Lautstärke angleichen und ducking - guten Rat gewünscht

skeppet schrieb am 17.11.2022 um 18:05 Uhr

Hallo liebe MAGIX-Freunde

Deutsch ist nicht meine Muttersprache, deshalb ist mein Deutsch nich perfekt.

Ich bitte um einen guten Rat wie ich Lautstärke angleichen und Ducking kombiniere.. Ich arbeite mit VdL 2017 aber vird bald auf VdL 2023 weiter machen.

Ich arbeite an ein Projekt/Film von einer Reise, etwa 20 Minuten langer Film. Der Film besteht aus VideoClips (Spur 1+2), Text (Spur 3), Speakerkommentare (Spur 5), Hintergrundmusik (Spur 6) und Fotos (Spur 3, 4 und andere "freie" Spuren). Bei der Spurenzuteilung war ich sehr genau und habe gute Ordnung. Der Film besteht aus mehreren Bereiche, wo die Objekte mit einander gruppiert sind. Der Film ist jetzt fertig, keine Objekte werden mehr hingefügt was eine Verschiebung von Objekte verursachen kann. Jetz bleibt nur die Lautstärke-arbeit.

Jetzt will ich Lautstärke angleichen und Lautstärkeabsenkung („Ducking”) machen. Ist folgende Vorgangsweise gut oder gibt es bessere? Gute gute Ratschläge wäre ich dankbar.

• Ich wähle alle Objekte; Strg + A
  • Ich mache Lautstärke angleichen
    • Rechtsclick an das Referensobjekt. Da kommt eine Liste
    • Wähle in der Liste Eintrag „Lautheit der ausgewählten Objekte angleichen"
  • Mache Ducking mit jedes einzelne "gewünschte" Objekt, meistens die Speakerkommentare.

Ist das eine gute Vorgansweise? Gute Ratschläge sind willkommen.

MfG

Skeppet

Kommentare

H.S. schrieb am 17.11.2022 um 19:41 Uhr

@skeppet

Ich denke, Du meinst die 'Lautstärkekurve', als dünner grüner Strich in der Audio-Spur sichtbar. Rechre Maustaste in das Objekt und 'Lautstärkekurve' anhaken.

Les mal dort meinen Hinweis: https://www.magix.info/de/forum/ich-kann-in-der-tonspur-keine-neuen-punkte-setzen--1305959/#ca1809890

Zuletzt geändert von H.S. am 17.11.2022, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

skeppet schrieb am 17.11.2022 um 21:00 Uhr

Hallo H.S.

Danke für Dein Kommentar.

Nein, ich meine Lautheit der ausgewählten Objekte angleichen.

Falls Du mein ganzes Schreiben liest, hoffe ich dass es klarer wird was ich suche.

Noch schönen Guten Abend wünscht

Skeppet

H.S. schrieb am 18.11.2022 um 08:31 Uhr

@skeppet

Ich habe herausgelesen, dass Du bei einem Sprachkommentar z.B. den Hintergrundsound absenken möchtest, um die Sprache verständlicher zu machen? Die Lautheit der ausgewählten Objekte angleichen funktioniert wie Du beschrieben hast oder hattest Du damit Probleme? Wenn ich das so richtig verstanden habe, bietet sich die Lautstärkekurve als mein Ratschlag an. Ansonsten gibt bestimmt noch viele andere Vorschläge aus dem Forum oder eine Vielzahl von Hilfestellungen bei YouTube.

wabu schrieb am 18.11.2022 um 08:50 Uhr

Wenn alles an seinem Platz ist kann mit der SPURKURVE auch ein automatisches ducken gemacht werden. Wie das genau geht sollte im Handbuch stehen

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube