Lizenz für kommerzielle Nutzung

DeeScott schrieb am 16.02.2011 um 14:39 Uhr

Hallo Forengemeinde und Magix People,

ich hab die Lizenz zur kommerziellen Nutzung erworben. Allerdings beunruhigt mich der Satz von dem "nicht übertragbarem Recht". Wenn ich einen Song zb. über ein Label veröffentliche, dann übertrage ich doch das Recht, dass dieses Label meinen Song verfielfältigt und in die CD Läden bringt. Deshalb meine Frage, bezieht sich das "nicht übertragbare Recht" auf den fertigen Song oder auf die Samples als solches?

Kommentare

DeeScott schrieb am 16.02.2011 um 15:53 Uhr

Danke für die Antwort. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine eMail Adresse von der Rechtsabteilung von Magix. Leider ist mir die irgentwie weg gekommen und hier auf der Seite finde ich die auch nicht mehr. An wen genau kann ich mich da wenden?

da wir hier nur alle Anwender sind, es sich zusätzlich um eine juristischen Frage handelt, solltest du dich mit Magix direkt in Verbindung setzen ... alle hier geäußerten Meinungen wären nichts wert, wenn es zu Problemen kommen würde.

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 17.02.2011 um 10:27 Uhr

Hallo DeeScott,

Der Satz vom "nicht übertragbarem Nutzungsrecht" braucht dich nicht zu beunruhigen.
Wenn du einen Song über ein Label veröffentlichst, dann überträgst du nicht das Recht deines Songs an das Label, sondern räumst ihnen lediglich Nutzungsrechte an deinem Song ein.
Dieser Satz bedeutet einfach nur, dass du die Samples nicht als solche weiterverkaufen darfst.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

DeeScott schrieb am 23.02.2011 um 00:57 Uhr

Danke für die Antwort, dann weiss ich ja bescheid.;-)

MfG, Dee

Hallo DeeScott,

Der Satz vom "nicht übertragbarem Nutzungsrecht" braucht dich nicht zu beunruhigen.
Wenn du einen Song über ein Label veröffentlichst, dann überträgst du nicht das Recht deines Songs an das Label, sondern räumst ihnen lediglich Nutzungsrechte an deinem Song ein.
Dieser Satz bedeutet einfach nur, dass du die Samples nicht als solche weiterverkaufen darfst.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team