Link zum Anker und gleichzeitig Popup schließen?!

Kommentare

BeRo schrieb am 11.06.2019 um 20:16 Uhr

@Kroetlein

[...] Ich wäre total neugierig, ob das bei Dir funktioniert [...]

Erwartungsgemäß funktioniert das bei mir fehlerfrei. 😊

Der einzige Unterschied liegt in der Position, zu der gescrollt wird. Bei direktem Link auf Anker wird der Anker unterhalb der fixierten Kopfleiste gezeigt. Wird der Anker per JavaScript angesprungen, wird er an der oberen Fensterkante gezeigt, also unsichtbar unter der fixierten Kopfleiste.

Wenn das bei Dir nicht so funktioniert könnte das an dem fehlerhaften Anführungszeichen liegen, das Du scheinbar verwendet hast?

Zuletzt geändert von BeRo am 11.06.2019, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Kroetlein schrieb am 11.06.2019 um 23:41 Uhr

Ok, das mit der unterschiedlichen Position ist bei mir auch so, die Position sieht genauso aus wie bei Deinem Screenshot. Das verstehe ich jetzt. Danke für die Erklärung.

Tatsächlich habe ich Apostrophe verwendet - ich hatte das ja schon mal im Verdacht. Ich werde das mal korrigieren, falls ich die richtigen Zeichen finde. Wahrscheinlich ist es am einfachsten, es einfach von der Demo-Datei zu kopieren.

Ich melde mich wieder - und bin Dir schon jetzt sehr dankbar.

Kroetlein schrieb am 12.06.2019 um 00:51 Uhr

Ich trau mich ja fast nicht, das zu schreiben, aber es hat natürlich auch mit anderen Zeichen nicht funktioniert. Warum auch immer.

Habe nun eine andere Lösung. Was hältst Du davon:

<script >
function seitenanfang() {
window.scrollTo(0, 0);
my_CloseAll();
}

function my_CloseAll(){
var ll=document.getElementsByTagName('div');
for(var i=ll.length-1;i>=0;i--)
{
if(ll[i].id.indexOf("xr_xp")==0){
xr_v0(ll[i]);};};};
</script>

Mit dem Befehl window.scrollTo(0,0); statt window.location funktioniert es: Die Popups werden geschlossen und die Anzeige wird nach ganz oben gesetzt (leider nicht gescrollt, aber das ist nicht so schlimm).

BeRo schrieb am 12.06.2019 um 17:15 Uhr

@Kroetlein

[...] Habe nun eine andere Lösung. Was hältst Du davon [...]

Jede funktionierende Lösung hat positive Seiten aber auch Nachteile 😊

Nachdem der aktuelle Thread so langsam unübersichtlich wird, meine Bitte:
Mach mal einen neuen Thread auf zum Thema "weiches Scrolling zu einem Anker". Ich verrate Dir dann eine einfache Methode, mit der Du über einen Link beliebige Anker auf der Seite mit der smooth-scroll Methode anzeigen kannst. Damit lassen sich sogar, wenn gewünscht, die Anzeigepositionen der Ankerobjekte verschieben...
Nebenbei kannst Du damit auch zusätzliche JS Funktionen starten...

Also, CU

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