07 Uhr

Na, dann nehme ich ich doch alles zurück! Bleibt aber die Frage: Warum eigentlich? Wozu braucht man eine "abgestoppte" Version?

Und dann schliesse ich noch die Frage an: Wo hätte ich das evtl. im Manual o.ä. erfahren können? Und gibt es evtl. noch mehr solcher Kleinigkeiten, die hilfreich und wissenswert sind?

Klar, Ihr könnt nicht alles in epischer Breite dokumentieren, und es interessiert sich wohl auch nur ein Bruchteil der User für die Power Chords.

Aber gerade bei dem (und das dürft Ihr gerne als grosses Lob verstehen) gigantischen Umfang der Software mit Einstellungsmöglichkeiten hier, dort und überall verlieren gerade Neulinge schnell den Überblick.

Noch was Grundsätzlihes: Der Sax Sound ist echt geil! Die Streicher sind sehr gut, nur die Bläser (Trompete, Posaune etc.) sind eher "na ja" ... Und wenn wir schon mal dabei sind:

Gibt es irgendeine Sammlung, in der man einen Sound findet, der einer Hammond halbwegs nahe kommt?

Hallo Winiwalter,

das ist kein Programmierfehler. Die Powerchords liegen in zwei Versionen vor (ausgespielt und abgestoppt). Die ausklingenden Chords sind auf den Noten H0 - F2 und die abgestoppten von H2 - F4. Nur bei den ausklingenden kannst du die Notenlänge einstellen.

MfG

MAGIX Audio Content Team

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 07.12.2010 um 09:37 Uhr

Hallo Winiwalter,

die abgestoppten Chords sind für meine Begriffe besser, wenn man halt Staccato-Gitarren haben will. Da klingen die abgestoppten meines Erachtens nach besser als die ausklingenden.

Ja, im Handbuch ist nur die Arbeitsweise des Vita allgemein beschrieben. Das mit den Powerchords ist dabei auch eher ein Spezialfall, den man halt durch Ausprobieren rausbekommen kann.

Was den Hammond-Orgel-Sound angeht, da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber eventuell weiß der eine oder andere User hier Rat.

MfG

MAGIX Audio Content Team

mignon04 schrieb am 08.12.2010 um 15:13 Uhr

hallo winiwalter

ich benutze ein Plugin ,,ORGANized  t r i o ,,  für hammond orgel sound . als programm nutze ich ,,samplitude 17,,

und zum einspielen habe ich von Behringer das ,,UMA25S - ultra-slim usb audio/midi controller ,, .das geht super

und vor allem klingts wirklich wie ne hammond - wurlizer etc .

wenn du dir diese behringer tastatur kaufst bekommst du ca 100 virtuelle progs + 50 effekte dazu . einiges davon shareware ,aber alles braucht sowieso kein mensch .

der controller steuert alle VST's der musikprogramme in echtzeit. 25 klaviertasten + zig frei einstellbare effekttaster machen das einspielen der neuen VSTs, in echtzeit , der magixprogramme zum kinderspiel .

allein schon das schlagzeug vst ,, jazz drums,, kannst du super damit bedienen .

schau dirs einfach mal an . es kommt ja auch immer darauf an was du machen möchtest . wir benutzen samplitude 17 für die gesammte band zum recorden ( zu hause ,quasi ein kleines heimstudio )

das ging jetzt zwar am thema Power Chords vorbei...aber für die zusatzfrage ,,hammond sounds,, is es

ein beitrag.

mfg herbert