wie kann ich entweder Linie individuell zeichnen und dann als Streckenverlauf auf Foto sich entwickeln lassen und/oder wie kann ich Punkt oder Figur eine bestimmte Strecke auf Foto bewegen lassen
Da du die Lienie über ein Photo laufen lassen willst, kommt die Reiseroutenanimation von Magix wohl nicht infrage (Bearbeiten - Assistenten - Reiserouten-Animation).
Eine individuelle Linie, die sich über das Video zieht, ist nur bei geradem Verlauf bzw. gleichmäßiger Tendenz des Verlaufs mit Bordmitteln unter ProX zu machen. In diesem Fall legst du einfach eine Alpha-Maske (Graphik halb schwarz, halb weiß) zwischen video und ein Bild mit der Liniengraphik. Durch das Verschieben der Maske machst du die Graphik nach und nach sichtbar.
Solte die Linie, wie ich vermute, eine Reiseroute beschreiben, die richtig kurvig verläft, so ist das nicht mehr so einfach. Du könntest über Hieroglyph eine Handschriftanimation erstellen, die in diesem Fal keinen Text enthält, sondern die Reiseroute (hierzu eine Anleitung:
Möglichkeit 3 ist der Einsatz von Vasca da Gama (war ebenso wie Hieroglyph mal bei VDL davbei). Damit wird ein extra Clip erstellt, den du anschließend in dein Projek einbinden kannst.
Eine Figur / einen Punkt in einem vorgegebenen Verlauf über ein Photo zu bewegen lässt sich wieder gut mit ProX erledigen: Über "Effekte - Bewegungseffekte - Position/Größe) kannst du ein beliebiges Bild (ich empfehle *.png mit transparentem Hintergrund) per Keyframe-Animation beliebig über ein Photo bewegen. Mit "Effekte - Bewegungseffekte - Rotation/Spiegelung" kannst Du das Bild bei Bedarf auch passend drehen.
Du kannst eine Kopie von dem Foto in einer beliebigen Bildbearbeitung mit der Linie versehen. Dann legst du beide Fotos nebeneinander in die Timeline und eine lange Wischenblende dazwischen.