Samplitude Pro 8 Suite - Windows 11 / beide mit aktuellem Update
Hallo Forum,
habe vor kurzem meine Soundkarte gewechselt (Scarlett 18i20 4Gen),
nach dem es 5 Tage problemlos lief, habe ich seit ein paar Tagen bei der Aufnahme und beim Abspielen sehr oft fürchterlich laute Störgeräusche, die meistens erst nach einiger Zeit auftreten, bzw. wenn ich Effekte bearbeite. Manchmal hilft es kurzfristig, das Programm zu schließen und neu zu öffnen.
Zu erwähnen ist: am Rechner wurde nichts geändert, vorher habe ich 2 verschiedene Soundkarten genutzt (Scarlet 1Gen und den Mixer von Behringer XR18) beides lief ohne Probleme. Geändert wurde also nur: alte Treiber gelöscht, neue installiert.
Neu ist lediglich, dass ich erstmalig die Effekte aus der "Analogue Modelling Suit" und "Melodyne" verwendet habe. Allerdings hilft ein muten dieser Effekte auch nichts.
Wenn ich die Soundkarte für andere Programme nutze, gibt es keine Störgeräusche, diese hängen also mit Samplitude zusammen.
Ähnliche Störgeräusche hatte ich mal mit dem Behringer, weil dort das USB Kabel nicht vernünftig passte. Dies war aber zu lösen. Verschiedene Kabel hier machten kein Unterschied.
Natürlich könnte es auch am ASIO Treiber liegen, dort habe ich aber nichts gefunden.
Ich hoffe auf Hilfe, denn so macht ein Arbeiten nicht wirklich Sinn.
Danke und Gruß, Rolf