Links nicht anklickbar bei fixierten Elementen auf der Webseite

music-1967-magic schrieb am 10.09.2018 um 23:14 Uhr

Hallo. Ich habe grade folgendes entdeckt. Wenn ich fixierte Elemente auf meiner Seite (Start) einbinde ,dann funktionieren Links nicht.. In dem speziellen Fall die äußerst wichtigen zum Datenschutz und Impressum unten auf der Seite. Ich habe auch versucht diese zu fixieren (oben und normal ) Alles ohne Erfolg. Sie ist dann zwar klickbar, aber "hängt" dann beim runterscrollen zu weit oben in auf der Webseite. Habe das Problem nur auf der Startseite. Ich weiß, daß es irgendwas mit meinem Bild auf der Startseite zu tun hat, aber es muss ja möglich sein, das man dennoch irgendwie die Links klickbar machen kann....Nur wie??? Wenn ich den Links und das Bild gruppiere und oben fixiere, funktioniert zwar das anklicken der Links, aber das Bild bleibt nicht an seiner Position. Zudem ist der <Link im Edge Browser im Vordergrund (was auch so sein soll). In Chrome allerdings nicht. Wieso das? Lieben Gruß und Danke im Voraus. Link: www.gitman.de

Kommentare

BeRo schrieb am 11.09.2018 um 15:07 Uhr

Dass die o. a. Links nicht anklickbar sind, liegt einfach daran, dass sie von Deinem Konterfei überdeckt werden 😊

Verschiebe das Bild einfach weiter nach oben und das Problem ist gelöst. 😇

Natürlich sind auch andere Lösungen denkbar, z. B. könntest Du die Fußleiste mit den Links ebenfalls fixieren oder das Bild insgesamt kleiner anlegen oder die Seite transparent machen und den dunklen Hintergrund inkl. Bild in die pasteboard background Ebene legen usw...

[...] Zudem ist der <Link im Edge Browser im Vordergrund (was auch so sein soll). In Chrome allerdings nicht [...]

Da unterscheidet sich der Edge nicht wesentlich vom altehrwürdigen IE. Die Entwickler haben halt an vielen Stellen die ein- oder andere "Extrawurst" gebraten. 😎

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

music-1967-magic schrieb am 11.09.2018 um 15:29 Uhr

Hallo Bero. Hmmmm das Bild soll ja unten fixiert bleiben. Wenn ich die Links fixiere sind sie zwar klickbar, aber dann mitten im Bild wenn man scrollt. (Siehe Bild) Wenn ich die Links (bzw Linkszeile:-) oben fixiere, wandert Sie mit, was auch ok ist,aber sie ist dann immer noch nicht klickbar. Es sollte quasi so sein, daß wenn die Seite runtergescrollt wird, der Link nach oben kommt und dann über dem Bild liegt. Verkleinere ich das Bild im WebDesigner dann ist es in der Vorschau trotzdem noch genauso groß. Und mittiger. Es hat mit dem Bild zu tun, daß weiß ich. Aber verkleinern bringt nichts und es soll zwingend so fixiert bleiben. Die Seite transparent machen,wollte ich eigentlich nicht...Hmmmm......(?) Nachtrag: Fixiere ich die Links nicht, bleiben sie zwar unten, sind aber auch nicht klickbar. Es scheint nicht zu gehen, sobald/solange ein fixiertes Bild dort ist. Auch gruppieren bringt nichts

fixiert.

Arbeitsansicht WD

music-1967-magic schrieb am 11.09.2018 um 15:55 Uhr

Das ist die einzige Kombination die irhgenwie geht. Mit dem unschönen Kompromiss, daß das Bild dann ein Stück mit wandert beim Scrollen. So eher nicht gewollt/gewünscht...

BeRo schrieb am 11.09.2018 um 16:15 Uhr

[...] So eher nicht gewollt/gewünscht... [...]

Bei der Vielzahl der Möglichkeiten, ein Seitenlayout anzulegen, ist es nur schwer möglich alle Kombinationen theoretisch abzuarbeiten und auf einen möglichen Erfolg hin zu prüfen. Besser geht's eindeutig, wenn der Designer vor dem Rechner sitzt. 🤓

Im Klartext: Ich kann Dir leider an der Stelle nicht wirklich weiterhelfen. Die Denkanstöße hast Du ja schon teilweise umgesetzt aber da bleibt noch viel Raum zum Experimentieren... 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

music-1967-magic schrieb am 11.09.2018 um 17:52 Uhr

Okay. Dennoch Danke. Wenn ich eine Lösung habe,melde ich mich nochmal:-)

siran schrieb am 17.09.2018 um 00:03 Uhr

Bist du noch an dem Problem dran?

Falls dir das Verhalten in Browsern vor InternetExploer 11 egal ist könntest du mit etwas CSS dein Problem lösen.

Suche mal im Netz nach "CSS pointer-events none".

Wenn du Hilfe dabei brauchst so etwas in deine Seite einzubinden frag nochchmal nach. Ich habe vor hier ab jetzt hin und wieder mal reinzuschauen, bin aber komplett neu hier und weiß noch nicht ob ihr mit Namen arbeitet, jQuery, Platzhalter oder HEAD und BODY code verwendet...

music-1967-magic schrieb am 17.09.2018 um 10:00 Uhr

Hallo Siran..Danke für deine Nachricht. Ich bin noch dran,habe aber noch keine Lösung. Habs jetzt erstmal so gemacht, daß ich die Links und die anklickbare Telefonnummer nach links 😊 versetzt habe.

marboe schrieb am 17.09.2018 um 10:12 Uhr

Das ist meines Erachtens nicht nötig.

Zuerst würde ich mal das png massiv beschneiden. Es ist viel größer als nötig.
Natürlich muss in den Eigenschaften auch "png" erzwungen werden.

Dann lege es dahin wo es dauerhaft bleiben soll. Wohl am unteren Rand des Browsers.

Hier ist es positioniert unten am Rand und halb auf der Seite. Dann stelle es auf fixiert.

In den Text habe ich einen Link eingebaut. Dieser funktioniert, sobald man das Bild verlässt.

Möchtest du das nicht, muss das Bild in die Hintergrundebene.

Will das bei dir nicht klappen, dass hat es mit anderen Skripten auf deiner Startseite zu tun. (wahrscheinlich Cookie Consent). Die streiten sich ja um den Platz bei deiner aktuellen Anordnung 😉.
Mit anderen Worten: bei mir geht das. Im Prinzip ist das die gleiche Anordnung, die man für die Buttons wählt:

Da kannst Objekte neben der Seite fixieren; halb drauf halb daneben; oder halt mit Abstand von unten / oben.
Gruß Marboe