Link springt nicht zum Anker, wenn die mobile Webseite zu lang ist?!

Nina-D schrieb am 18.04.2021 um 18:38 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute was Seltsames beim Webdesigner (meine Version: WD 17) festgestellt:

Der Plan war/ist:

Meine FAQ-Seite (meistgestellte Fragen) auch in die mobile Website einzufügen.

Diese FAQ-Seite ist folgendermaßen aufgebaut:

Am Seitenanfang gibt es eben wie gewohnt 15 meist gestellte Fragen untereinander als verlinkter Text. Diese 15 verlinkten Textlinks (Fragen) sollen dann nach dem Auswählen auf eine geankerte Überschrift (Antworten) springen.
Der WD scrollt/springt ja auch normalerweise brav von selbst nach unten zu dem Anker.

Alles funktioniert auch wunderbar, wenn es nicht ein Problem gäbe:

Meine FAQ-Seite enthält natürlich viel Information und Text, sodass die mobile Variante auch richtig lang geworden ist, genauer gesagt ist diese 47600 px lang.

Und da entsteht scheinbar das Problem. Während die oberen 2/3 der Links (Fragen) zuverlässig zu ihrem passenden Anker (Antwort) weiter unten springen, passiert bei den letzten Fragen im unteren 1/3 GARNICHTS. Je nach Linkart (mit Code oder normal) reagiert der Link nicht oder springt nach oben
zum Seitenanfang, statt nach unten.

Auf der Fehlersuche habe ich sogar eine ganz neue Blanko Seite mit mobiler Version erstellt und den Fehler versucht zu reproduzieren.

Meine Erkenntnis soweit: Sobald die Mobilseite zu lang ist, bzw. sich die geankerten Überschriften im unteren Drittel der langen Seite befinden, reagiert der zugehörige Link oben auf der Seite einfach nicht mehr!!! Der WD will einfach nicht mehr zum Anker springen, weder in der Vorschau, noch nach einem Probe-Upload.

>>> Wenn ich aber die geankerte Überschrift, oder ein Rechteck (egal was), wieder weiter in die oberen 2/3 der Seite schiebe, dann funktioniert auch wieder der Link oben auf der Seite einwandfrei. 😲 Daraus schließe ich mal, dass es etwas mit der Länge der Seite zu tun hat?!

Aber natürlich möchte ich meine Überschriften weiter unten auf der Seite mit dieser Direktwahl auch zugänglich machen.
Nun frage ich mich, ob das ein Fehler im Programm ist, und ob ich überhaupt noch die Möglichkeit habe meine meist gestellten Fragen so darzustellen. Mir fällt auch ehrlich keine Alternative ein 😨 Ist es nicht auch normal, dass eine mobile Seite sooo lang sein kann? Oder habe ich übertrieben und der WD streikt hier einfach?😜

Ich hoffe mein Problem lässt sich nachvollziehen und es gibt eine Inspiration, wie es sich lösen könnte?
Vielen Dank schonmal.🌻

Kommentare

BeRo schrieb am 18.04.2021 um 19:52 Uhr

[...] Meine FAQ-Seite enthält natürlich viel Information und Text, sodass die mobile Variante auch richtig lang geworden ist, genauer gesagt ist diese 47600 px lang. [...]

Es gibt zwar keine offizielle Doku zu den Grenzwerten für die Seitenlänge, die praktische Erfahrung zeigt aber, dass normalerweise bei 34.353px Schluss ist. Das heißt, Deine Seite ist deutlich zu lang und das muss Probleme machen...

[...] Nun frage ich mich, ob das ein Fehler im Programm ist [...]

Ein Programmfehler ist das sicher nicht, eher die Überschreitung einer vorgegebenen Grenze bei den Eigenschaften. 🤓

[...] ob ich überhaupt noch die Möglichkeit habe meine meist gestellten Fragen so darzustellen. [...]

