Lautstärke einzelner Audio-Eigaben auf einander angleichen

horstgoebel schrieb am 08.02.2015 um 15:58 Uhr

Hallo,

ich wurde gebeten, mein Problem genauer darzustellen, hier weitere Details:

Ich kommentiere mit der Audio-Funktion einzelne Fotos oder Viedeosequenzen, dabei kommt es vor, dass

die Lautstärke von einem zum anderer Kommentar schwanken kann, sei es dass ich unterschiedlich laut spreche sei es, dass der Abstand Mund/ Mikrofon unterschiedlich ist.

Ich nutze zwar die  Möglichkeit, die Lautstärke mittels der Laustärkekurve der einzelnen Kommentare zu beeinflussen, aber dieses Werkzeug ist nicht digitalisiert sondern man kann nur über den akustischen Vergleich zweier Kommentare versuchen, eine gleiche Lautstärke zu erreichen, und das ist schwierig und ungenau.

Also suche ich eine Möglichkeit, für alle Kommentare in der Spur 2 eine gleiche Lautstärke eingeben zu können, eine Latstärkenanpassung.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen,

MfG

Horst

Kommentare

SchachMatt schrieb am 08.02.2015 um 17:21 Uhr

- stelle sicher, daß der Audio-Teil in einer separaten Spur liegt;

- über RMT Menü kannst Du die grüne Lautstärkekurve aufrufen und so für jeden Clip die Laustärke - Kurve separat einstellen;

- außerdem: probiere doch mal zusätzlich den "Audio Editor", der ebenfall über RMT Menü erreichbar ist

horstgoebel schrieb am 09.02.2015 um 11:39 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort, SschachMatt,

das klingt ganz gut, aber ich finde weder eine RMT-, noch eine Audio Editor-Funktion,

wo könnten die versteckt sein?

Gruß

Horst

marion51 schrieb am 09.02.2015 um 12:48 Uhr

Um die Zusammenhänge besser verstehen zu können, wäre es gut, wenn Du in Deinem ursprünglichen Thread bleiben würdest und diesen erweiterst.

Gruß

geschi schrieb am 09.02.2015 um 12:49 Uhr

das klingt ganz gut, aber ich finde weder eine RMT

Nach einigen Überlegungen, habe ich sie nun gefunden:

R=Rechte

M=Maus

T=Taste

noch eine Audio Editor-Funktion, wo könnten die versteckt sein?

hinter Wave extern bearbeiten, steckt der MusicEditor3

SchachMatt schrieb am 09.02.2015 um 15:54 Uhr

Hallo,

- das nächste mal mache ich es besser: RMT = Rechte Maus Taste, so wie geschi es beschrieben hat

- bei der Frage ging es ja um die Lautstärkeanpassung der verschiedenen Clips: deswegen habe ich auf die Lautstärkekurven verwiesen, die ja auch über das RMT Menü erreichbar sind

- weitere Funktionen sind über "Audio Cleaning" möglich (ebenfalls über RMT Menü)

- oder über "Wave extern bearbeiten", wenn der entsprechende Editor dort eingetragen ist;

horstgoebel schrieb am 11.02.2015 um 17:40 Uhr

Hallo Ihr lieben Helfer,

ich glaube,  mit der Lautstärken-Kurve komme ich zurecht und kann das Problem lösen.

Herzlichen Dank  für Eure Hilfe.

MfG

Horst