Lieder im Video lautlos und wieder laut stellen

RudiRakete schrieb am 09.07.2011 um 10:06 Uhr

Hallo erst einmal an alle.

Ich stehe im "Fotos auf CD und DVD 9 deluxe" vor folgendem Problem. Ich habe einige Bilder mit einem Lied unterlegt. Zwischen den Bildern tauchen auch Videos auf, die eigenen Sound haben. Das Lied läuft aber zu dem Zeitpunkt natürlich weiter und es gibt "doppelten" Ton. Ist es möglich die Lautstärke des Songs für die Zeit des laufenden Videos runterzudrehen?

Besten Dank im Voraus für Hilfe und Antworten.

Beste Grüße

Kommentare

laika63 schrieb am 09.07.2011 um 12:43 Uhr

Hallo,

ich benutze zwar das Videoprogramm VDL 15, aber es sollte bei dir ähnlich sein: Markiere das Audioobjekt, d.h. das Lied, Rechtsklick, dann "Lautstärkekurve" anklicken. Diese kannst du dann an den gewünschten Stellen anklicken (links), dort erscheint dann eine Markierung. Setze auf die Weise mehrere Lautstärke-Markierungen und ziehe sie nach unten, d.h. senke die Lautstärke an dieser Stelle ab - du musst mal'n bisschen experimentieren.
Es gibt auch eine automatische Absenkung abhängig von anderen Spuren, "dubbing" heisst's glaube ich. Habe damit aber keine Erfahrung.

Gruss
Laika

RudiRakete schrieb am 09.07.2011 um 17:49 Uhr

Hallo,

ich benutze zwar das Videoprogramm VDL 15, aber es sollte bei dir ähnlich sein: Markiere das Audioobjekt, d.h. das Lied, Rechtsklick, dann "Lautstärkekurve" anklicken. Diese kannst du dann an den gewünschten Stellen anklicken (links), dort erscheint dann eine Markierung. Setze auf die Weise mehrere Lautstärke-Markierungen und ziehe sie nach unten, d.h. senke die Lautstärke an dieser Stelle ab - du musst mal'n bisschen experimentieren.
Es gibt auch eine automatische Absenkung abhängig von anderen Spuren, "dubbing" heisst's glaube ich. Habe damit aber keine Erfahrung.

Gruss
Laika

Hi Laika,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Leider klappt das irgendwie nicht so richtig. Wenn ich rechte Maustaste auf das Lied mache, kann ich unter "Lautstärkekurve" nur "Anzeigen" auswählen oder nicht. Wenn ich dann auf die Lautstärkekurve klicke passiert leider nichts, d.h. es wird keine neue Markierung eingefügt. Mache ich irgendetwas falsch?

VG Rudi

laika63 schrieb am 10.07.2011 um 10:23 Uhr

Moin Rudi,

Wenn ich rechte Maustaste auf das Lied mache, kann ich unter "Lautstärkekurve" nur "Anzeigen" auswählen oder nicht. Wenn ich dann auf die Lautstärkekurve klicke passiert leider nichts, d.h. es wird keine neue Markierung eingefügt. Mache ich irgendetwas falsch?

Tja, da kann ich auch nur raten. Bei mir ist im Kontextmenü nur ein Punkt: "Lautstärkekurve". Anklicken, dann erscheint die grüne Kurve (seltsamerweise war die früher rot!?), noch auf volle Lautstärke gestellt. Draufklicken: ein kleines Quadrat erscheint, das kann man verschieben.
Hast du schon in der Hilfe oder Doku nachgelesen? Aber ich sehe, dass die auch wiedermal schlecht ist: Gebe ich "Lautstärkekurve" in den Index als Suchfunktion ein, kommt zwar der Begriff "Lautstärkekurve", erklärt wird aber was über "Volumen- und Panorama-Automation" - ziemlich daneben und nutzlos. Sorry ...

Gruss
Laika

Blacky2011 schrieb am 11.07.2011 um 01:09 Uhr

Hei Rudi,

Du kannst das Lied durch Anklicken auf der Mittellinie und nach unten ziehen ausblenden, aber da ist es dann auf der ganzen Länge aus.

Ich mache es so, dass ich das Lied von rechts nach links bis zu dem Punkt zusammenschiebe, wo der Ton im Film beginnt. Da fade ich den Sound langsam raus. Ich schneide quasi auf der Timeline das Lied zusammen.

Dann lädst Du das Lied noch einmal auf die Timeline und schiebst es von links nach rechts bis zu dem Punkt, wo es vor dem Film aufgehört hat. Und dann nur noch am Ende des Filmes platzieren und den Sound am Besten wieder  langsam lauter werdend einspielen.

LG Jürgen

RudiRakete schrieb am 16.07.2011 um 11:17 Uhr

Hi Blacky,

danke für den Tipp. Genau so habe ich es letztendlich auch dann realisiert. War zwar was mehr Arbeit, aber naja. Hauptsache der Zweck wurde erfüllt ;-)

Besten Dank für alle Antworten.