Lautstärkekurve in Fotos auf DVD 2013 Deluxe

hschm1 schrieb am 10.11.2012 um 21:43 Uhr

Hallo zusammen,

auch wenn bereits 4 ähnliche Fragen gestellt wurden, eine schlüssige und verständliche Antwort auf mein Problem war nicht zu finden.

Im Kontextmenü der Videospur findet sich die Option "Audio und Wellenformdarstellen" und dann "Lautstärkekurve". Wird die Lautstärkekurve aktiviert, kommt dann noch eine Meldung, dass die Lautstärkekurve in der Spur sichtbar ist, und dass mit Doppelklick ein Wegpunkt gesetzt werden kann.

Bedauerlicherweise sehe ich aber keine Linie, die (zusätzlich) angezeigt wird und auf der schon voher hauchdünn sichtbaren Lautstärkelinie lassen sich keine "Wegpunkte" setzen. In der Vorversion (bei mir die 10) war es kein Problem, individuelle Lautsärkeanpassungen in Videospuren vorzunehmen ohne überhaupt näher drüber nach zu denken. Warum läuft das in der 2013 nicht? Liegt hier womöglich ein installationsfehler vor oder braucht es dafür eine Sonderschulung...?

Grüße, Heinz

PC: Intel(R) Core(TM) i5-13400F, ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI, RAM 32,0 GB, NVIDIA GeForce RTX 2060, PreSonus Studio 24c, Windows 11 pro,
Audioprogramme: Band in a Box 2018, AVS4you Audioeditor, Samplitude Musik Studio, außerdem stehen eine E-Gitarre, drei Westerngitarren (2 davon Eigenbau), ein Kondensatormirofon, ein dynamisches Mikro sowie ein Keyboard Nektar LX 49+ in Verwendung.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.11.2012 um 00:34 Uhr

Die Lautstärkekurve erscheint zunächst als dünne hellgrüne Linie am oberen Objektrand. Sie ist zugegebenermaßen etwas schwerlich als solche zu erkennen.

Wenn du mit dem Mauszeiger darüber fährst, verwandelt er sich in einen schwarzen Pfeil. Dann kann man damit Wegpunkte setzen, verschieben und löschen.