Live-Kopie erstellen in WD 16 premium

marboe schrieb am 08.11.2019 um 08:36 Uhr

Ich kann aktuell in der neuesten Ausgabe des WebDesigners Premium (Release 16.3.0.57723  DL x64 Oct 25 2019)
die Möglichkeit der Erstellung einer Live-Kopie nicht finden....

Jemand von euch?

Gesucht habe ich da, wo man es auch in Xara Designer Pro findet; nämlich unter Anordnen. Die PDFhilfe bringt einen hierzu leider auch keinen Deut weiter.

In der Hoffnung auf Unterstützung, viele Grüße Marboe

Kommentare

BilderMacher schrieb am 08.11.2019 um 13:25 Uhr

Hallo!

Ich weiß nicht, ob es "Live-Kopie" in den letzten Versionen vom Web Designer gab, aber auf meinen Screenshots sehe ich in den Vorversionen diesen Menüeintrag nicht.

In der Hilfe ist "Live-Kopie" ausgeführt und auch die Tastenkombination. Hatte man mal vor, die Option in das Programm "freizupatchen"? Im MAGIX Photo & Graphic Designer gibt es "Live-Kopie", was früher auch nicht der Fall war.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BeRo schrieb am 08.11.2019 um 14:02 Uhr

Ich kann aktuell in der neuesten Ausgabe des WebDesigners Premium (Release 16.3.0.57723  DL x64 Oct 25 2019) die Möglichkeit der Erstellung einer Live-Kopie nicht finden....

Die Funktion wird vom WD wohl unterstützt, man kann sie nur nicht direkt aufrufen, weil sie nicht in den Menüs enthalten ist und weil auch die Tastenkombination unwirksam ist.
Beweis:
Ein Objekt, das im XD als Live Kopie angelegt wurde, kann ganz einfach per copy & paste in den WD übernommen werden und es "lebt" dort weiter, genauso, als wäre es im WD angelegt worden. Es kann also beliebig kopiert/eingefügt werden und es behält alle zugesicherten Eigenschaften einer "echten" Live Kopie.

Offenbar ist die Funktion für den WD bewusst stillgelegt worden, weil "man" vielleicht einen Mehrwert für den XD generieren wollte...
Als Indiz für die Annahme steht die scheinbar nachträgliche (unvollständige) Löschung der Hinweise aus dem (PDF) Handbuch.
Auf Seite 582 findet sich noch die "normale" Kurzinfo mit Angabe der Tastenkombination. Der Verweis auf die Detailinfos enthält aber keine Seiten Nr, wie sie im Handbuch des XD zu finden ist...

Vielleicht ist das Fehlen der Funktion aber wirklich nur ein "Flüchtigkeitsfehler" und wir erleben die "Wiedererweckung" im nächsten Update... 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 08.11.2019 um 18:32 Uhr

@BeRo, @BilderMacher

Vielen Dank für eure Bestätigung.
Dann werde ich das bei nächster Gelegenheit mal weitergeben.

Ich wollte nur sichergehen, dass es kein spezielles Vorkommen bei mir ist 😂

Der Umweg mit Designer Pro ist zwar eine Möglichkeit aber dennoch keine gute Idee in meinem Fall. Ich werde das wohl besser händisch kopieren, denn diese spezielle Datei ist schon sehr, sehr alt. Ursprünglich mit der 8er oder 10er Version erstellt, kommt es dann gerne immer wieder zu wundersamen Überraschungen ... so zB wenn ich versuche die gewünschte Textspalte auf Rechteck als "Text innerhalb" zu deklarieren, damit ich nur ein Objekt kopieren muss.
Das haut mir sämtliche Links weg. Auch die Linkunterstreichung wird konsequent ignoriert.
Mit einer neu erstellten Datei funktioniert das wunderbar. Mit meinem antiken Sondermodell leider nicht.
Nun ja; ich überlebe es 🤓

Ich könnte die Datei ja mal neu machen ... allerdings ist ein ein vierfach geteiltes Projekt mit je 60 Seiten und tausenden Bildern und ... ich glaube sooo schlimm ist es dann doch noch nicht, wenn ich so drüber nachdenke. Noch funktioniert online ja alles wunderbar. Ich muss nur manchmal auf manche schöne Neuerung verzichten.
Also: vielen Dank! Beste Grüße Marboe

BilderMacher schrieb am 09.11.2019 um 10:35 Uhr

Die Funktion wird vom WD wohl unterstützt,

Ja, sonst könnten Website-Vorlagen aus dem Content-Katalog nicht im WD funktionieren, die mit "Live-Kopie"-Objekten versehen sind. Die Vorlagen werden ja mit dem XARA-Designer erstellt.

Wer "Live-Kopie" nicht kennt, wird die Funktion im WD eigentlich nicht vermissen. Und so genau hat sich wohl noch keiner - außer uns - das Handbuch durchgelesen und ist über den Eintrag gestolpert?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)