Lautstärkeabsenkung bei nachträglichen Änderung einer Szene in einem fertig bearbeitetem Film

ket.die schrieb am 13.09.2010 um 21:26 Uhr

Hallo und guten Tag,

ich arbeite mit VdL 16 Premium und habe folgendes Problem mit einem Urlaubsfilm:

Aktuell ist der Film fertiggestellt einschl. Orginalton, Hintergrundmusik und Kommentaren zu den einzelnen Szenen.

Eine Sicherheitskopie vom Film mit Vertonung befindet sich auf einer ext. Festplatte.

Der Film wurde auf  dem PC gerendert und eine DVD erstellt. Soweit alles ok. 

Und nun mein Problem: Im konkreten Fall will ich nachträglich die Szene mit einer Fahrtroutendarstellung durch eine verbesserte ( Vasco da Gama 4HdPro ) ersetzen, die aber zeitlich länger ist. Dazu habe ich die Sicherheitskopie von der ext.Festplatte auf den PC geladen.

Wenn ich nun die Datei der geänderten Fahrtroutendarstellung in den Film importiere, sehe ich auf dem Arranger im Timeline-Modus, daß bei den nachfolgenden Szenen in den Audiospuren die Kurven der Lautstärkeabsenkung und umgekehrt von Orginalton sowie Hinergrundmusik nicht "synchron" mit den Kommentaren nach hinten verschoben werden. D.h. lautstärkemäßig passen Kommentare mit Orginalton und Hintergrundmusik nicht mehr zusammen.

Frage: Habe ich eine Einstellung übersehen oder was habe ich falsch gemacht? Läßt die Software eine nachträgliche Bearbeitung wie oben beschrieben nicht mehr zu?

Kann mir jemand weiterhelfen?!

Kommentare

newpapa schrieb am 13.09.2010 um 22:34 Uhr

Hallo,

wenn Du schreibst: " .. die Kurven der Lautstärkeabsenkung" ist davon auzugehen, dass Du noch die ursprüngliche Projektdatei bearbeitest ( und nicht den fertigen, gerenderten Film importiert hast):

Du musst die fraglichen Objekte "Gruppieren" (= alle diese Objekte markieren und dann mit Klick auf das Symbol verbundene Kette in der Timeline gruppieren). Dann sollte es mit dem gemeinsamen Verschieben klappen. Möglicherweis musst Du eines der Objekte vorher trennen.

robert-graunke schrieb am 14.09.2010 um 09:08 Uhr

Hallo DieKett ,

vermutlich hast Du bei der Bearbeitung der Audios nicht die Lautstärkekurve gewählt, sondern die "Spurkurve" - anzeigen.

Im Untermenü bist Du dann auf "Lautstärke" gegangen.

Im Dropdown-Menü (bei rechtsklick auf die Audiodatei) sind beide Einträge zu finden.

Der Eintrag "Spurkurve" mit seinen Auswahlmöglichkeiten Laut.. / Stereo...

bezieht sich auf die gewählte Spur und die aktuelle Position in der Timeline. Dieser Eintrag ist statisch und lässt sich nicht verschieben.

Anders bei der "echten" Lautstärkekurve. Hier "klebt" die Tonabsenkung in der Audiodatei und lässt sich mitsamt dieser Datei an eine beliebige Stelle im Projekt verschieben.

Es gibt mindestens drei weitere mögliche Ursachen (siehe z.B. Antwort von newpapa) die im Zusammenhang mit der gewählten Maustaste und/oder dem Einfügemodus (Ripple) stehen.

Dann wird die Analyse allerdings etwas komplizierter..........

Gruß

Robert

PS

Wäre interessant zu erfahren, ob meine Vermutung richtig ist.

marion51 schrieb am 18.09.2010 um 13:17 Uhr

ist deine sicherheitskopie eine kopie deines projektes? wenn nein - wirst du ein demuxen nicht hinbekommen.

beim exportieren oder rendern, werden die spuren zusammengeführt. danach sind sie nicht mehr aufzuteilen wie du es im projekt gewohnt bist.

nur im projket kannst du relativ problemlos die einzelnen spuren bearbeiten. allerdings immer vorausgesetzt, du hast die quelldateien nicht verändert.

gruß

geschi schrieb am 23.09.2010 um 22:37 Uhr

Ok, dann nocheinmal, DU HAST DIE SPURKURVEN VERWENDET UND NICHT DIE LAUTSTÄRKENKURVE!!

Das hat dir Robert schon gepostet, aber du ignorierst diese Aussagen scheinbar.

Kardi18 schrieb am 06.11.2010 um 14:32 Uhr

hallo Leute,

habe mit Interesse das Thema gelesen und kämpfe auch damit.

1. Das hat überhaupt nichts mit der Sicherung und Rücksicherung zu tun. Das Problem tritt immer auf, auch beim normalen Arbeiten (Verschiben von Clips) in der Timeline.

2. Es geht nicht um die Lautstärkelinien, die hängen fest an den Clips.

Es geht einzig um die grünen Spurkurven der Audiospuren für die Lautstärkeabsenkung z.B. für Texte. Die sind leider statisch.

Meine leider mühselige Arbeitweise:

Rechter Mausklick in Audiospur und "Spurkurven zurücksetzen", "Lautstärke" wählen. Dann die komplett verschwundenen Absenkungen für alle Texte wieder neu erstellen.

Gruß Kardi18

geschi schrieb am 06.11.2010 um 17:23 Uhr

Es geht einzig um die grünen Spurkurven der Audiospuren für die Lautstärkeabsenkung z.B. für Texte. Die sind leider statisch.

Wieso leider, Spurkurven müssen doch statisch sein, den sie sind der Spur zugeordnet.

Wie du ja schon richtig angemerkt hast gibt es die Lautstärkenkurve, die dem Clip zugeordnet ist, ist doch toll.

Ich arbeite fast nur mit der Lautstärkenkurve, wegen Verschiebungen der Clips, obwohl wenn man die Bearbeitung eines Videos richtig angeht, dann ist der Audiokommentar das vorletzte, vor dem Mastern, dann kann man locker mit Spurkurven arbeiten.

ket.die schrieb am 06.11.2010 um 22:47 Uhr

Hallo Kardi18 und geschi,

mein Urlaubsfilm habe ich inzwischen fertiggestellt und befindet sich auf einer DVD.

Bei all meinen Filmen in der Vergangenheit habe ich grundsätzlich zuerst den Videoteil fertig bearbeitet und anschließend den Audioteil bearbeitet (z.B. Texte). In dem vorliegenden Fall war es eben so, dass ich nach der Video- und Audiobearbeitung noch unbedingt eine Verbesserung der Fahrtroutendarstellung einbringen wollte.

Wie Kardi18 im letzten Absatz erläutert, habe ich auch mit der gleichen mühseligen Arbeit die Lautstärkeabsenkungen korrigiert. Es hat sich dennoch gelohnt!

Probieren werde ich meinen nächsten Film mit Lautstärkekurve.

Gruß

DieKett