So, wie Du es geplant hast, geht es offenbar nicht, aber mit einem anderen Lösungsansatz geht es ganz bestimmt und obendrein noch besser, weil praxisnäher. 😉
Der "Trick" basiert auf popup Ebenen in denen Du die jeweiligen Antworten auf eine der Fragen ablegst. Klickt jemand auf eine der Fragen, wird über den zugeordneten "Link auf popup Ebene" der Inhalt der entsprechenden popup Ebene an der Position der Frage eingeblendet.
In Deinem Fall enthält die popup Ebene z. B. einen farbigen Hintergrund (Rechteck), der die Frage überdeckt und den Antworttext.

Wenn Du das so für jede Frage anlegst, bekommst Du eine übersichtliche Seite, auf der nicht unnötig gescrollt werden muss... 😍

Zuletzt geändert von BeRo am 18.04.2021, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Nina-D schrieb am 19.04.2021 um 11:48 Uhr

Hi BeRo,

Oh nein, eine Begrenzung, dabei habe ich mir soviel Mühe gegeben😫
...und es war zuviel des Guten😅

Die Lösung mit PopUp-Ebenen habe ich einwenig befürchtet...irgendwie habe ich es in Erinnerung, das man diese nicht so einfach wieder schließen kann und diese öfters nicht reagieren. Aber das ist schon länger her, dass ich diese verwendet habe.

Nun gut, ich werde es dann auf ein Neues mit Popup-Ebenen versuchen (was bleibt auch anderes übrig😅)

Hierfür hätte ich dann noch eine Frage:

Ich habe ja meine zweizeiligen/dreizeiligen Textlinks als Fragen eingefügt (wie in meinem anderen Thema: https://www.magix.info/de/forum/wie-mache-ich-zweizeilige-links-im-wd-17--1267970/)

Nun müsste ja solch ein Link nicht mehr auf einen Anker springen, sondern auf eine PopUp-Ebene.

Um auf den Anker zu verweisen habe ich ja u.a im Code folgendes:

<a class="mylink";  href="meine-seite.htm#Xxr_v2_anker1"> </b>Das ist ein schöner <br>zweizeiliger Textlink</b></a>

Wie kann ich jetzt im Code bewirken, dass der mir auf die PopUp-Ebene verweist?

BeRo schrieb am 19.04.2021 um 17:07 Uhr

[...] Wie kann ich jetzt im Code bewirken, dass der mir auf die PopUp-Ebene verweist? [...]

Dazu kannst Du den vorher eingetragenen Link abkürzen.
Anstelle von href="meine-seite.htm#Xxr_v2_anker1", schreibst Du z. B. href="javascript:xr_cpu(14)".

<a class="mylink"; href="javascript:xr_cpu(14)"> </b>Das ist ein schöner <br>zweizeiliger Textlink</b></a>

Der Indexwert (hier "14") ist natürlich abhängig von der Position der popup Ebene in der Seiten- & Ebenen-Galerie.
Welcher Wert für welche popup Ebene gilt, das kannst Du leicht feststellen, wenn du die mobile Variante auf dem Desktop anzeigen lässt und den Mauszeiger auf einen der Textlinks positionierst...

[...] irgendwie habe ich es in Erinnerung, das man diese nicht so einfach wieder schließen kann und diese öfters nicht reagieren. [...]

Wenn Du an den Grundeinstellungen für die popup Ebenen nichts änderst, dann wird die popup Ebene immer ausgeblendet, sobald außerhalb des angezeigten Inhalts geklickt wird. In Deinem Fall schließt sich also eine Info, wenn der Besucher eine andere Info öffnet. 😉

Zuletzt geändert von BeRo am 19.04.2021, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Nina-D schrieb am 20.04.2021 um 11:12 Uhr

Hi BeRo,

danke für deinen Tipp.
Ich glaube ich stehe da leider auf dem Schlauch was die Werte für die PopUp-Ebene anbetrifft.😵

Wenn ich in den Code meines Textlinks jetzt dieses href="javascript:xr_cpu(14)" reinschreibe, zeigt mir die mobile Vorschau beim Drüberfahren mit der Maus doch auch genau das an, was im Code des Platzhalters steht. Ändere ich das, ändert sich auch die Vorschau in der Leiste unten von der Vorschau.
Wie kann ich auf diese Weise irgendwas feststellen?

