Lautstärkeänderung mit dem Mixer

hjk241 schrieb am 10.08.2020 um 22:14 Uhr

Liebe Fangemeinde,
wer kann helfen? Ich habe einen Film erstellt, der unter anderem drei Audio-Spuren enthält. Das sind eine Spur für den Originalton, eine Spur für die Hintergrundmusik und eine Spur für gesprochene Kommentare. Über den Mixer kann ich die Lautstärke für jede Spur regeln. Danach habe ich an den Stellen, wo Kommentare sind, die Lautstärkeabsenkung für den Originalton und die Hintergrundmusik vorgenommen. Das Endergebnis befriedigte mich noch nicht. Die Hintergrundmusik sollte insgesamt (also auch die Absenkungen) noch etwas leiser sein. Nun kam das Problem. Der Mixer nimmt die Lautstärkenänderung für die Hintergrundmusik nicht an. Beim Abspielen stellt er sich wieder auf die vorherige Lautstärke. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke für eine Spur komplett nachträglich zu ändern oder muss ich die entsprechende Spurkurve zurücksetzen, Lautstärke über den Mixer neu anpassen und anschließend die Absenkungen neu erstellen. Letztere Variante wäre unschön.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 11.08.2020 um 19:43 Uhr

Mache das mal nicht über den Mixer, sondern über die sogenannten Lautstärkekurven.
Ich habe vor länger Zeit mal ein Tutorial verbrochen, welches Du hier findest. Auf S. 18 findest du Hinweise zur Lautstärkekurve.
Viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

hjk241 schrieb am 11.08.2020 um 22:14 Uhr

Vielen Dank für das Tutorial. Feine Arbeit! Die Lautstärkeabsenkungen über die Lautstärkekurve der einzelnen Audioobjekte wie vorgeschlagen zu realisieren, ist sehr arbeitsaufwendig. Ich hatte gehofft, einen Weg zu finden, mit dem Mixer in einer Spur die Lautheit (Spurenkurve) des Sounds zu verringeren oder zu erhöhen. Nochmals vielen Dank.

Matthes2 schrieb am 12.08.2020 um 18:44 Uhr

Auch da gibt es Möglichkeiten mit der sogenannten "Lautstärkeabsenkung" Das findest Du im selben Tutorial ab S. 13.
Gruß
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

hjk241 schrieb am 12.08.2020 um 19:39 Uhr

Die im Punkt 6 c beschriebene Lautstärkenabsenkung habe ich ausgeführt. Das Problem besteht darin, dass ich nach der durchgeführtenen Lautstärkenabsenkung die Lautheit einer kompletten Spur, die Spurabsenkungen enthält, nicht mehr über den Mixer oder über den Lautstärkenregler der Spur verändern kann.

Gruß

Matthes2 schrieb am 12.08.2020 um 21:52 Uhr

Da Du über die Lautstärkeabsenkung die Kurve als solche verändert hast, ändert der Mixer nur noch für den aktuellen Punkt. Das kannst Du überprüfen, indem Du den Mixer mal während des Abspielen veränderst. Du kannst dann sehen, dass auf der Lautstärkekurve neue Keyframes erstellt werden. Vom letzten dieser so erzeugten Keys geht die Kurve dann kontinuierlich zum Niveau des nächsten Keys, der ja dann von der Lautstärkeabsenkung her kommt.

Möglicher Workaround: markiere alle Objekte einer kompletten Spur, bei denen Du die Laustärke ändern möchtest (linker Mausklick auf das erste Objekt und "Shift + linker Mausklick" auf das letzte Objekt) und ziehe bei einem davon den mittleren oberen Anfasser etwas nach unten, bis Du die gewünschte Lautheit erreicht hast. Falls du die Anfasser wegen der Lautstärkekurve nicht erkennen kannst, klicke mit der rechten Maustaste jeweils in die Spur und schalte im Kontextmenü die Sichtbarkeit der Spurkurven aus (vierter Eintrag von unten).

Viel Erfolg

Matthes

hjk241 schrieb am 22.08.2020 um 12:19 Uhr

Nach langen Probieren habe ich die Ursache für das geschilderte Problem gefunden. Die Lautstärke einer Spur kann über den Mixer oder über den Lautstärkeregler im Spurenkopf nur geregelt werden, wenn die Spurenkurve ausgeblendet ist. Bei ausgeblendeter Spurenkurve wirkt sich die Änderung der Lautstärke auch auf die Lautstärkenabsenkungen aus. Das ist das, was ich suchte.