Lautstärkekurve verschieben

Torsten-Allar schrieb am 09.06.2022 um 11:47 Uhr

Wie kann ich, wenn ich einen Clip auf der Zeitleiste verschieben möchte, auch die Lautstärkekurve zu diesem Clip mit verschieben? Es kommt immer wieder vor, dass ich eine Szene einfügen möchte und alle nachfolgenden Clips sowie Audiospuren verschieben muss. Dabei sollte dann die Audioabsenkung auch mit verschoben werden.

Danke für jeden Tipp
Torsten

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.06.2022 um 12:01 Uhr

Markiere alle vier Punkte (Strg+Mausklick) der Absenkung und verschiebe sie dann mit der Maus.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 09.06.2022 um 12:16 Uhr

Hallo,

@Torsten-Allar

Die Lautstärkekurve wird mit dem Clip mitverschoben, da sie an den Clip gebunden ist. Da du das anders schilderst ist zu vermuten, dass du nicht die Lautstärkekurve sondern die Spurkurve meinst. Die ist an die Spur gebunden und dabei tritt dann das von dir geschilderte Problem auf. Abhilfe: Lautstärkekurve verwenden.

Torsten-Allar schrieb am 09.06.2022 um 12:35 Uhr

@newpapa: Ja, richtig, ich meinte die Spurkurve

@Bildermacher: Gibt es nur diese Möglichkeit?
Ich habe beispielsweise einen längeren Film, bei dem ich mehrere gesprochene Kommentare in eine eigene Spur lege. Der Originalton des Hauptfilms wird dabei immer wieder über die Spurkurve abgesenkt.
Wenn ich nun 10 verschiedene Kommentare habe, muss ich insgesamt 40 Absenkungspunkte markieren (die ich erst mal treffen muss, ohne den Clip zu treffen 😉) und dazu noch die Kommentare und die Filmsequenzen selbst. Genau hierfür suche ich eine einfache Möglichkeit.

Kann ich nicht die Spurkurve fest mit den Clips dieser Spur verbinden?

Matthes2 schrieb am 09.06.2022 um 13:20 Uhr

Du kannst das sogenannte "automatische Ducking" nutzen. Dafür nutzt Du aus dem Kontextmenü Deines Kommentares den Eintrag "Lautstärkeabsenkung". Da kannst Du dann die Stärke der Absenkung auf 6, 9oder 12 dB festlegen und auch die Überblenddauer (also quasi die Hüllkurve) festlegen. Auch möglich: nur die Absenkung auf den Kameraton laufen zu lassen, Musik o.ä. bleibt dann laut stehen.
Setz ggf. einfach die Spurkurven zurück und nutze anschließend die Absenkung.
Viel Erfolg
Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Torsten-Allar schrieb am 09.06.2022 um 13:25 Uhr

Das klingt doch gut! Nicht das, was ich gesucht habe, im Ergebnis aber doch ähnlich!

Danke!

BilderMacher schrieb am 09.06.2022 um 13:30 Uhr

Dabei sollte dann die Audioabsenkung auch mit verschoben werden.

Ich bin davon ausgegangen, dass du die Absenkung aus dem Kontextmenü oder die Lautstärkekurve selbst benutzt hast.

Jetzt macht dir jemand einen Vorschlag genau mit den Hilfsmitteln zu arbeiten und du bist begeistert.

Was hast du also bisher mit deinen Audiokommentaren veranstaltet?

Programmfunktionen scheinst du nicht benutzt zu haben?

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Torsten-Allar schrieb am 09.06.2022 um 13:45 Uhr

@Matthes2: Doch nicht das, was ich gesucht habe. Selbstverständlich habe ich Ducking beim Erstellen des Kommentars benutzt.

@BilderMacher: Ich hatte Matthes‘ Tipp so verstanden, dass man die Absenkung noch einmal nachträglich für alle Kommentare automatisch machen kann. Das wäre dann ein Workaround. Doch ich kenne die Funktionen durchaus!

So, nochmal: Ich habe die Spurkurve für einen längeren Clip bearbeitet. Teilweise beim Erstellen des Kommentars durch Ducking, teilweise aber auch manuell, z.B. beim Einfügen eines weiteren Audio-Clips. Das Problem bleibt bestehen; wenn ich jetzt alles weiter nach rechts verschieben möchte, weil eine neue Szene am Anfang dazu kommt, bleibt das Verschieben der zu den Clips zugehörigen Spurkurve subotimal. Nur mit Markieren aller Marker auf der Spurkurve mit der CTRL-Taste. Einmal verhauen, verschwinden die Markierungen wieder, lder ich verschiebe versehentlich nir die Clips, die bisher ausgewählt wurden … sehr umständlich und wenig zielführend

wabu schrieb am 09.06.2022 um 14:02 Uhr

Das ist eben das Problem mit der spurkurve, die ist auf der Spur festgenagelt

daher sollte das als letztes benutzt werden.

ich nutze nur die Lautstärkekurve in einem (langen) Objekt- da kann ich nachträglich vieles besser editieren

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 09.06.2022 um 14:46 Uhr

Da die Überschrift heißt: "Lautstärkekurve verschieben" und diese mit dem Objekt zu verschieben ist, was von anderen Anwendern bestätigt wird, würde ich sagen, das Problem ist gelöst, wenn du Lautstärkekurve für die Audioabsenkung benutzt.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

newpapa schrieb am 09.06.2022 um 15:38 Uhr

Hallo,

@Torsten-Allar

Jeder hat so seine Arbeitsweise. Ich ich nehme immer die Lautstärkekurve. Aber es gibt auch für die Spurkurve eine Lösung: Füge über "Bereich" ein:

1. Einzufügendes Objekt (bzw. die untereinander angeordnet sind) als -> Bereich festlegen.

2. -> Bereich kopieren.

3. Marker an die gewünschte Stelle setzen und -> Bereich einfügen.

Einschränkung: Geht nur über alle Spuren - dürfte aber der Normalfall sein.