Wie kann auf diese Weise einen Wert von meinen 14 weiteren Pop-Up-Ebenen rausfinden?
Ich nehme mal an, jede Ebene hat dann ihren eigenen Wert?

BeRo schrieb am 20.04.2021 um 11:46 Uhr

Wie kann ich auf diese Weise irgendwas feststellen?

Am besten geht das mit einem zusätzlich erstellten "Dummy Button", den Du zum Test neben dem Textlink anlegst. Dem Dummy verpasst Du den gewünschten "Link auf popup Ebene". Anschließend kannst Du das o. a. Verfahren benutzen, um den tatsächlichen Indexwert für den Link zu sehen.
Lies Dir dazu auch nochmal die Info durch, die ich Dir am 11.04. zu einer Deiner anderen Fragen gegeben habe (klick) 😉

Nina-D schrieb am 20.04.2021 um 12:50 Uhr

Vielen lieben Dank, das war mal wieder sehr erhellend😁😁😁!!!

Meine ersten Versuche klappen jetzt einwandfrei😃

Ich denke, ich habe es jetzt verstanden und mache mich dann ans Werk 🙋

Danke💜

Nina-D schrieb am 21.04.2021 um 09:38 Uhr

Halli hallo,

die Anleitung hat bestens funktioniert und ich habe nun endlich ein schönes und kompaktes Aufklappmenü.😁👍

Zu dem Indexwert muss ich noch sagen, dass der WD in der Vorschau einen anderen Indexwert angibt als nach dem Upload. Das Thema hatten wir ja schon in dem oben genannten Thema, der zweizeiligen Links.

Die Lösung war also (sollte jemand das Gleiche durchmachen☺️):
Wie BeRo im oben verlinkten Thema geschrieben hat, habe ich erstmal einen Dummie-Button auf die gewünschte PopUp-Ebene verlinkt und richtig hochgeladen.
Nachdem Upload (in der Mobilversion) einfach den Dummie-Button länger gedrückt halten und schon sieht man den richtigen Link mit passendem Indexwert, den der WD nutzt. Diesen Wert habe ich dann einfach in meinen richtigen Code vom Link übertragen. In der Regel ist der Indexwert fortlaufend, wenn man mehrere Links/Ebenen untereinander hat. Bei mir war es z.B cpu(28),29,30,31,32,33 usw.

Dann noch etwas:

Meine Pop-Up-Ebenen sind auch recht lang geworden, da jede Antwort auf eine Frage viel Text und auch Bilder enthält. Damit der Besucher intuitiv besser weiß, wie er eine Pop-Up-Ebene schließen kann habe ich in jede Pop-Up-Ebene ein "Kreuzchen"-Button zum Schließen eingefügt. Dieser ist nicht verlinkt, dient also nur dazu, dass der Besucher einen bestimmten Punkt anpeilen kann, um die Ebene zu schließen.

Gerne würde ich auch ganz unten in der Pop-Up-Ebene eine Funktion einfügen, die wieder nach oben zur Hauptübersicht scrollt. Wenn ich solch eine Schaltfläche einfüge und mit einer Überschrift verlinke, springt der WD natürlich nach oben zur Überschrift, aber die bereits angeschaute Pop-Up-Ebene bleibt geöffnet.
Schön fände ich natürlich, wenn man dann die Fragenübersicht vorfindet, ohne geöffnete Ebene.

