Lautstärkekurve anzeigen

Ehemaliger User schrieb am 08.07.2010 um 20:49 Uhr
Es gibt schon einige Beiträge zum Thema Lautstärkekurve einstellen bei Fotos auf CD und DVD.
Hier wird in einem Beitrag geschrieben, dass auch in der Version 9 die Lautstärke bei der Tonspur punktweise einstellbar ist.

Ich habe mir vor kurzem die Version 9.0.4.2 (C1) gekauft.
Im Gegensatz zur Version 8, mit der ich vorher gearbeitet habe, steht der Menüpunkt "Lautstärkekurve anzeigen" bei mir jedoch nicht zur Verfügung.
Gibt es die Möglichkeit in der Version 9 tatsächlich nicht mehr? Oder ist sie irgendwo versteckt auszuwählen? Bei einem Doppelklick auf die Tonspur öffnet sich lediglich das Fenster "Tonoptimierung".
Mit der rechten Maustaste kann zwischen "Tonoptimierung", "Ein- und Ausblenden" und "Objekteigenschaften" ausgewählt werden.

Es wäre schade, wenn es die Einstellung nicht mehr geben würde. Dann wäre das Programm für die Erstellung von Video-DVDs, bei der im Hintergrund Musik zu den Fotos und kleinen Videosequenzen abgespielt wird, untauglich.
Die Musik wäre im Normalpegel zwar in einer angenehmen Lautstärke, die Sprache in Videos würde jedoch so stark überlagert, dass die Worte im Video nicht mehr verstanden werden können.

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 09.07.2010 um 11:56 Uhr
Hallo Anurin,

wenn du auf das Audioobjekt einen Rechtsklick machst, erscheint ein Menü. Dort gehst du auf "Lautstärkekurve" und klickst auf "Anzeigen".
Dann erscheint in dem Audioobjekt eine grüne Spurkurve. Per Doppelklick auf eine Stelle der Kurve kannst du dann Anfasserpunkte setzen mit denen du dann an einzelnen Stellen die Lautstärke ändern kannst.
Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team
Ehemaliger User schrieb am 09.07.2010 um 16:48 Uhr
Hallo MAGIX Audio Content Team,

darin besteht eben mein Problem.
In der Version 8 konnte ich das auch noch. Seit der Version 9 nun nicht mehr.
Drücke ich hier die rechte Maustaste über dem Audioobjekt, habe ich die Auswahl zwischen "Wellenformdarstellung erzeugen", "Tonoptimierung", "Ein- und Ausblenden" und "Objekteigenschaften". Die Möglichkeit "Lautstärkekurve" auszuwählen wird nicht angeboten.

Wähle ich "Wellenformdarstellung erzeugen" aus, wird das Audioobjekt auch als Wellenform dargestellt. Aber das Problem besteht weiterhin. Lediglich dieser Auswahlpunkt ist im Rechts-Menü nun nicht mehr vorhanden.
Könnte es vielleicht helfen, das Programm neu zu installieren?

Gruß
Anurin
MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 09.07.2010 um 17:29 Uhr
Hallo Anurin,

hmm, das ist seltsam. Ich hab mir das Programm eben mal auch installiert (gleiche Programmversion) und da ist dieser Menüpunkt vorhanden. Möglich, dass da eine Neuinstallation hilft, aber sicher bin ich mir da auch nicht, da ich ja eigentlich für Audio zuständig bin und mich daher mit dem Programm auch nicht so sehr auskenne. Eventuell kannst du auch mal schauen, ob die Version 8 wirklich vollständig deinstalliert wurde und nicht noch irgendwo Verzeichnisse davon liegen...

MfG

MAGIX Audio Content Team
Ehemaliger User schrieb am 09.07.2010 um 20:01 Uhr

ich habe Fotos auf CD und DVD deinstalliert und ein Programm durchlaufen lassen, dass alle Fehlerhaften Verknüfungen und Einträge in der Registry löscht. Anschließend habe ich nochmals im Registrierungseditor alle Verweise auf Magix manuell gelöscht. Ebenso habe ich alle mit dem Programm verbundenen Verzeichnisse auf allen Partitionen entfernt.

Nach einem Neustart des Rechners habe ich meine DVD-Version neu installiert.

Aber....
Leider geht es immer noch nicht.
Trotzdem vielen Dank für die Tips.
Ich versuch's nun direkt beim Support. Möglicherweise ist dort das Problem bekannt.

Sollte man mir weiterhelfen können, werde ich auf jeden Fall anschließend berichten.

Gruß
Anurin
Ehemaliger User schrieb am 16.07.2010 um 19:04 Uhr

So. Es hat zwar etwas gedauert aber ich habe die Lösung.
Es gibt tatsächlich mehrere Versionen von Fotos auf CD und DVD 9. Ich hatte mir die "einfache" gekauft
Im Grunde sind alle Versionen gleich. Lediglich im Funktionsumfang sind erhebliche Unterschiede.
So fehlt bei der einfachen Version auch die Lautstärkekurve.
Magix Support hat mir das auch bestätigt.
Ich hatte damals beim Kauf auch beide Versionen in der Hand. Aber auf der Verpackung war dieser Unterschied nicht vermerkt. Ich dachte, dass für meine Zwecke die Einfache Version für 25 Euro ausreichend ist. Aber die Lautstärkekurve ist für mich entscheidend für die Bearbeitung.
Nun habe ich mir die deluxe-Version gekauft.
...und alles ist gut.

Ich empfehle jedem, vor dem Kauf die Magix-Seite zu besuchen, um im Vergleich die richtige Version für die benötigten Anforderungen zu wählen.

Gruß
Anurin

PS: Hier noch mal ein dickes Lob an Magix Support für die schnel