Linkangabe auf htm-Datei die mittels iframe eingebunden wurde ?

RollerMan schrieb am 01.10.2020 um 16:50 Uhr

Hallo,

Eine Cookie-Einblendung setze ich immer mit Hilfe dieser beiden Dateien um: cookieconsent.min.css und cookieconsent.min.js. Beide liegen im index_html_files Ordner. Dazu kommt noch dieser Code in den Head-Bereich der Website. Der Hinweis wird auch eingeblendet. Nur funktioniert der Link DSGVO-Erklärung nicht. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich die Datei "datenschutz.htm dieses mal per iframe eingebunden habe ? Gehört dieser Pfad vielleicht noch angepasst.

Vielen Dank

Bye

Kommentare

marboe schrieb am 01.10.2020 um 18:08 Uhr

Wenn es die Seite datenschutz. htm gibt, dann muss sie auch aufrufbar sein. Du musst allerdings aufpassen auf die Rechtschreibung. Ich erinnere mich, dass du in einem anderen Thread hier auch manchmal die Seiten mit Großbuchstaben benannt hast. Gruß Marboe

RollerMan schrieb am 02.10.2020 um 13:39 Uhr

Hi marboe,

Ja, ich kann mich auch noch daran erinnern, dass einer meiner Fehler an der Rechtschreibung schuld war 😊 Daran sollte es dieses mal allerdings nicht liegen. Bei einer anderen Website funktioniert der DSGVO-Link auf der Cookie Einblendung problemlos. Auf der setzte ich die aber etwas anders um. Da fügte ich den html-Code vom Datenschutz im Body-Bereich des Platzhalters ein.

Wie bereits erwähnt, ist es auf der jetzigen Website etwas anders. Hier machte ich aus dem Datenschutz html-Code erst mal eine datenschutz.htm Datei. Und diese band ich mittels iframe - Tag in den Body-Bereich des Platzhalters auf der Seite Datenschutz ein. Wenn ich jetzt z.B. von der Startseite aus die Seite Datenschutz aufrufe, wird sie angezeigt wo man auch den Datenschutz-Hinweis lesen kann. Somit machte ich beim Einbinden mittels iframe augenscheinlich keinen Fehler. Nur der Link auf dem Cookie-Hinweis macht mir kopfzerbrechen.

Grüße 🙂

BeRo schrieb am 02.10.2020 um 16:17 Uhr

[...] Somit machte ich beim Einbinden mittels iframe augenscheinlich keinen Fehler. Nur der Link auf dem Cookie-Hinweis macht mir kopfzerbrechen. [...]

Dann schau Dir mal die Pfadangabe "src= xxxxx" im iframe Code an. Genau so sollte das als Link im Quellcode der Cookie Info aussehen, also z. B. so:

"content": {
    "message": "Meine Webseite und Domain verwendet Cookies.\nWenn Sie meine Seiten nutzen wollen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.\nLesen Sie dazu meine ",
        "link": "DSGVO-Erklärung.",
        "href": "./index_htm_files/datenschutz.htm",
        "dismiss": "Zulassen"
  }

Prüf' das mal.
Eventuell musst Du das "href" Statement mit der kompletten URL füllen, also beginnend mit "http://xxxxxx.xxxxx."

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 05.10.2020 um 14:53 Uhr

Hallo,

Was bedeuten eigentlich diese beiden Zichen ./ vor dem index_htm_files Ordner ? Wann sollte bzw. muss man die angeben ?

Danke

BeRo schrieb am 05.10.2020 um 15:05 Uhr

Was bedeuten eigentlich diese beiden Zichen ./ vor dem index_htm_files Ordner ? [...]

Das ist eine Form der relativen Adressierung, die den ausführenden Browser anweist, das referenzerte Objekt in derselben Verzeichnisebene zu suchen, in der das aufrufende Objekt steht.
Im aktuellen Fall kannst Du die Anweisung aber auch weglassen, weil dann die Standardadressierung gilt, die das referenzierte Objekt immer in der aktuellen Verzeichnisebene sucht... 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 05.10.2020, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