Jetzt habe ich mir hierzu überlegt, ob es möglich ist, die Seite einfach neu laden zu lassen, und dass nach dem Laden automatisch auf eine Überschrift (die Hauptübersicht) gesprungen wird.

Sowas in der Art wie: Link auf Seite: meine-seite.de/"Link auf Überschrift"

Ist so etwas vielleicht möglich?

marboe schrieb am 21.04.2021 um 11:05 Uhr

@Nina-D

Dazu gibt es ein Tutorial: https://www.magix.info/de/tutorials/einen-link-von-popup-ebene-zu-popup-ebene-setzen--1193581/

Du kannst als Links auch sowas nutzen ( bitte abwandeln dass es für dich passt): javascript:jump('index.htm','#xl_Anker1');

Gruß Marboe

BeRo schrieb am 21.04.2021 um 16:52 Uhr

[...] Zu dem Indexwert muss ich noch sagen, dass der WD in der Vorschau einen anderen Indexwert angibt als nach dem Upload. [...]

In meinem o. a. Tipp zur Feststellung des Indexwertes hatte ich bewusst nicht geschrieben, dass dazu die Vorschau der Site benutzt werden soll. 😋
Wie Du richtig festgestellt hast, stimmen die Indexwerte in der Vorschau nicht immer mit den online gezeigten Werten überein, aber...
Wenn Du zum Test Dein Projekt lokal exportierst und eine der exportierten Seiten mit einem Doppelklick öffnest, dann solltest Du auch offline die "echten" Indexwerte zu sehen bekommen.
Probier's mal 😉

[...] Meine Pop-Up-Ebenen sind auch recht lang geworden [...] Gerne würde ich auch ganz unten in der Pop-Up-Ebene eine Funktion einfügen, die wieder nach oben zur Hauptübersicht scrollt.[...]

Eventuell kannst Du "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen"... 🤓
Wenn Du die eingeblendeten Info in einem iframe anzeigst. Dann kannst Du der Infobox (Platzhalter auf der popup Ebene) eine fixe Länge geben, damit sie bequem auf einen Smartphone Bildschirm passt.
Die enthaltene Info (Text-, Grafiken-, Bilder) kann dann beliebig lang sein, weil er automatisch mit einem eigenen Scrollbalken ausgestattet wird, wenn er länger ist als die Box.
Damit entfällt das Scrollen des Hauptfensters und der Besucher findet sich, nach dem Schließen der Infobox, wieder an der Position des Hauptfensters, an der er die popup Info geöffnet hat... 😊

So könnte das "im wirklichen Leben" aussehen:

Um dahin zu kommen, legst Du am besten ein neues Projekt an, in dem Du ausschließlich die popup Infoseiten erstellst. Die Seiten sollten zunächst komplett leer sein und die Breite sollte nicht mehr als z. B. 350px betragen.
Wenn Du die Seitennamen sinnvoll wählst, z. B. "info1"-, "info2"-, etc. dann kannst Du sie später leicht zuordnen.

So kann das "Gerüst" aussehen.

Wenn alle Info Seiten fertig sind, kannst Du sie lokal exportieren oder auf den Webserver hochladen. Für die Tests empfiehlt es sich, sie zunächst lokal in ein Verzeichnis Deiner Wahl zu exportieren.
Anschließend baust Du Dein Haupt Projekt so um, dass die popup Ebenen je einen Platzhalter + iframe Code bekommen, in dem die vorhin erstellten Infoseiten referenziert werden.

So kann das im WD Editor aussehen.

Der zugehörige iframe Code sieht so aus.

<iframe src="./info1.htm" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto"
name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

Die im Code gezeigte Quellenangabe src="./info1.htm" kann für alle Seiten (nach Anpassung des Dateinamens) so übernommen werden, wenn Du die Infodateien im selben Verzeichnis ablegst, in dem auch die anderen HTML Dateien Deiner Website liegen. Alternativ kannst Du die Infoseiten auch in ein separates Verzeichnis exportieren/uploaden, dann musst Du aber den Pfad in der Quellenangabe entsprechend anpassen.

