Lautstärkekurve kann nicht eingestellt werden

lutli schrieb am 13.01.2019 um 14:43 Uhr

Hallo, ich habe VDL 18.

Betriebssystem Win 10, PC i7 7700, Graka Nvidia Geforce GTX 1060.

Mit der Tastenkombination Steuerung STRG / Shift / V (so wie es im Handbuch und anderorts beschrieben ist) versuche ich in der Audiospur eine Lautstärkekurve zu erzeugen, was mir meistens nicht gelingt.
Die Kurve kommt oft nur, wenn ich zuerst die Tonspur von der Videospur löse, aber das kann ja nicht die Lösung sein.

Was mache falsch ?

Besten Dank für Hilfe und Gruss,lutli

Kommentare

newpapa schrieb am 13.01.2019 um 14:56 Uhr

Hallo,

möglicherweise passt die Voreinstellung dafür nicht. Kontrollier mal.

-> Augensymbol

lutli schrieb am 13.01.2019 um 15:47 Uhr

Danke newpapa für deine Nachricht.

So sehr ich auch suche, ich kann den abgebildeten Screenshot auf meinem Monitor nicht finden, wo soll ich suchen ?

newpapa schrieb am 13.01.2019 um 16:14 Uhr

Hallo,

es muss das Fenster "Effekte" aktiv sein. Audioeffekte / Allgemein (hier aktiv) ist nicht zwingend aber der zugehörige Effekt. Möglicherweise ist bei ungünstigem Fensterschnitt die Leiste verdeckt. Im Beispiel sind zur Demonstration auch Keyframes gesetzt. Die sind natürlich bei nur einem Wert nicht vorhanden.

korntunnel schrieb am 13.01.2019 um 16:50 Uhr

Hallo @lutli

ist die Spurhöhe groß genug, damit die Anzeige erfolgen kann? Bei zu geringer Spurhöhe verschwindet diese Spur.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

lutli schrieb am 13.01.2019 um 17:39 Uhr

Hallo @lutli

ist die Spurhöhe groß genug, damit die Anzeige erfolgen kann? Bei zu geringer Spurhöhe verschwindet diese Spur.

Gruß Korntunnel

Danke Newpapa und Korntunnel,

ich versuche alles und komme einfach nicht zum Ziel:

an Newpapa:

"es muss das Fenster "Effekte" aktiv sein. Audioeffekte / Allgemein (hier aktiv)": habe ich gemacht und trotzdem kein Resultat.

an Korntunnel:

die Spurhöhe habe ich auf Maxîmum, und trotzdem kein Resultat.

Was kann ich noch machen, es ist langsam zum verzweifeln.

Danke und Gruss und schönen Abend, lutli

BilderMacher schrieb am 13.01.2019 um 17:55 Uhr

Wenn du uns immer nur mitteilst, dass du es nicht hinbekommst, kommen wir nicht voran.

Zeige uns doch bitte mal wie du es machst! Fertige ein Video oder mache Bildschirmfotos (nicht mit dem Handy!).

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 13.01.2019 um 18:00 Uhr

Hallo,

hast du jetzt das Menübild für "Lautstärke"? Ist die Leiste für die Keyframes zu sehen? Wenn nein, verstelle oben im Menü die Lautstärke. Sind jetzt die Symbole in der Keyframeleiste zu sehen? Wenn nein, dann setze einen Keyframe (weißes auf der Spitze stehendes Quadrat). Jetzt solle alles komplett sein. Wenn das Augensymbol nicht blau ist, klicke auf das Augensymbol. Jetzt sollte die Lautstärkekurve auf jeden Fall zu sehen sein.

lutli schrieb am 14.01.2019 um 14:37 Uhr

Hallo,

hast du jetzt das Menübild für "Lautstärke"? Ist die Leiste für die Keyframes zu sehen? Wenn nein, verstelle oben im Menü die Lautstärke. Sind jetzt die Symbole in der Keyframeleiste zu sehen? Wenn nein, dann setze einen Keyframe (weißes auf der Spitze stehendes Quadrat). Jetzt solle alles komplett sein. Wenn das Augensymbol nicht blau ist, klicke auf das Augensymbol. Jetzt sollte die Lautstärkekurve auf jeden Fall zu sehen sein.

Danke Bildermacher und Newpapa:

ich bin noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren, bin ein paar tage weg vom computer, melde mich bald wieder, danke.

Gruss, lutli

lutli schrieb am 07.02.2019 um 13:11 Uhr

Danke für Eure Beiträge.

Ich habe mir selbst helfen können, per Zufall drauf gekommen: wenn ich die Audio-Spur von der Bildspur trenne (Gruppe auflösen), dann kann ich mit der Tastenkombination Steuerung STRG / Shift / V die Lautstärke-Kurve im Objekt erzeugen, allerdings ist sie sehr schmal, auch wenn ich die Spur auf die maximale Höhe setze, ich nehme an das ist normal.

Nun wenigstens kann ich damit arbeiten.

Gruss, lutli