Laptop für Videowiedergabe bzw. -bearbeitung

laika63 schrieb am 08.05.2014 um 18:25 Uhr

Hallo,

ich will mir einen neuen Laptop kaufen, auf dem ich auch Videowiedergabe machen kann, event. auch -bearbeitung - beides FullHD. Habe da schon ein bisschen geforscht und bekomme widersprüchliche Aussagen (finde die Quellen nicht so schnell).
Robert Graunke, Trainer / Dozent der Magix Media Academy ist ja hier gut bekannt, sagt: "... ich bin auf einen leistungsstarken und zuverlässigen tragbaren Computer angewiesen. Da reicht ein Medion Akoya P7621". Preisklasse um die 700,- €.
Andere sagen hier im Forum: "Ein Laptop bringt nie genügend Leistung, wenn dann muss es eine Gerät für 1000,- € plus sein."

Was ist nun richtig?

Ein Fachhändler bietet mir einen Läppi mit i7 4700HQ / 2,4 GHz, 8 GB RAM, 1 TB HDD, Grafik Geforce GTX 700M, 17", Preis ca. 1500,- € an.

Danke für Beratung
Laika

Kommentare

Markus73 schrieb am 08.05.2014 um 20:18 Uhr

1000  EUR halte ich für übertrieben, aber einen i7-Prozessor solltest Du schon haben. Grundsätzlich gilt allerdings, dass Laptops in vielerlei Hinsicht ein Kompromiss sind und immer bleiben werden. Mit einem "großen" Rechner fährst Du deutlich besser und billiger.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 08.05.2014, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 09.05.2014 um 09:55 Uhr

Mein großer Rechner ist ein i7 2600k, Quad Core 3,4 GHz, 8 GB RAM, auf dem die MTS Full HD 50fps (die liefert meine Kamera nun mal) ziemlich stark ruckeln, auch ohne Effekte.

Ok, wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir das Thema ja schonmal. Da muss noch irgendein grundsätzliches Problem vorliegen, denn an sich wäre diese Hardware durchaus ausreichend und deutlich mehr Leistung wirst Du nicht bekommen können, insbesondere nicht auf einem Notebook. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 09.05.2014, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 11.05.2014 um 21:57 Uhr

Das Abspielen ist in beiden Fällen ruckelfrei, nicht aber das Verschieben der Abspielmarke mit der Maus (auch nur langsam!) von Hand,

Das halte ich für vollkommen normal und kenne es nicht anders. Ein so komplex komprimiertes Material wie AVCHD wirst Du nie in "butterweichem Zeitraffer mit variablem Faktor" durch freies Drüberstreichen mit dem Abspielmarker angezeigt bekommen. Wozu auch? Ich würde sagen, das ist kein Ruckeln, sondern halt ein etwas verzögerter "Einsprung" an der gewünschten Stelle, sobald der Abspielmarker dort losgelassen wird.

Ja, das Bild im Vorschaumonitor wird ruckartig weitergeschaltet, also werden Bilder bzw. Filmstücke übersprungen.

Vollkommen normal :-)

Wie soll ich denn sonst framegenau posizionieren?

Einfach ein bisschen Geduld haben, das Bild wird dann schon angepasst.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 11.05.2014, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.

newpapa schrieb am 12.05.2014 um 09:28 Uhr

Hallo,

das Ruckeln wird sicherlich individuell unterschiedlich empfunden.

Aber wenn Du von "übersprungenen Filmstücken" schreibst, das tritt bei mir sehr störend auf, wenn ich

-> Überlastoptimierung für Echtzeitwiedergabe aktiviert habe. Falls das aktiviert ist, mal abschalten.

Die großen Sprünge sind bei mir dann weg. Was bleibt ist ein - meiner Meinung nach - akzeptables leichtes, eher kontinuierliches  Ruckeln.

Markus73 schrieb am 12.05.2014 um 10:31 Uhr

@newpapa: Ich fürchte, jetzt werden hier ein paar Dinge durcheinandergeworfen:

Ein Ruckeln während der normalen Filmwiedergabe ist sicherlich nicht normal, hier wäre dann möglicherweise die "Überlastoptimierung" hilfreich. Davon war hier aber nicht die Rede.

Ein ruckartiges Anpassen des Bildes im Vorschaumonitor beim Ziehen bzw. Versetzen des Abspielmarkers ist bei stark komprimierten Material (wie AVCHD) dagegeben als vollkommen normal anzusehen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 12.05.2014, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 12.05.2014 um 11:19 Uhr

Hallo,

@Markus73: Ist richtig. Überlastoptimierung wirkt sich beim Ziehen mit der Maus nicht aus.