Zum abschließenden Test exportierst Du alle Seiten des Hauptprojekts in das für die Infoseiten benutze Verzeichnis-, öffnest die Startseite ("index.htm") mit einem Doppelklick und freust Dich, dass es so einfach war 😀

Zuletzt geändert von BeRo am 21.04.2021, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nina-D schrieb am 22.04.2021 um 13:03 Uhr

Du kannst als Links auch sowas nutzen ( bitte abwandeln dass es für dich passt): javascript:jump('index.htm','#xl_Anker1');

Lieben Dank für den Tipp, Marboe! In dem Tutorial geht es ja um die Verlinkung von einer PopUp-Ebene zu einer anderen, wenn ich richtig verstanden habe. In meinem Fall möchte ich ja, dass beim Klick auf einen Button (in einer Pop-Up-Ebene) sich die aktuelle Seite neu lädt und zum Anker springt.

Den Java-Skript-Link habe ich eingefügt und für meine Seite angepasst. (Also ich habe den Seitennamen meiner Seite genommen und den Namen des Ankers eingefügt. Leider passiert nichts, wenn ich meinen Link anklicke.
Auch hier habe ich es mit einem Dummie probiert, und geschaut, wie der WD dann den Anker nach dem Upload benennt. Dieser zweite Versuch so aus: javascript:jump('index.htm','#xl_Xxr_v4_Anker-1');
Das war wahrscheinlich auch völliger Unfug😅
Auf jeden Fall blieben alle meine Versuche bislang erfolglos😟

Habe ich vielleicht was übersehen?

Nina-D schrieb am 22.04.2021 um 13:10 Uhr

In meinem o. a. Tipp zur Feststellung des Indexwertes hatte ich bewusst nicht geschrieben, dass dazu die Vorschau der Site benutzt werden soll. 😋

Hi BeRo, achso, ja stimmt😋...und super Tipp mit dem Exportieren, danke!

Danke auch für die ausführliche Anleitung mit den Scrollfeldern im Iframe. Ich finde diese Möglichkeit interessant, ich weiß aber nicht, ob ich diese umsetzen möchte.

Das würde doch auch bedeuten, dass der Inhalt der Iframes nicht mehr mit den Varianten geteilt werden kann und so immer manuell angepasst werden sollte?
Und: Kommen die Suchmaschinen mit diesem Inhalt dann zurecht?

Ich habe nun so viele Ebenen nun erstellt und Zeit reingesteckt, am liebsten würde ich fürs Erste mit so einem Link, wie Marboe oben beschrieben hat, zur Übersicht mit geschlossenen Ebenen verlinken (also neu laden und zur Überschrift springen) und mein Projekt erstmal hochladen.
Später würde ich dann noch drüber nachdenken, wie ich das noch optimiere.

Aber wenn das mit dem Link nicht geht, müsste ich das wohl in Betracht ziehen😉

BeRo schrieb am 23.04.2021 um 14:24 Uhr

[...] am liebsten würde ich fürs Erste mit so einem Link, wie Marboe oben beschrieben hat, zur Übersicht mit geschlossenen Ebenen verlinken [...]

Der JavaScript Link, benötigt noch die dazu gehörende JScript "jump()" Funktion, damit er funktionieren kann. Aber Du kannst mit ein paar Zeilen CSS und JScript Dein Ziel erreichen.
Der Scriptcode dafür sieht so aus:

<style>
html, body {
     scroll-behavior: smooth;
 }
</style>
<script>
 function scroll(anchor) {
    location.hash = anchor;
    location.hash = "#";
}
 </script>

wenn Du jetzt für den Link im Platzhalter die u. a. Schreibweise benutzt...

