Lautstärkenregelung

neumann.hannelore schrieb am 13.09.2017 um 13:10 Uhr

Ich arbeiten an einem Urlaubsfilm. Leider kann ich nach etwa der Hälfte des Films nicht mehr die Spur 2 (Audiospur für Originalton) leise regeln. Ich regel den Ton mit dem Mixer. Spur 2 ist meistens leise. Plötzlich ist es ganz laut und läßt sich nur noch durch die Lautstärkenkuve etwas regeln. Die anderen Spuren funktionieren normal

Ich arbeite mit Video Deluxe Premium

Kommentare

marion51 schrieb am 13.09.2017 um 14:57 Uhr

Hast Du schon ein Programmreset versucht?

Ehemaliger User schrieb am 13.09.2017 um 14:58 Uhr

Mit dem Mixer kannst Du nur die gesamte Spur einstellen.

Wenn Deine Lautstärke sich also erst in der Mitte des Films nicht ändern lässt, hat das mit dem Mixer nichts zu tun.

Wie änderst Du denn die Lautstärke des Objektes?

Bitte schildere uns doch mal Deine Vorgehensweise, dann lässt sich das Problem sicher finden.

H.S. schrieb am 13.09.2017 um 17:34 Uhr

@neumann.hannelore

Lautstärkekurve könnte eine Lösung sein.

Also Audiospur mit Lautstärkekurve versehen, es erscheint eine grüne Linie.

Auf dieser Linie kann man (sorgfältig zielen!) einen Anfasspunkt setzen und den nach oben (lauter) oder unten (leiser) ziehen , damit verschiebt man aber die komplette Lautstärke und das scheint hier noch nicht gewünscht zu sein, also einen zweiten Anfasspunkt setzen und damit kann man dann dort die Lautstärkehöhe setzen, also an jedem der Anfasspunkte kann die Lautstärke individuell neu eingestellt werden. Setzen Sie so viele Punkte, wie sie die benötigen, diese Punkte können nach Belieben hin und her geschoben und versetzt werden.

Einfach probieren.

neumann.hannelore schrieb am 13.09.2017 um 19:24 Uhr

Vielen Dank für die Nachrichten.

Ich habe das Programm neu aufgespielt, also Programm erfernt und wieder installiert.

Meine Vorgehensweise ist, dass ich die gesammte Spur (2) mit dem Mixer leise stelle und nur im Bedarfsfall, wenn ich den Originalton lauter hören möchte, stelle ich die Lauststärke direkt am Videoclip ein. Hier hilft mir sehr die Lautstärkenkurve. Die 2. Spur reagiert nicht auf den Schieber im Mixer. Der Schieber steht auf null aber der Ton ist laut zu hören.

BilderMacher schrieb am 13.09.2017 um 21:12 Uhr

@neumann.hannelore, welche Programmversion betrifft es denn?

Mixer, Spurkurve, Lautstärkekurve müssen einzeln betrachtet werden! Es addieren sich Pegel oder haben keine Wirkung. Das beschreibt die Hilfe zu den genannten Funktionen und Kurven.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

elovdl schrieb am 13.09.2017 um 21:18 Uhr

zur leichteren Bearbeitung kannst Du durch aktivieren der jeweiligen Spur (hier Audio) und Klicken auf den unteren
dickeren Strich in Klammern unterhalb der TL die Ansicht für den Bereich vergrössern und wesentlich besser bearbeiten.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5