Leider auch ein ständiges Aufhängen von Video Deluxe Premium 2022

j.knopp schrieb am 25.05.2022 um 21:55 Uhr

Hallo Forum, ich habe schon gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.

Ich habe vor 4 Wochen mein Video Deluxe Premium auf VDP 2022 upgegradet. Seit dieser Zeit hängt es sich ständig auf. Es gibt keine "Muster", also z.B. beim Betätigen des Abspielbuttons oder bei sonstigen Aktionen.

Ich habe inzwischen mehrfach nach den Vorgaben deinstalliert und die zusätzlichen Ordner gelöscht. Es neu installiert und dann auf "Standardwerte" zurück gesetzt. Ich habe das "automatisch Update" vorgenommen und mal nicht, zusätzliche Software installiert und mal nicht.

Meine Grafikkarte ist auf dem aktuellsten Stand. Insgesamt habe ich quasi in den letzten 3 Wochen jeden Tag drei bis vier Neuinstallationen durchgeführt, alles ohne Erfolg.

Ich habe sogar das Video an welchem ich arbeite neu zusammengestellt und mit anderen Video-Dateien versehen, falls es an einer oder mehreren der Dateien liegt - alles ohne Erfolg.

Hier mal die System-Daten (ich hoffe alle die notwendig sind):

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro
Version    10.0.19044 Build 19044
Prozessor    AMD Ryzen 5 3400G with Radeon Vega Graphics, 3700 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 2.80, 07.12.2020
Gesamter physischer Speicher    32,0 GB
Grafikkarte: Name    NVIDIA GeForce GT 1030 <-- Es ist auch nur diese im Programm eingestellt worden. Ich habe auch bei der Karte verschiedene Variationen des Betriebs ausprobiert.

Ich bin ziemlich ratlos und mit meinem Latein am Ende.

Die alte VDP-Version lief völlig ohne Probleme.

Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich gerne mal wieder mit VDP arbeiten möchte und nicht nur installieren und deinstallieren.

LG und danke schon im Voraus

Jürgen

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 25.05.2022 um 22:23 Uhr

Hast Du schon mal unter Geräteoptionen Hardwarebeschleunigung Import, Verarbeitung und Export auf CPU gestellt und damit dann gearbeitet?

hobbyfilmer54 schrieb am 25.05.2022 um 22:27 Uhr

@j.knopp

Die Grafikkarte war schon beim Erscheinen eine der Günstigsten. Meine Meinung: die Nvidia ist völlig ungeeignet für die VDL 2022.Und so bleibt dir nur die integrierte Grafik. Damit kommt offensichtlich Magix nicht gut zurecht. Aber versuch es,stell das Programm in den Einstellungen auf Standard zurück. Dann stelle alles auf die integrierte Grafik, vielleicht hast du ja Glück, eine kleine Chance hast du. Ich vermute du wirst nicht um neue Hardware rumkommen bei der 2022. Warum bleibst du nicht bei der Vorgängerversion, wenn die rund lief? Lies mal im Forum die durchwachsenen Meinungen zu der neuen Version und schau dir zusätzlich auf der Magix Homepage die Anforderungen an die Hardware an. Dann weißt du was ich meine. Lass dich auch nicht blenden von der bunten Werbung, du weißt ja wie das mit Werbung ist. Sorry,ist vielleicht nicht das was du hören wolltest.

@vdl-user-v19

Ich habe mal kurz recherchiert. Die integrierte Grafik scheint ziemlich gut zu sein. Die CPU wird es wohl nicht rocken. Aber ja, ein Versuch kostet erst mal nichts.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 25.05.2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

vdl-user-v19 schrieb am 25.05.2022 um 22:42 Uhr

@hobbyfilmer54

Ah, ok. Die Frage mit der CPU habe ich nur gestellt, um erstmal einzugrenzen, ob es tatsächlich dann erstmal besser läuft im Sinne von keinen Programmabstürzen.

Ansonsten untermauere ich mal Deine Meinung mit der für Vdl 2022 ungeeigneten GT 1030:

Encoding geht gar nicht hardwarebeschleunigt bei dieser Karte.

Was ich allerdings erwarten würde, wäre die hardwarebeschleunigte Decoding-Unterstützung.

D.h. die GT 1030 nur für Import einzustellen sollte normalerweise nicht solche Probleme machen, oder?

PS:

Ja, stimmt, der RX Vega 11 Graphics Chip ist wohl nicht schlecht. https://www.amd.com/en/product/8476

Aber bei GPU Max. Memory 2GB komm ich auch schon wieder ins Grübeln, da auch die Systemvoraussetzungen für Vdl 2022 naja sagen wir mal etwas schwammig formuliert sind.

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1477846

j.knopp schrieb am 26.05.2022 um 09:44 Uhr

Hallo Forum, vielen Dank für die Information. Es war - wie so oft - einfach. Ich habe auf die integrierte Grafikkarte zurückgestellt und was soll ich sagen, scheinbar sind alle Problem weg. 🙃

Vielen Dank!

Zur Frage, warum ich auf VDL 2022 umgestiegen bin, hmmm, das frage ich mich inzwischen auch, es erschien mir damals eine gute Idee. Irgendwas hat mich getriggert 😟

Falls das Problem nochmal auftauchen sollte, dann schreiben ich es hier, aber es läuft seit gut einer Stunde ohne Probleme.


LG, und nochmals vielen Dank! 😃