<a class="mylink"; href="javascript:scroll('#xl_Anker1');">
<b>Das ist ein Textlink in<br>2 separaten Zeilen</b></a>

...dann klappt die Anzeige des definierten Ankers ohne weitere Probleme 😉

Einen kleinen Haken hat die Lösung. Die weiche Scrollfunktion "scroll-behavior: smooth;", die wir im CSS Code angelegt haben, wirkt sich auch auf die "normalen" Anker Links aus, die von Haus aus schon weich scrollen. Die werden jetzt doppelt weich scrollen, also sehr langsam.
Das Problem ist leider nicht zu umgehen. Du kannst also entweder "damit leben" oder Du schaltest die CSS Funktion ab. Im letzten Fall springt die Anzeige zu einem von Dir angelegten Anker, wenn Du die mehrzeilige Linkfunktion benutzt. 😕

Nina-D schrieb am 23.04.2021 um 20:48 Uhr

Hi BeRo,

danke für die ausführliche Antwort. Ich bin mir nicht sicher, ob das bei mir klappt. In diesem Fall habe ich ja keinen zweizeiligen Link, sondern eine einfache Text/ Bild- Gruppe, die einen Link verpasst bekommen soll.

Diese befindet sich in der Pop-Up-Ebene.

So sieht das aus:

Wenn man auf diesen "Button" dann drückt, soll eben die Seite neu geladen werden und gleichzeitig zu einem definierten Anker springen.

Soll ich dann aus dem Text "Zurück zur Übersicht" einen Platzhalter machen? Oder geht das einfacher, evtl mit dieser Jump-Funktion? Und wenn ja, wo fügt man diese Jump-Funktion ein?

Bin einwenig konfus😟

BeRo schrieb am 23.04.2021 um 21:38 Uhr

[...] Wenn man auf diesen "Button" dann drückt, soll eben die Seite neu geladen werden und gleichzeitig zu einem definierten Anker springen. [...]

Das macht die Sache noch einfacher 😉

Leg' einfach einen JScript Link an, der so aussieht:

javascript:scroll('#xl_Anker1');

Für die mobile Variante musst Du, wie gehabt, dem Anker einen anderen Namen geben, z. B. den Zusatzbuchstaben "M" und beim Link die spezielle Form "#xl_Xxr_v2_Anker1M" wählen. Der Indexwert "v2" kann abweichen, abhängig von der Ebenen Position.

Und spar' Dir die CSS Anweisung für das sanfte Scrollen. Du benötigst also nur noch die JScript Funktion "scroll()", die Du um die Anweisung zum "reload" der Seite erweiterst...
Die Anweisung  "location.hash = anchor;" muss 2x eingesetzt werden, damit die Variable "anchor" nach dem Reload ihren Wert behält.

<script>
    location.hash = anchor;
    location.reload();
    location.hash = anchor;
    location.hash = "#";
}
 </script>

Die Funktion setzt Du in den HTML Head der Website.

Mehr ist nicht zu tun. 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 24.04.2021, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nina-D schrieb am 26.04.2021 um 09:51 Uhr

Hi BeRo,

vielen Dank, das klingt schon sehr vielversprechend 😊

Nun habe ich ja im HTML-Head der Seite schon meinen Cookie-Banner stehen. Wie kann ich das lösen? Einfach unter diesem Banner-Code einfügen? Oder geht nur eine Sache?

BeRo schrieb am 26.04.2021 um 10:04 Uhr

[...] Nun habe ich ja im HTML-Head der Seite schon meinen Cookie-Banner stehen [...]

Kein Problem... 😉

Nina-D schrieb am 26.04.2021 um 11:44 Uhr

Oh, wie toll!! Es funktioniert!!!😄😄😄!!!

