Nein, das kann man leider nicht machen, aber wenn Du den ersten Clip bearbeitet hast, kannst Du über die Effektleiste die Kurve kopieren und dann nacheinander in die weiteren Spuren übertragen. Wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin, kann ich Dir gerne die passenden Screenshots posten!
So, hier kommt die Step-by-step-Anleitung, ich nutze das, um die Bearbeitung von Surround auf allen drei Kanälen (Front / Rear / Center-LFE) zu erledigen:
Zuerst einmal bearbeite die Lautstärkekurve eines Objektes:
jetzt mit einem rechten Mausklick in den Kopf der Effektleiste das Kontextmenü für die Lautstärke öffnen und "Effektkurve kopieren" auswählen:
Nun das nächste Audioobjekt auswählen (hier muss natürlich die Lautstärkekurve ebenfalls aktiv sein, bei den zusammengehörigen Kanälen von 5.1 ist das automatisch), erneut das Kontextmenü öffnen und "Effektkurve einfügen" auswählen:
Und in meinem Fall für das dritte Audioobjekt wiederholen und fertig ist das Ganze:
Ich hoffe, das Du mit der Anleitung klarkommst, viel Erfolg
Danke, das funktioniert so. War auch neu für mich. Trotzdem schade, dass man diese Kurve nicht gleichzeitig auf alle Videoclips eines Projekts anwenden kann. Bei Beginn eines Projektes stelle ich mir gern für alle Clips die gleiche Grundlautstärke ein und dann setze ich die Lautstärkekurve etwa in die Mitte. Dann kann ich am Ende für jeden Clip mittels der Lautstärkekurve die Lautstärke noch individuell modifizieren. Ich danke dir recht herzlich! 😊
ich mir gern für alle Clips die gleiche Grundlautstärke ein
ich markiere alle Tonteile ziehe mit dem mittleren Anfasser auf den gewünschten Level und individuell per Lautstärkekurve steuere ich den einzelnen Clip
ich mir gern für alle Clips die gleiche Grundlautstärke ein
ich markiere alle Tonteile ziehe mit dem mittleren Anfasser auf den gewünschten Level und individuell per Lautstärkekurve steuere ich den einzelnen Clip
Genau so mache ich es ja auch. Wenn ich dann aber für alle Clips den einheitlichen Level eingestellt habe, hätte ich eben gern auch mit ein, zwei Klicks die Lautstärkekurve auf allen Tonspuren etwa mittig ausgerichtet. So hätte ich dann für die Feinkorrektur Luft nach oben und nach unten. So muss ich eben wohl auch weiterhin bei jedem Clip die Lautstärkekurve einzeln mittig ausreichten.