Lizenzvereinbarungen nicht kundenfreundlich

boegelein schrieb am 28.09.2019 um 11:08 Uhr

Als langjähriger Kunde verschiedenster Magix-Produkte war ich immer zufrieden mit dem, was mir die Programme so boten. Auch der Support war ok. Für mich als Nutzer mit Vorkenntnissen, die aber nicht in die Tiefe gehen, war mein Ziel mit der Software stets erreichbar. Deshalb bis heute: Daumen hoch für Magix!

Nun jedoch ist ein Fall eingetreten, wo ich letztlich zur Entscheidung komme, komplett von Magix auf andere Produkte umzustellen, weil ich Kundenfreundlichkeit doch stark vermissem: Ende 2017 kaufte ich Magix WebDesigner Premium. Es war bereits eine Version, die lediglich 1 Jahr Update-Support enthielt. Bereits das war ich von anderen Produkten nicht gewohnt. Aber gut - Geschäftsmodelle ändern sich. Hintergrund für den Kauf war die Erstellung einer Web-Seite für meinen Verein.

Lief auch alles gut. Seite steht und bis zum Ablauf des Jahres wurde die Version von der Kaufversion auf 15.1.0.53605 (4. Mai 2018) über die Updatefunktion gehoben. Das erste Jahr war vorüber. Nun kam es vor ein paar Tagen dazu, dass sich mein Rechner verabschiedet hat und ich einen neuen PC installieren musste. Download über die Magix-Seite kein Problem. Registrierung ebenfalls einfach. Dann aber die böse Überraschung: Die *.web Datei wurde nicht mehr korrekt geladen, weil sie lt. Fehlermeldung im Programm mit einer neuen Version als der nun installierten erstellt wurde. Und nun? Update zu der Version, mit der die Datei erstellt wurde: Kosten 69,90 Ruro. Das ist Geld, das ich bereits für das Programm bezahlt habe!!!

Lt. Support gibt es keine Möglichkeit, mit die letzte auf meinem alten Rechner installierte Version, zuzuspielen. Heißt im Klartext: Ich kaufe heute ein Magix-Produkt. Bereits bei der Installation werde ich zu einem Update (im Preis inbegriffen) aufgefordert, weil die Kaufversion natürlich nicht mehr aktuell ist. Nach einem Jahr darf mir aber bitte kein Rechner kaputt gehen, ich darf den Rechner auch nicht neu aufsetzen, weil ich sonst nicht mehr an meine aktuelle und bezahlte Version komme, ohne erneut knapp 70 Euro zu bezahlen. Und wenn ich nicht bezahle, funktioniert halt meine Datei nicht mehr... Klasse MAGIX...das ist ein Geschäftsgebaren, das nicht unterstützt werden kann. Wie gesagt, ich habe mehrere hundert Euro für Eure Programme bereits bezahlt, ich denke nicht, dass da zukünftig noch etwas dazu kommen wird. Vom Support her kam lediglich ein kurzer Hinweis auf die Lizenzvereinbarung. Echt toll!

Kommentare

marboe schrieb am 28.09.2019 um 11:53 Uhr

@boegelein

Du schreibst imho keine nachvollziehbaren Dinge.
Wenn du die Software erwirbst, dann bekommst du die neueste Version. Also nicht:

Heißt im Klartext: Ich kaufe heute ein Magix-Produkt. Bereits bei der Installation werde ich zu einem Update (im Preis inbegriffen) aufgefordert, weil die Kaufversion natürlich nicht mehr aktuell ist.

Das stimmt so also nicht.

ich darf den Rechner auch nicht neu aufsetzen,

Doch das darfst du . Deine Lizenz ist für dich unter deinem angemeldeten Account bei Magix herunterladbar.
Da ich das noch nie selbst hatte, könnte ich mir vorstellen, dass ein kurzer Kontakt mit dem Support nötig ist um die alten Verknüpfungen zu deaktivieren (um auszuschliessen, dass du auf zwei PCs gleichzeitig installierst). Bei den meisten Softwareeinkäufen bei Magix sind sogar zwei Installationen inklusive. Es gibt m.W. auch Mehrfachlizenzen.

Lt. Support gibt es keine Möglichkeit, mit die letzte auf meinem alten Rechner installierte Version, zuzuspielen

In diesem Satz schreibst du fast alles, was wichtig und richtig ist. Du bekommst deine letzte aktuelle Softwareversion erneut... also genau das was du willst. Und wofür du bezahlt hast.
Wenn es danach kleinere Patches gab, dann musst du sie einfach selbst nachladen. Das wäre dann wohl die erste Maßnahme.

Wie auch immer - wir anderen User hier können dir da wenig helfen. Dein Beitrag ist hier nicht gut aufgehoben. Bitte frage detailliert beim Support nach. Sie sind ausgesprochen hilfsbereit. Gruß Marboe

marboe schrieb am 28.09.2019 um 12:04 Uhr

Ich sehe gerade, dein Problem wird hier ja auch schon bearbeitet:

https://www.magix.info/de/forum/magix-web-designer-premium-16-version-16-2-0-56957-als-download--1228182/

Die Lösung steht auch dabei. Dann kann ich hier schließen. Gruß Marboe