(Die Ladezeit lässt zwar einwenig zu wünschen übrig, weil erst die ganze Seite natürlich geladen werden muss und dann erst gemächlich zum Anker gescrollt wird. Aber damit kann ich fürs Erste gut leben 🙂👍)

Vielen lieben Dank🌻

Echt spannend, was mit dem WD alles möglich ist, super Sache😊

BeRo schrieb am 26.04.2021 um 14:02 Uhr

[...] und dann erst gemächlich zum Anker gescrollt wird [...]

Das Scrolling zum Anker sollte in weniger als 1 Sekunde beendet sein. Dauert das deutlich länger (mehrere Sekunden), dann hast Du wahrscheinlich noch das u. a. CSS Script aktiv

<style>
html, body {
     scroll-behavior: smooth;
 }
</style>

Wenn das so ist, dann lösch das Script... 😉

Nina-D schrieb am 27.04.2021 um 20:54 Uhr

Danke für den Tipp, in meinem Fall habe ich das CSS Skript nicht aktiv.

Ich vermute mal, dass meine Seite evtl zu lange lädt. Wenn ich sie noch optimiere, geht es evtl. auch schneller. Aber wie gesagt, soweit bin ich ganz zufrieden :-)

BeRo schrieb am 27.04.2021 um 21:03 Uhr

[...] Ich vermute mal, dass meine Seite evtl zu lange lädt [...]

Das ist bei einer umfangreichen Seite leider nicht zu vermeiden. Wenn sie mit einer "reload" Anweisung neu geladen wird, ist der Browser Cache inaktiv, die Seiteninhalte werden also immer vom Webserver neu heruntergeladen.

Wenn Du den Effekt vermeiden willst und bei einem Sprung zu einem Anker trotzdem alle offenen popup Infos geschlossen werden sollen, dann kannst Du ein kleines, zusätzliches JScript anlegen, das genau diese Funktion bereitstellt... 😉
Ist das Script aktiv, scrollst Du auf der geöffneten Seite per Mausklick zu einem beliebigen Anker und schließt gleichzeitig alle offenen popup Infos.

Bei Interesse einfach melden. 🤓

Nina-D schrieb am 28.04.2021 um 08:24 Uhr

Hey BeRo,

das klingt ja spannend und vielversprechend☺️... und macht mich neugierig.
Klar, ich würde es gerne noch mit dem kleinen zusätzlichen JScript probieren!

Freue mich auf weiteres (Insider)- Wissen 😉

BeRo schrieb am 28.04.2021 um 08:37 Uhr

[...] würde es gerne noch mit dem kleinen zusätzlichen JScript probieren [...]

Dann kopier' die beiden JScriptlets in den HTML Head der Website...

<script>
    location.hash = anchor;
    location.hash = "#";
    location.hash = anchor;
    setTimeout("CloseAll()", 100); // popup Ebenen nach 100mS schließen
}
</script>
<script>
function CloseAll() {  // alle geöffneten popup Ebenen schließen
var ll=document.getElementsByTagName('div');
for(var i=ll.length-1;i>=0;i--)
{
if(ll[i].id.indexOf("xr_xp")==0){
xr_v0(ll[i]);};};};
</script>

Die im Script eingebaute Zeitverzögerung von100 mS, zum Schließen der popup Ebenen, ist nötig, um die interne Parameterübergabe sicherzustellen. Den flüssigen Ablauf der Funktion stört das nicht.

Das sollten die letzten "Umbauarbeiten" sein, bevor Dein Projekt endgültig online gehen kann.
Vielleicht verrätst Du uns die URL, damit wir am Ergebnis teilhaben können?... 😍

Nina-D schrieb am 28.04.2021 um 09:34 Uhr

Wow, Vielen Dank!😍. Jetzt habe ich es genauso, wie ich es ich es mir vorgestellt habe. Einfach genial-die Sache läuft endlich schnell und sieht super aus👍😁

Ich hoffe, meine Seite ist bald komplett fertig. Einpaar Kniffe sind noch zu tun und dann ist es noch abhängig von der Eröffnung😉. Die Seite wird dann bald hier zu sehen sein ☺️