Link auf eine Webseite im Internet funktioniert nicht

RollerMan schrieb am 24.02.2012 um 15:34 Uhr

Hallo,

Ich habe mit dem Textwerkzeug einen Text geschrieben. Ein paar Wörter daraus möchte ich als Link verwenden, um eine Webseite im Internet anzuzeigen. Dazu markierte ich das / die Wörter - Rechtsklick - Webeigenschaften - und da gab ich die Webadressen ein, die angezeigt werden soll. Aber wenn ich es in der Vorschau überprüfen möchte, funktionieren diese Links nicht.

Was ich nicht ganz begreife ist folgendes. Mal funktioniert diese Vorgangsweise und mal nicht. Aber ich gehe doch immer gleich vor !

Vielen Dank !

Kommentare

BeRo schrieb am 24.02.2012 um 18:40 Uhr

[...] Mal funktioniert diese Vorgangsweise und mal nicht. [...]

Diese Art der Verlinkung funktioniert nur dann, wenn Du das mit einem Text machst.

Die zunächst widersinnig anmutende Behauptung bekommt einen vernünftigen Sinn, wenn Du weißt, dass der WD Text nur solange als "echten" Text behandelt, wie Du ihn "naturrein" belässt.

Sobald Text in irgendeiner Form grafisch bearbeitet wird, verliert er die ihm zugewiesenen Links.

Zur grafischen Bearbeitung zählen: drehen-, stauchen-, dehnen-, gruppieren-, Schatten zuweisen-, usw.

Einfache Abhilfe: Lege ein transparentes Rechteck über den zu verlinkenden "Text", der keiner mehr ist und weise dem Rechteck den Link zu.

Problem gelöst.

Zuletzt geändert von BeRo am 24.02.2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 25.02.2012 um 15:09 Uhr

Hi BeRo,

Ich folgte deinen Rat mit dem transparenten Rechteck. Und so klappte es dann auch mit der Verlinkung. Für alle anderen, die auch dieses Problem haben, hier der Link zur Beschreibung von BeRo: http://www.magix.info/de/schatten-und-mouse-over.wissen.674309.html?limit=10&sort=oldest

Damit man erkennt, dass dieses Wort ein Link ist, würde ich es gerne blau einfärben. Dazu nahm ich das Textwerkzeug, markierte das Wort und wollte es blau einfärben. Aber es wollte einfach nicht blau werden. Kann es sein, dass es daran liegt, das das Wort (der ganze Text) in einem eingefügtem Textfeld steht ?

Wie gesagt, die Verlinkung klappt soweit. Aber wenn ich auf einen bestimmten Link klicke, der auf einen Beitrag auf Wikipedia verweist, öffnet sich der Browser mit der Meldung, dass diese Seite nicht existiert. Aber gebe ich dieselbe Linkadresse selber in den Browser ein, wird sie angezeigt ! Ich weiß jetzt nicht wo das Problem liegt. Beim WD7 (also bei meiner Arbeit), oder bei Wikipedia.

Vielen Dank !

BeRo schrieb am 25.02.2012 um 21:05 Uhr

[...] nahm ich das Textwerkzeug, markierte das Wort und wollte es blau einfärben. Aber es wollte einfach nicht blau werden. [...]

Wenn Du das gemacht hast, wie im Screenshot gezeigt,...

...wenn Du also die "Füllfarbe" definiert hast, muss das klappen.

[...] wenn ich auf einen bestimmten Link klicke, der auf einen Beitrag auf Wikipedia verweist, öffnet sich der Browser mit der Meldung, dass diese Seite nicht existiert [...]

Sieht die Fehlermeldung z. B. so aus...

... könnte es sein, dass Du bei der Verlinkung etwas "nachlässig" vorgegangen bist.

Aktiviere doch mal die Option "Automatisch korrigieren", wenn Du den Link einträgst. Wahrscheinlich ist das Problem dann schon gelöst.

Viel Erfolg.

Und, wenn's immer noch nicht klappt, einfach wieder fragen...

Zuletzt geändert von BeRo am 25.02.2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

RollerMan schrieb am 26.02.2012 um 11:06 Uhr

Hi BeRo,

So wie von dir vorgeschlagen, konnte ich das Wort / Link auch nicht blau einfärben. Probierte ich diese Vorgangsweise aber bei einem anderen Wort in dem Text, dass nicht als Link gedacht ist, funktionierte es auch genauso wie von dir vorgeschlagen. Probleme hatte ich als immer nur bei dem Wort / Wörter, die ich als Link haben wollte.

Ich schrieb deswegen hatte, weil ich es letzten Endes doch nich hin bekommen habe. Ich ging so vor. Ich löschte noch mal den ganzen Text, und schrieb ihn wieder neu in die gewählte Rahmenvorlage. Jetzt wählte ich das Textwerkzeug und markierte jenes Wort / Wörter, die ich als Link haben wollte. Um eine blaue Schriftfarbe zu bekommen, ging ich jetzt genauso vor, wie von dir vorgeschlagen. Die "Unterstrich - Option" aktivierte ich auch noch. Erst jetzt legte ich mit dem Rahmenwerkzeug einen Rahmen um das gewünschte Wort. Dann die Füllfarbe zurücksetzen. Jetzt noch die Option Linkeigenschaften wählen und den Link angeben. So bekam ich was ich wollte :)

WICHTIG ! Jetzt, wo mit dieser Vorgangsweise die Links funktionieren, darf man den Text aber trotzdem auch nicht mehr, in irgendeiner Form verändern. U.a. das man die Position noch etwas verändert. Sonst passt der Link wieder nicht. Also vorher genau überlegen, wie der Text formatiert werden soll, und wo genau er stehen soll.

Das Problem mit dem Link (das diese Seite nicht existiert) hatte ich dann plötzlich auch nicht mehr. Vielleicht hatte ich da schon einfach zu viel "herum experimentiert" und irgend etwas hakte da einfach. Diese Option "Automatisch korrigieren" war aber auch aktiviert. Die Fehlermeldung (Screenshot) wie von dir nachgefragt, sah aber so nicht aus. Da es jetzt funktioniert, kann ich auch keinen Screenshot davon mehr nachreichen, wie es vorher aussah. Hätte es sonst getan.

Danke wieder mal für deine Hilfe ! Auf dich ist doch immer wieder Verlass :)

Fällt dir auch noch was zu diesem "Problem" ein ? Oder hast du einen Link auf eine Beschreibung, mit der ich das umsetzen kann ? Ich bin mir nämlich fast sicher, dass mein Vorhaben, auf irgendeiner Art und Weise schon mal gelöst wurde. Manchmal es ist aber nicht ganz so leicht, eine bereits vorhandene, passende Erklärung für sein Problem zu finden. Kommt ja auf die Schlüsselwörter an, mit denen man sucht.

http://www.magix.info/de/mouse-over-effekt.wissen.718070.html