Lautstärkeneinstellung VDL MX

ex-Studio14HD schrieb am 06.11.2011 um 17:38 Uhr

Moin,

mein erstes großes MAGIX-Projekt ist fertig geschnitten und jetzt würde ich das gerne vertonen und bei meinen ersten Versuchen habe ich festgestellt, dass ich an dieser Stelle noch einige Defizite habe und hoffe auf eure Hilfe. Ich stelle einfach mal ein paar Fragen und hoffe auf Antworten

1) Ich habe einen Musik-Titel eingefügt und möchte den gesamten Titel in der Lautstärke reduzieren. Allerdings möchte ich die Reduzierung nicht über den Anfasser in der Mitte der Musik-Spur machen sondern mit einem Mixer oder Lautstärkeregler o.ä. Mit dem Mixer (ganz rechts über der Timeline) komme ich nicht klar. Die Logik habe ich noch nicht begriffen.

2) Wo ist Unterschied zwischen Spurkurve und Lautstärkenkurve. Auf welches Kurve wirkt der Mixer.

Mir fallen bestimmt noch mehr Dinge auf, aber so fange ich erst mal an.

Danke für eure Unterstützung

Kommentare

BilderMacher schrieb am 06.11.2011 um 18:35 Uhr

Die Logik habe ich noch nicht begriffen.

Die Logik ist, der Mixer regelt jede(!) Spur einzeln. Mit der "Auto"-Funktion kannst du die Lautstärkenkurve über den Regler steuern (Mauszeigen drauf und schieben) - Es wird eine Spurkurve geschrieben.

2) Wo ist Unterschied zwischen Spurkurve und Lautstärkenkurve. Auf welches Kurve wirkt der Mixer.

Das ist schon der erste Unterschied. Der zweite ...ach lese doch mal bitte in der Hilfe, was dazu schon geschrieben wurde: F1 - Suchbegriff: Spurkurve und Lautstärkekurve

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.11.2011, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

ex-Studio14HD schrieb am 06.11.2011 um 19:20 Uhr

Erst mal danke für die Antwort.

Wie kann ich die Lautstärke für den gesamten Titel ändern.

Entschuldige, aber ich bin offensichtlich nicht in der Lage weder hier im Forum noch bei VDL in der Hilfe etwas sinnvolles zum Thema Spurkurve und Lautstärkekurve zu finden.

Lesen hilft doch:

Effekte - Audioeffekte - Allgemein

EDIT:

Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen dem Anfasser in der Mitte von dem Ton-Clip und der Lautstärkenanzeige in Effekte-Audioeffekte ??

BilderMacher schrieb am 06.11.2011 um 19:58 Uhr

Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen dem Anfasser in der Mitte von dem Ton-Clip und der Lautstärkenanzeige in Effekte-Audioeffekte ??

Ja. Die Punkte sind gesetzte Keyframes, die man über Effekte/Audioeffekte auch auf der Leiste sieht und dort verschieben, löschen oder kopieren kann. Probiere einfach etwas mit den Keyframes, den Lautstärkekurve und der Spurkurve.

Was meinst du, würde eine Kurve auf einer Spur bewirken, wenn du die in ihr befindliche Audiao-Datei gegen eine andere austauschst? Wird die ausgetauschte Datei auch leise werden, da wo die vorherige leise wurde?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.11.2011, 20:22, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)