Lautstärkeabsenkung in VdL 17

Zampano schrieb am 22.10.2010 um 15:11 Uhr

Hallo
ich möchte die Lautstärke einer Tonspur gegen eine andere absenken. Leider senkt VdL die erste Spur sofort ab wenn der part der zweiten beginnt, unabhängig davon ob dort schon ein .wav-event kommt oder nicht. die Absenkung wird auch erst rückgänigig gemacht wenn der part der zweiten Spur zu Ende ist, auch wenn dort schon länger kein .wav-Ereignis mehr auftrat.
Ich möchte die Lautstärke der ersten Spur nur absenken, wenn auf der zweiten ein .wav Ereignis zu hören ist. Dazu muss ich jetzt den ganzen zweiten part aufschneiden und vor und hinter jedem .wav-Event Leerraum einfügen. Dann muss auf jeden einzelnen wav part die Funktion "Lautstärkeabsenkung" angewendet werden. Kann mir nicht vorstellen. dass das so umständlich gedacht ist
Vielen Dank für Eure Kommentare

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.10.2010 um 16:02 Uhr

Wie wäre es, wenn du die Lautstärkekurve einblendest (rechte Maus, Kontexteintrag).. Mit der Maus kannst du dann Punkte setzen und die grüne Linie entsprechend senken oder anheben ...

Doch, man kann es auch automatisieren ... Dazu öffnest du den Mixer (Taste M) und kannst dort für jede Spur bei aktivierter Automation (AUTO) den Pegel regeln, der sich dann beim Abspielen automatisch senkt oder anhebt ...

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Zampano schrieb am 24.10.2010 um 06:13 Uhr

ok, danke, Bilder Macher, das geht. Schade, dass man das nicht automatisieren kann, z.B. mit einer Sidechain-Funktion..............

Zampano schrieb am 29.10.2010 um 19:37 Uhr

ok, danke, die manuelle Automation mit der Maus wollte ich aber vermeiden.-

Ich wollte einstellen können, dass Spur 1 automatisch um einen einstellbaren dB Wert heruntergeregelt wird, sobald auf Spur 2 ein Signal überfahren wird. Sobald auf Spur 2 wieder Stille herrscht, soll Spur 1 wieder hochgefahren werden