Langsamer Export und niedrige GPU auslastung

MircoBewersdorff schrieb am 27.11.2018 um 09:15 Uhr

Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Das Problem welches ich habe ist, dass der Export sehr langsam ist, lange dauert und vor allem mit der Zeit immer langsamer wird. HWB ist aktiviert. Ich finde die CPU Auslastung ist mit 46% etwas niedrig, was kann man da tun? Und weis jemand wieso nur die IntelGrafik mit 32% ausgelastet ist und die richtige Grafikkarte (GTX 1060 6GB) gar nicht benutzt wird? Ich Nutze Windows 10 mit den aktuellen Updates und die neuste Version von Video Deluxe. Auch die Grafiktreiber sind aktuell.

Vielen Dank schon mal.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 27.11.2018 um 12:44 Uhr

Und weis jemand wieso nur die IntelGrafik mit 32% ausgelastet ist und die richtige Grafikkarte (GTX 1060 6GB) gar nicht benutzt wird?

Es gibt nicht viel zu rechnen für die GPU. Und die Graka wird vom Programm gar nicht benutzt. Schau mal ins Handbuch, MAGIX weist darauf hin. Und auch im Forum ist zu dem Thema schon viel geschrieben worden.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

MircoBewersdorff schrieb am 27.11.2018 um 12:47 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, im Forum hatte ich nichts genaues gefunden.

Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten das ganze zu beschleunigen?

newpapa schrieb am 27.11.2018 um 13:20 Uhr

Hallo,

neben den systembedingten und / oder programmtechnischen Möglichkeiten spielen die Encodereinstellungen und das Material mit mehr oder weniger vielen Effekten eine Rolle. Habe da große Schwankungen aber generell stelle auch ich fest, dass die Auslastung eher deutlich zu gering ist. Bei einem 1080i AVCHD-Export sieht das bei mir so aus.

Einstellen kann man mit/ ohne Hardwarebeschleunigung und mit / ohne Effekte auf GPU berechnen.

Hardwarebeschleunigung läuft bei mir auf der Intel-Grafik, Effekte auf der Grafikkarte. Links nur mit Hardwarebeschleunigung, Mitte ohne Hwb und ohne Effekte auf GPU, rechts mit Hwb und mit Effekte auf GPU

Nachtrag: Ob "Effekte auf GPU" einen Geschwindikeitsvorteil bringt, muss man ausprobieren.

F_H schrieb am 27.11.2018 um 17:23 Uhr

Hallo Mirco,
da du ein Notebook mit sehr ähnlichen techn. Daten wie meines hast, prüfe bzw. probiere bitte mal folgende Haupt-Einstellungen in Magix VdL: (Y-Taste)

Im Bild 2 steht rechts "Bevorzugter Codec" -> "Standard". Dies ist nur der Fall, wenn du den Mainconcept-Encoder zusätzl. zum Magix-Standard-Encoder installiert hast. Meine Erfahrungen sind: Nimm den Standard-Encoder: Falls du hier Änderungen vorgenommen hast, empfiehlt es sich. Magix VdL zu beenden und nach einer kurzen 10sec-Pause neu zu starten.

Video-Export in deinem Projekt: Versuch mal folgende Einstellungen


Die Codierqualität erreichst du über die Taste "Erweitert"

Beim Export sieht meine CPU/GPU-Last wie folgt aus:
Sehr schön sieht man, wie BEIDE GPUs ausgelastet werden und die CPU recht wenig zu tun hat.

Hier wandele ich ein 4K-25fps-Video nur mit einigen Übergängen in Full-HD-25fps bei Profil 4.1 und "Bester Qualität".
Typischerweise sind die Renderzeiten bei meinen Video-Exporten in M2TS (Bluray-Format H.264) bei 25 bzw. 29,97fps um 4:1.
Heißt: 4min Renderzeit = 1min Filmzeit.
Dies schwankt aber sehr stark in Abhängigkeit vom verwendeten Quellmaterial und den eingesetzten Effekten.

Speziell am Notebook: Achte auch darauf, dass das Notebook am Netzteil und somit nicht im Akkubetrieb läuft und die Gehäusebe- und Entlüftung nicht blockiert ist. Die Nvidia-GPU wirft extrem Hitze während des encodierens.
Auch alle Anwendungen, die in irgendeiner Form die GPU nutzen (Videoplayer (MPC-HC, VLC) oder Webbrowser mit Youtube o.ä., Google Earth etc. beenden. In meinem Fall läuft außer Mozilla Thunderbird als Mailclient und Magix VdL keine weitere Desktopanwendung während dem encodieren der Videos.

(Hardware: Medion Erazer P7651 / 16 GB RAM / Intel UHD 620 + NVidia GTX 1050 ti / 2x SSDs, W10 (1809); Magix Vdl 2019 (18.0.1.213))

Nachtrag: 01.12.2018:
Ich habe mal mein bereits oben verwendetes 4K-25fps-Testvideo auch per HEVC exportiert (zu 4K-25fps). Hier die Export-Einstellungen:


 

CPU/GPU-Auslastung:

Auffällig ist, das die Auslastung beider GPUs massiv schwankt. Vermutlich encodiert die Intel-GPU die "normalen" Frames, währenddessen die NVidia-GPU die Übergänge rendert, Dies passt zeitlich auch du den starken Schwankungen. Vom Zeitaufwand nimmt es sich gegenüber dem Full-HD-H.264-Export von meinem 1. Screenshots nicht so viel. Rund 52 Sekunden (H.264) zu ca. 1:13min (HEVC) bei einer Filmlänge von 25 Sekunden. Das entspricht ca. einem Verhältnis von sehr gutem 2:1 bis 3:1 (Renderzeitaufwand zu Filmzeit)

Informativ die Dateigrößen: