Hallo zusammen!
Ich bearbeite gerade ein Video mit Magix Video Deluxe MX Premium.
Das Video wurde mit einer Panasonic Videokamera im Format 1920x1080 i aufgenommen. Das fertig Video wird auf DVD gebrannt. (DVD-Format 720x576 i).
Als Filmeinstellung bei Magix habe ich 1920x1080 i 25fps 16:9 als Formt gewählt.
Schaue ich mir die DVD am PC an passt alles. Der Komplette Inhalt wie er auch von der Videokamera aufgenommen wurde ist zu sehen.
Was ich mittlerweile nachvollziehen kann, ist das 1920x1080 als Format 16:9 ergibt was auch als 1,78:1 bezeichnet wird. 720x576 ergibt jedoch kein 1,78:1 (16:9) sonder ein 1,25:1
Trotzdem wird bei Magix bei dieser Auflösung von 16:9 gesprochen. Sollte ich da einen Denkfehler habe bin ich dankbar wenn mich jemand aufklären würde.
Wenn an einem Fernseher das Format nicht stimmt, kann es ja über die Formatumschaltung so dargestellt werden, wie man es gerne möchte. Dadurch kann das Bild natürlich verzerrt dargestellt werden und es kommen dadurch schwarze Ränder zustande oder das Bild wird an den Ränder gleichmäßig beschnitten.
So und jetzt kommt mein riesen Problem.
Bei mir werden beim abspielen auf Flachbildfernsehern die Ränder links und rechts nicht gleichmäßig beschnitten sonder nur auf der linken Seite. Somit fehlt links natürlich doppelt soviel wie wenn das Video auf beiden Seiten beschnitten wäre.
Wie schon oben erwähnt ist auf der DVD das Video in kompletter Breite drauf. (überprüft durch abspielen am PC). Nur an Flachbildfernseher klappt es nicht.
Ist mir das bei früheren Videos nicht aufgefallen oder habe ich in Magix was verstellt, so das die Flachbildschirme mit der DVD nicht klar kommen.
Der Film muss an vielen unterschiedlichen Fernsehern funktionieren.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Jürgen