Link auf eine Popup-Ebene und eine Datei bei einer Navigationsleiste

Uwe-Niermann schrieb am 26.01.2021 um 11:36 Uhr

Hallo,
als Web Designer Lehrling bin ich an meine Grenze gekommen. Ich habe eine Navigationsleiste erstellt und möchte jeder Schaltfläche ein eigenes Popup und einen eigenen Link auf eine PDF-Datei zuordnen. Wenn der Mauszeiger über der Schaltfläche steht (Hover) soll ein Text oder eine Sprechblase erscheinen, für die eine eigene Ebene erstellt wurde. Beim Klick auf die Schaltfläche soll dann die PDF-Datei geöffnnet werden. Im Grunde ein analoges Verhalten wie ein Tooltip, halt nur größer, frei angeordnet und schöner.
Bei einer einzelnen Schaltfläche funktioniert das wunderbar. Link auf Popup-Ebene bei Web-Animation und Link auf die Datei unter Webeigenschaften. Nur wenn ich jetzt daraus eine Navigationsleiste erstelle, wird der Link auf die Popup-Ebene gelöscht.
Natürlich kann ich mehrere Schaltflächen erstellen und auf der Seite anordnen, aber ich möchte die Vorteile einer Navigationsleiste behalten.
Kann mir jemand eine Lösung bieten? Danke!

Ich habe MAGIX Web Designer Premium 17.1.0.60742  DL x64 Dec  9 2020 unter Win10 Pro

Kommentare

BeRo schrieb am 26.01.2021 um 13:25 Uhr

[...] Natürlich kann ich mehrere Schaltflächen erstellen und auf der Seite anordnen, aber ich möchte die Vorteile einer Navigationsleiste behalten. [...]

Kein Problem. 😉
Wie Du schon festgestellt hast, sind die Buttons in einer NavBar teilweise "beschränkt", was die Funktionalität angeht. Du kannst Dein Vorhaben aber trotzdem umsetzen, wenn Du anstelle eines Links einen JScript Funktionsaufruf einsetzt.
Das kann so aussehen:

Dann musst Du "nur" noch die im Link referenzierte JScript Funktion (hier "info()") anlegen, in der die gewünschten Aktivitäten aktiviert werden.
Für unser Beispiel legen wir eine einfache Infoausgabe an, mit der u. a. Funktion "info()"<script>

<script>
function info() {
alert ("Ausgabetext der Funktion 'Info'");
}
</script>

So sieht das im Editor aus:

Fertig. 😁

Wie die für Dein Vorhaben geeignete Funktion genau aussehen muss, das ist abhängig von den Vorgaben die Du hast. Da muss also eine popup Ebene geöffnet werden und es muss eine PDF Datei geöffnet/angezeigt werden, wenn ich das richtig verstanden habe?

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Uwe-Niermann schrieb am 26.01.2021 um 17:14 Uhr

Danke ersteinmal! Richtig vestanden 1. Popup-Ebene, dann PDF-anzeigen. Werde es versuchgen.