Lautstärke variiert unplanmäßig

RottenBones schrieb am 04.06.2012 um 11:50 Uhr

Hallo liebe Magix-Community,

ich hab da bei einem meiner Projekte im Music Maker (MX Premium) ein Problem mit der Lautstärke, welches ich mir nicht wirklich erklären kann. Was passiert ist folgendes: Wenn ich mir den betreffenden Song über die Headphones anhöre, wird ab einem bestimmten Zeitpunkt im Arrangement das gesamte Projekt merklich lauter und geht dann an einer anderen Stelle wieder auf die alte Lautstärke zurück. Das betrifft ALLE Spuren und es passiert immer an der gleichen Stelle. Die Velocity ist aber über das gesammte Projekt gleich beziffert und auch in der Mischpultansicht kann ich keine Lautstärkeveränderungen sehen. Woran könnte das liegen und wie lässt sich sowas beheben?

Danke und Liebe Grüße  

Kommentare

Huck schrieb am 04.06.2012 um 12:35 Uhr

Hallo!

Schreibe mal was zu deiner Hard-und Software die du benutzt!!

Dann können die Experten dir hier bestimmt besser Helfen!!!!

Gruß Huck!

RottenBones schrieb am 04.06.2012 um 12:46 Uhr

Ok, ich versuch's : Also, mein Rechner arbeitet mit Windows 7. Die Soundkarte ist eine Realtek HD. Das besagte Projekt wurde - wie gesagt - mit dem Music Maker MX Premium erzeugt und zur Klangerzeugung wurden ausschließlich VST's verwendet. Hmm, mehr wüßte ich jetzt eigentlich nicht zu berichten. Was wäre denn an sonstigen Infos noch konkret von Interesse? 

Ehemaliger User schrieb am 04.06.2012 um 17:23 Uhr

Ich bin ziemlich sicher dass dein Rechner überlastet ist. Mehr Lautstärke=weniger VST und umgekehrt.

Noch ein Tip:

http://www.magix.info/de/cpu-auslastung-beim-musikmaker.wissen.130604.html

RottenBones schrieb am 04.06.2012 um 18:21 Uhr

@sowieso:

Danke für den Tip!!! Leider ist die Lautstärkeabsenkung aber immer noch zu vernehmen.

Vielleicht kannst Du mir jedoch auch bei einer anderen Problematik helfen, die sich gerade eben eingestellt hat: Nach langem Hin- und Herprobieren hab ich es endlich geschafft, meinem an die Soundkarte des PC's über Line-in angeschlossenen Mikro Töne zu entlocken. Wenn ich mir die Aufnahme allerdings anhöre, wird diese nur auf einer Seite der Headphones wiedergegeben. In der Aussteuerungsanzeige des Music Makers schlägt beim Singen ebenfalls nur der Pegel links aus. Komischerweise war das bei meinen vergangenen Versuchen auch schon mal anders, aber ich wüßte wirklich nicht, was ich seither an den Einstellungen verändert haben könnte. Vielleicht weißt Du oder sonst jemand in der Community ja auch hier einen Rat, obwohl das jetzt ja nicht mehr so wirklich in diesen Thread passt

Ehemaliger User schrieb am 05.06.2012 um 08:46 Uhr

Date>Import>Audioaufnahme

dann wie im Screenshot zu sehen

Nutzt du überhaupt einen Asio-Treiber?

Um Performanceprobleme zu vermeiden wäre eine asiofähige USB-Soundkarte eine lohnende Investition.

Ein Beispiel: http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm