Lautstärkeabsenkung (Spurkurvenabsenkung) im Timline-Modus

MTBManne schrieb am 18.12.2019 um 12:49 Uhr

Meine Software:Video deluxe Premium, Vers.: 19.0.2.49(UDP3), UG Code 8445 KA2

Meine Rechnersoftware: Windows 10

Hallo allerseits,

- Ich befinde mich im Timline-Modus auf einer beliebigen Audio-Spur

- Die Spurkurve ist aktiviert (grüne Linie)

- Nun kann man ja mit dem Cursor-Pfeil an beliebiger Stelle mit einem Doppelklick auf der grünen Linie ein kleines Quadrat erzeugen, das als Startpunkt dient. Mit einem weiteren Quadrat, gleich daneben, erzeuge ich dann einen Punkt, den ich mit dem Pfeil anfassen kann und die Spurkurve beliebig nach unten, sowie li. u. re., ziehen kann (Lautstärkeabsenkung)

Soweit meine Vorgehensweise, wenn ich die Lautstärke manuell beeinflussen will.

Nun das Problem:

Der oben beschriebene Doppelklick auf die grüne Spurkurve funktioniert nur, wenn in der "Unteren Werkzeugleiste" der Modus "Mausmodus für eine Spur", od. der Modus "Mausmodus für alle Spuren, aktiviert ist.

Im Modus "Mausmodus für einzelne Objekte", funktioniert das nicht, der "Anfasser-Pfeil" wir hier nicht aktiviert.

Kennt jemand diese Eigenart ? Für mich erschliesst sich nicht, warum diese Funktion im "Mausmodus für einzelne Objekte" ausgeschlossen ist.

Ich möchte noch erwähnen, dass dieser Effekt auch schon bei Video delux plus 2017 vorhanden war, daher vermute ich, dass die Sofware so programmiert wurde, aber warum ?

Kommentare

newpapa schrieb am 18.12.2019 um 14:14 Uhr

Hallo,

doch, das ist ganz logisch organisiert. Die Spurkurve ist für die gesamte Spur. Daher ist der korrespondierende Mausmodus logisch. Willst du das nur für ein Objekt haben, dann setze die Lautstärkekurve. Das ist ggf. auch praktischer, weil da die gesetzten Punkte für das Objekt erhalten bleiben, wenn es verschoben wird. Bei der Spurkurve muss man in diesem Fall nacharbeiten.

newpapa schrieb am 18.12.2019 um 14:52 Uhr

Hallo,

Gibt es hier Missverständnisse bei den Begriffen?

nein, die Spurkurve(en) - es gibt zwei - sind grün bzw weiß. Grün ist für die Lautstärke

MTBManne schrieb am 18.12.2019 um 16:56 Uhr

Hallo newpapa,

vielen Dank für Deine Antwort, damit habe ich die Sache jetzt verstanden.

MTBManne schrieb am 18.12.2019 um 17:30 Uhr

Hallo BilderMacher,

vielen Dank für Deinen Kommentar.

zunächst mal, ich spiele hier ganz sicher in der Kreisliga und ihr in der champions league und das ist nicht ironisch gemeint, sondern genau so.

Ich war überzeugt, den richtigen Begriff verwendet zu haben, zumal, wenn ich auf der Audiospur "Spurkurven anzeigen" aktiviere, erscheint die (hell)grüne Linie, daher ging ich davon aus, das das die Spurkurve ist. Allerdings, es erscheint auch die weisse Linie, die sicherlich auch eine Spurkurve ist, deren Funktion mir bis jetzt aber nicht klar ist. Werde ich bei Gelegenheit mal im Handbuch nachschlagen. Die von dir erwähnte, weitere grüne Line, kannte ich bisher auch nicht, ich hab's gerade probiert, danke!, mit der kann man auch die Lautstärke regeln.

Wofür ich aber auf einer Audiospur gleich 2 Spurkurven (grün/hellgrün), die prinzipiell die gleiche Funktion haben, benötige, erschliesst sich mir (noch) nicht. Eine Unterscheidung habe ich schon verstanden, die (hell)grüne Spur ist auch für die autom. Lautstärkeabsenkung über ein z.B. externes Micro.

Danke für Dein informatives Video, hat mich wieder ein Stück weiter gebracht.

MTBManne schrieb am 18.12.2019 um 18:23 Uhr

@BilderMacher: Dein Thread ist (bei mir) verschwunden !?

BilderMacher schrieb am 18.12.2019 um 18:35 Uhr

Ich hatte mich vertan und somit den Kommentar wieder gelöscht.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

MTBManne schrieb am 18.12.2019 um 19:26 Uhr

Habe verstanden.

Danke nochmals !

newpapa schrieb am 18.12.2019 um 19:48 Uhr

Hallo,

Wofür ich aber auf einer Audiospur gleich 2 Spurkurven (grün/hellgrün), die prinzipiell die gleiche Funktion haben, benötige, erschliesst sich mir (noch) nicht.

Wie gesagt, die Spurkurve gilt für die gesamte Spur, ist damit eine Spureigenschaft. Die weiße Spurkurve ist für die Balance (rechts / links). Die Lautstärkekurve ist für ein Objekt gültig (= Objekteigenschaft).

Beides hat seine Berechtigung. Mit der Spurkurve kann man die Lautstärke für die gesamte Spur bearbeiten. Von Nachteil ist es aber dann, wenn man Objekte verschiebt. Die gesetzten Punkte bleiben am alten Ort. Da ist die Lautstärkekurve flexibler, weil die gesetzte Läutstärke mit dem Objekt "mitwandert". Ich arbeite immer mit der Lautstärkekurve. Wer eine Audiospur pflegt und die Lautstärke erst ganz am Schluss bearbeitet, der ist mit der Spurkurve besser bedient - aber Ansichtssache.

MTBManne schrieb am 18.12.2019 um 20:43 Uhr

Hallo newpapa,

danke für diese analytische Auskunft. Jetzt bin ich schon wieder ein wenig schlauer.

Habe zwischenzeitlich im Handbuch die Begriffe nachgeschlagen, da wird aber lediglich dargestellt, dass es Spurkurven gibt und wie die aktiviert/zurückgesetzt werden, nicht aber deren explizite Funktion. Das kriegt man erst raus, wenn man mit dem Mixer "spielt".