Hallo ihr Lieben,
ich habe heute was Seltsames beim Webdesigner (meine Version: WD 17) festgestellt:
Der Plan war/ist:
Meine FAQ-Seite (meistgestellte Fragen) auch in die mobile Website einzufügen.
Diese FAQ-Seite ist folgendermaßen aufgebaut:
Am Seitenanfang gibt es eben wie gewohnt 15 meist gestellte Fragen untereinander als verlinkter Text. Diese 15 verlinkten Textlinks (Fragen) sollen dann nach dem Auswählen auf eine geankerte Überschrift (Antworten) springen.
Der WD scrollt/springt ja auch normalerweise brav von selbst nach unten zu dem Anker.
Alles funktioniert auch wunderbar, wenn es nicht ein Problem gäbe:
Meine FAQ-Seite enthält natürlich viel Information und Text, sodass die mobile Variante auch richtig lang geworden ist, genauer gesagt ist diese 47600 px lang.
Und da entsteht scheinbar das Problem. Während die oberen 2/3 der Links (Fragen) zuverlässig zu ihrem passenden Anker (Antwort) weiter unten springen, passiert bei den letzten Fragen im unteren 1/3 GARNICHTS. Je nach Linkart (mit Code oder normal) reagiert der Link nicht oder springt nach oben
zum Seitenanfang, statt nach unten.
Auf der Fehlersuche habe ich sogar eine ganz neue Blanko Seite mit mobiler Version erstellt und den Fehler versucht zu reproduzieren.
Meine Erkenntnis soweit: Sobald die Mobilseite zu lang ist, bzw. sich die geankerten Überschriften im unteren Drittel der langen Seite befinden, reagiert der zugehörige Link oben auf der Seite einfach nicht mehr!!! Der WD will einfach nicht mehr zum Anker springen, weder in der Vorschau, noch nach einem Probe-Upload.
>>> Wenn ich aber die geankerte Überschrift, oder ein Rechteck (egal was), wieder weiter in die oberen 2/3 der Seite schiebe, dann funktioniert auch wieder der Link oben auf der Seite einwandfrei. 😲 Daraus schließe ich mal, dass es etwas mit der Länge der Seite zu tun hat?!
Aber natürlich möchte ich meine Überschriften weiter unten auf der Seite mit dieser Direktwahl auch zugänglich machen.
Nun frage ich mich, ob das ein Fehler im Programm ist, und ob ich überhaupt noch die Möglichkeit habe meine meist gestellten Fragen so darzustellen. Mir fällt auch ehrlich keine Alternative ein 😨 Ist es nicht auch normal, dass eine mobile Seite sooo lang sein kann? Oder habe ich übertrieben und der WD streikt hier einfach?😜
Ich hoffe mein Problem lässt sich nachvollziehen und es gibt eine Inspiration, wie es sich lösen könnte?
Vielen Dank schonmal.🌻