Lizenz für Samplitude Music Studio MX - Kommerzielle Nutzung

AusTestaa schrieb am 16.09.2011 um 10:00 Uhr

Da MAGIX die Lizenzierung ab Produktreihe 17 geändert hat und somit alle neuen Produktreihen nur noch für Private Nutzung Lizenziert ist, muss für eine Kommerzielle Nutzung jetzt eine entsprechende weitere Lizenz separat erworben werden die das Produkt auch Gewerblich nutzbar werden lässt.

Meine Frage betrifft Samplitude Music Studio MX, wo findet man auf Catooh die Lizenz(oder die Lizenzen) die dieses Produkt(in seinem vollen Verkaufsumfang) auch für die Gewerbliche Nutzung möglich macht ?

Auf Catooh ist es sehr einfach beim Kauf eines Produktes die Lizenz aus zu wählen die man braucht, so etwas würde ich mir auch beim Kauf der Programme wünschen dort gleich auch die passende Lizenz erwerben zu können oder auch zwischen Programmen in verschiedenen Lizenzierungen wählen zu können.

Mein Problem ich habe jetzt das Programm aber noch keine Ahnung wo oder wie ich zur passenden Lizenz für gewerbliche Nutzung komme. Der Kunde sollte nicht ein Produkt umständlich suchen müssen oder noch schlimmer jeder einzelne eine Anfrage Starten müssen um solche Elementaren Lösungen zu finden die bis Produktreihe 16 selbstverständlich waren.

Kommentare

DeeScott schrieb am 16.09.2011 um 10:52 Uhr

Hallo,

soweit ist weiss betrifft das nicht das Programm, sondern lediglich die Samples auf den Soundpools und im Music Maker.

Ehemaliger User schrieb am 16.09.2011 um 19:05 Uhr

Wie kommst du auf die Idee, um Samplitude MX gewerblich nutzen zu können, eine extra Lizenz zu benötigen. Du hast das Programm gekauft und kannst damit arbeiten. Was du erarbeitest und damit machst ist allein dein Ding.

Ich glaube nicht, daß man einer Audiodatei ansieht mit welcher Software sie erstellt wurde.

AusTestaa schrieb am 17.09.2011 um 07:51 Uhr

@FredW

Ist klar, nur sollte nicht jeder umständlich diesen Prozedur anwenden müssen um elementare Lösungen zu Finden. Meine Erwartung wäre das sollte bei der Kaufabwicklung schon zum Service gehören oder mindestens die Angabe durch Link wo und wie man diese erwerben kann. Noch besser wäre es wenn man schon bei der Produktwerbung selbst informiert wird welche zusätzlichen Lizenzen benötigt werden um das Produkt in seinem VOLLEN VERKAUFSUMFANG Kommerziell nutzen zu können. (Das war früher Standart weil das Produkt Kommerziell nutzbar war)

@DeeScott / @SOWIESO

Das man das Programm an sich Kommerziell nutzen kann ist klar aber beim Kauf sind Content Packs inklusive die zur vollen oder uneingeschränkte Programm Nutzung erforderlich sind und gerade darum geht es in wie weit sind dafür Lizenzen zur Kommerziellen Nutzung erforderlich und wo oder wie sind diese zu finden?

MisterKey schrieb am 28.09.2011 um 22:36 Uhr

Hallo,

MX ist kein Problem.

Die DVD Soundpoolcollection bis einschl. Version 16 sind lizenzfrei, danach, also ab 17 nur für private Zwecke.

Wenn Du mit MX Audiobearbeitung machst, juckt Dich das alles nicht.

Wenn Du z.B. vier Samples aus Version 17 ff. verwendest, kostet Dich das ca. 20 Euro. Bei einem Millionenhit also verschmerzbar.

Es gibt aber auch Alternativen zum Thema lizenzfreie Loops..

Viel Spaß bei Musizieren...