Lightbox Bildergalerie in Webdesigner z Premium einbinden

fruttolino schrieb am 02.12.2011 um 15:01 Uhr

Hallo zusammen,

habe mir Visual Lightbox heruntergeladen und möchte diese in den Webdesigner Premium 7 einbetten. Lt. Beschreibung soll dies ganz einfach gehen, indem ein mit dem Programm erstellter Code in den Head und Body der Seite eingetragen wird. Leider funktioniert dies bei mir nicht. Auch eine angeblich mögliche externe Verlinkung über IFrame bekomme ich nicht hin ( http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/visual-lightbox/html/version-3_0.html). Wer kann mir mit einer genauen Anleitung helfen?

Kommentare

BeRo schrieb am 02.12.2011 um 17:57 Uhr

[...] Auch eine angeblich mögliche externe Verlinkung über IFrame bekomme ich nicht hin [...] Wer kann mir mit einer genauen Anleitung helfen?

Auf der von Dir verlinkten Website hat Thomas Frei-Herrmann sehr schön die Arbeitsschritte notiert, die nötig sind, um die Lightbox Galerie einzubinden.
Aber ich gebe gerne zu, dass man es noch leichter verständlich machen kann.

Nehmen wir mal die Kernaussage zur Verlinkung, die Thomas auf seiner Site gemacht hat:

Ohne langwierige Experimente durchzuführen kannst Du damit sehr schnell zum Ziel kommen.

Hier die Arbeitsschritte in chronologischer Reihenfolge:

1. Erstelle mit der Visual Lightbox eine Fotogalerie
  2. Lade Dir FileZilla * herunter (ist Freeware, also gratis) und lege auf einem Webspace, auf dem Du Schreibrechte hast, ein Verzeichnis an, das Du z. B. "lightbox" nennst.
    Wenn Du möchtest, kannst Du das Verzeichnis auch direkt mit dem WD erstellen. Du veröffentlichst dazu z. B. eine Seite und füllst im Veröffentlichen Dialogfenster das entsprechende Feld aus (s. Screenshot)

3. In dieses Verzeichnis kopierst Du die oben im Bild unter Punkt 1-3 genannten Dateien und Ordner aus der Galerie, die Du in Schritt 1 angelegt hast. Das machst Du entweder mit dem o. a. FileZilla oder, wenn Visual Lightbox das kann, direkt mit dem Programm.
  4. Die Adresse (URL) zur Galerie kopierst Du z. B. in die Zwischenablage
  5. Öffne einen iframe Generator, z. B. hier und trage die URL (aus der Zwischenablage)- und die Größenwerte in die entsprechenden Felder ein, klicke auf "Code erzeugen" und kopiere den iframe Code in die Zwischenablage (s. Screenshot).

6. Öffne im WD7 Das Projekt, in dem die Lightbox Galerie zu sehen sein soll und ziehe auf der gewünschten Seite einen Rahmen in der Größe, die später die Galerie haben soll.
  7. Diesem Rahmen, der als Platzhalter arbeitet, weist Du den in Schritt 5 kopierten iframe Code zu (s, Screenshot)

Das war's. Ging doch schnell, oder?

Wenn Du willst, kannst Du jetzt noch diverse Schönheitsoperationen am Projekt durchführen. Aber das wird eine andere Baustelle sein.

-------------------------------------------

* Eine sehr gute Anleitung zum FTP Client FileZilla findest Du hier.
Auif Seite 2 wird erklärt, wie Du ein Verzeichnis auf dem Webserver anlegen kannst.

Zuletzt geändert von BeRo am 02.12.2011, 18:06, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fruttolino schrieb am 04.12.2011 um 19:30 Uhr

Hallo Bero,

alles gemacht wie beschrieben. Auf FileZilla einen Ordner Lightbox angelegt und alle von der Lightbox erstellten Dateien dorthin kopiert. Wenn ich die URL Adresse dieses auf FileZilla erstellten Galerieordners ermittle und in die Zwischenablage kopiere, erhalte ich keine www."meineHomepage" URL, sondern die URL ftp:// "meine . Wenn ich dafür mit dem IFramegerator den Code für den Platzhalter ermittle und in diesen einsetze, erscheint bei Aufruf der Internetseite die Aufforderung zur Eingabe des Zugangspasswores für den Server von Magix, was mir logisch erscheint. Wenn ich dieses eingebe, erscheint die Lightbox. Ermittle ich die URL Adresse des falschen Ordners? Wie komme ich an die URL des Ordners, die keine Passworteingabe erfordert? Bitte helfe mir.

Mit freundlichen Grüßen

fruttolino

Dolmant schrieb am 04.12.2011 um 20:19 Uhr

Wenn du dich mit Filezilla in deinem FTP Bereich anmeldest entspricht das "root-Verzeichnis" deinem URL www.deinehomepage.de.

Legst du dort ein Verzeichnis Namens Lightbox an (wie in Beros Beispiel) wird der URL zu www.deinehomepage.de/Lightbox. Würdest du innerhalb dieses "neuen" Ordners noch ein Verzeichnis anlegen z.B. Bilder so sähe das im FTP Bereich so aus  /Lightbox/Bilder.

Dein URL würde zu www.deinehomepage.de/Lightbox/Bilder usw. usw. Läge innerhalb des Bilderordners eine Datei Names bild1.jpg so könnte das Bild über den URL www.deinehomepage.de/Lightbox/Bilder/bild1.jpg adressiert werden.

Eine "Besonderheit": Nutzt man den kostenfreien Magix Webspace so ist die "Root" Adresse "xyz.magix.net/public". Dann würde aus meinem obigen Beispiel "xyz.magix.net/public/Lightbox/Bilder/bild1.jpg".

fruttolino schrieb am 05.12.2011 um 14:22 Uhr

Danke an beide Ratgeber,

habe die lightbox jetzt am Start. Die URL für den IFrame-Generator musste lauten: www.meinehomepage.de/lightbox/index1.htm . Danach habe ich den Code in den Platzhalter eingegeben, die Seite hochgeladen und die Lightbox funktioniert einwandfrei.

fruttolino